Im SoMe bekomme ich öfter Werbung für diese mit Druckluft aufblasbaren Aufstellpools (Marke darf ich vermutlich nicht nennen).
Preislich natürlich eine Hausnummer, aber das Konzept ohne Gestänge wie bei den Metallrahmenpools (aktuell haben wir einen solchen) hat mich angefixt.
Hat jemand so einen Pool schon mal in "echt" begutachtet oder hat sogar selber so einen und kann dazu etwas sagen?
Jemand Erfahrung mit XXL-Aufblaspool?
egal mit wem man redet, oder wo man hinschaut: alles zum Aufblasen taugt nix.
Ganz einfach, weil schon eine Katze reicht, die dran springt, um ihn kaputt zu machen. Oder unachtsame Kinder mit Scharfkantikem Wasserspielzeug, -- steinchen im Boden etc....
Ausserdem wird nach einem Jahr das Plastik oft Porös, je nachdem wie gut ihr ihn zusammen faltet - und somit ist der nächstes Jahr undicht.
Kauft lieber einen mit Gestänge und Folie oder Hartschalenwänden.
Mit Gestänge und Folie haben wir. (siehe EP).
Der Pool, von dem ich spreche, besteht aus dem gleichen Material wie die Folien zum Einhängen in die Stahlrahmenpools. Nur doppelwandig und innen im Hohlraum mit Fasern verstärkt. (siehe Bild). Wir reden hier über ein Produkt, welches preislich im 4stelligen Bereich liegt und nicht von einem übergroßen Kinderplanschbecken. 😅 Sowas würde ich mir natürlich nicht anschaffen wollen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und weiß glaube ich, was du meinst. Sieht aus wie ein übergroßes Schlauchboot, oder?
Haben wir nicht, aber ganz ehrlich: für den Preis würde ich mir das nicht in den Garten stellen. Das ist ja optisch ne Katastrophe und preislich kannst du dir, wenn du nich etwas drauflegst, auch nen Bausatzpool im Garten versenken. Da brauchst du keine Angst haben das was reißt und schöner ist es auch (wobei das auch im Auge des Betrachters liegen kann😅)
😂😂😂 An ein Schlauchboot musste ich da jetzt noch nicht denken. Es ist halt ein rechteckiges Becken, nur nicht gemauert. Würde eine anthrazitfarbene Variante wollen und finde das ehrlich gesagt wesentlich schöner und platzsparende als die Metal-Frame-Pools mit den Stützen. Zumal das Teil dann bündig an unserer erhöhten Terrasse stehen würde und man von dort direkt einspringen könnte. Bei unserem Framepool aktuell (quadratisch 3*3*1 m) braucht man wegen der Stützen und des dadurch unvermeidbaren Spalt eine Leiter.
Einen Gemauerten bzw. fest installierten wollen wir nicht, da man sich da ganzjährig drum kümmern muss. Hatten wir früher bei meinen Eltern. Aktuell wandert der Pool im Frühjahr in den Garten und im Herbst in den Keller zurück ohne viel Arbeit zu machen.
Aber dann werde ich einfach abwarten, bis es mal Rezensionen oder Tests dazu gibt. Wird über kurz oder lang ja zu finden sein. Schrott will ich mir nämlich auch nicht in den Garten stellen. 😅
Ah schau, in eckig hab ich den nicht gesehen- nur in oval😅
Ich kann verstehen, dass ihr keinen Framepool mehr wollt, die finde ich auch nicht so toll. Wie gesagt, zu dem Modell kann ich leider nix sagen, aber wenn ihr den jedes Jahr wieder abbauen wollt, würde ich jetzt spontan empfehlen, mal das Packmaß anzusehen. Sonst nimmt der ja irre viel Platz weg, je nach Größe🤔 Aber vlt seid ihr da geübter, ich han schon Probleme, ein Babyplanschbecken wieder in die Verpackung zu bekommen🙈
Edit: hab eben das Foto gesehen, wir reden dann aneinander vorbei😂
Ich habe gar keinen Pool.
Meine Eltern haben einen aufblasbaren Pool, mein Bruder hat ein Stahlwandbecken, welches ein Stück in den Boden eingelassen ist. Beide Pools haben die Maximaltiefe ohne Baugenehmigung mit 1,50m, beide den gleichen Durchmesser. Beide haben natürlich noch Zubehör.
Erst einmal würde ich JETZT auf gar keinen Fall einen neuen Pool kaufen. Die Teile sind NACH der Saison immer derart günstig, dass man sie fast geschenkt bekommt.
Dass ausgerechnet ein aufblasbarer Pool durch Katzenkrallen kaputt gehen soll, halte ich für ein Gerücht. Allerdings muss der Pool tatsächlich alle 7-10 Jahre ersetzt werden. Kleinere Löcher klebt man übrigens selbst…falls doch mal eine Katzenherde gewütet hat und ein Kätzchen hatte Erfolg.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch der Pool meines Bruders schon vollständig zerstört wurde … nicht von süßen Kätzchen, sondern von einem Kind, dass den Pool im Winter einfach nicht gesehen hat und dagegengerannt ist. Tja, der Pool gab nach - dem Kind ist zum Glück nichts passiert.
Falls du jedoch glaubst, dass so ein aufblasbarer Pool einfach und schnell aufzubauen ist, irrst du dich. Hole dir doch einfach mal am Ende der Saison einen simplen aufblasbaren Pool mit nur knapp über 1m Wasserstand bei 80% Füllung. Die bekommst du schon für 60-70€. Und im nächsten Jahr versuchst du dich mal daran. Klappt es nicht, dann hast du nur wenig Geld verloren.
Also deine Eltern haben so einen? Ich habe jetzt mal ein Bild von den Pools rausgesucht, ohne Firmennamen. Weil ich mir nicht sicher bin, ob wir hier alle vom gleichen Produkt sprechen. 😂 Habe auf die Schnelle jetzt ohne Logo nur ein Bild von einer runden Variante gefunden. Ich würde mich für eine rechteckige Variante interessieren. Ist das so einer wie deine Eltern ihn haben? Oder haben die so einen mit diesem aufblasbaren Ring oben der sich dann von alleine aufstellt beim befüllen? Angeblich muss man bei diesem Pool einfach nur mittels Kompressor Luft reinpumpen und dann wie bei jedem anderen Pool halt auch die Filterpumpe etc anschließen. Wie gesagt, wir sind keine Neulinge auf dem Gebiet sondern haben schon seit Jahren Metal-Frame-Pools.
Wenn deine Eltern tatsächlich so einen Pool haben, würde ich mich gerne mal mit dir austauschen. Vielleicht kannst du mir ja auch den Hersteller des Pools deiner Eltern nennen, wenn die mit der Qualität zufrieden sind. Gerne auch per PN.
Ich glaube es wäre deutlich einfacher, wenn du sagen würdest, um welchen Pool es dir genau geht.
Du willst ja Meinungen und machst keine Werbung, wieso sollte das Nennen der Marke oder des genauen Namens ein Problem sein? Klingt etwas paranoid^^