Anfang des Monats ist unter uns eine neue Familie eingezogen.
Soweit so gut. Seitdem ist allerdings keine Minute mehr Ruhe am Tag. Die Eltern lassen ihre drei Kinder wirklich schalten und walten wie sie lustig sind.
Nicht falsch verstehen ich habe selbst drei Kinder weiß das man Baby Geschrei weder verhindern noch unterbinden kann, das Kleinkinder genauso trarara machen, hallo Trotzphase. Und mir ist bewusst das Kinder spielen müssen und sollen.
Um was es mir geht ist aber das diese Kinder nicht nur konstant kreischen sondern ständig über längere Zeiträume Sachen gegen Heizungen schlagen, scheinbar Dinge, und nicht gerade leichte, gegen wände werfen, im Hausflur, wo es dann noch ordentlich schallt genauso einen Terz machen und ich hab keine Ahnung was da veranstaltet wird aber durch das "spielen" regelmäßig unser Boden ÜBER deren Wohnung wackelt.
Und die Kids sind schon über das Kleinkind alter hinaus, ich schätze 5-7.
Resultat mein Kleinkind und mein Baby können nicht mehr schlafen schrecken ständig aus ihren naps auf, werden morgens in aller Herrgottsfrühe wach weil das trara manchmal schon um halb 5 losgeht. Es kann doch nicht sein das ich jedes mal wenn meine Kinder schlafen wollen das Haus verlassen muss.
Ich weiß Kinderlärm ist von Gesetzeswegen her zu dulden. Aber grenzenlos?
Ein Gespräch mit den Eltern ist nicht möglich da diese kein deutsch verstehen (die Mama stand kurz nach dem Einzug bei uns vor der Tür und wollte wissen wo die Internet Buchse ist, sie so wie ich haben und irgendwie mit händen und füßen versucht zu verständigen daher weiß ich um die Sprachbarriere) und sowieso die Tür nicht auf machen.
Ich stand schon ein paar Mal mit Paketen für die Familie vor der Tür weil der Postbote die mir in die Hand gedrückt hat, sie waren offensichtlich Zuhause aber geöffnet hat keiner, gut muss man ja auch nicht, soll so sein.
Wir suchen zwar jetzt bereits nach einer anderen Wohnung, bevor kluge Kommentare kommen wie ja dann zieht doch um, sorry meine Kristallkugel hat vergessen vorauszusagen das es so kommen wird deswegen konnte ich nicht eher nach einer anderen Wohnung suchen.
Der Wohnungsmarkt hier ist aber alles andere als gut und dann kommt ja sowieso noch die Kündigungsfrist die vorweg 3 Monate geht. Aber erstmal was finden...
Habe ich überhaupt irgendwelche Möglichkeiten was das angeht oder muss ich das wirklich dulden? Das hat nichts mehr mit Lärm spielenden Kindern zu tun.
Nachbarskinder...
Ich würde ein Lärmprotokoll führen, mit dem Vermieter und ggf dem Mieterschutzbund und oder einem Anwalt sprechen.
Nein, auch Kinderlärm muss man nicht 24/7 hinnehmen 😅
Tatsächlich ist es aber rechtlich fast unmöglich gegen "Kinderlärm" etwas zu machen. Vor allem dann, wenn dieser Lärm tagsüber stattfindet. Dann wird ja entsprechend nicht gegen die Hausordnung verstoßen.
Wenn er 4.30 (bzw vor 6 Uhr) beginnt, könnte was machbar sein. Daher ein Lärmprotokoll.
Ja, es ist schwierig. Und wenn braucht man wohl einen langen Atem. Umzug wäre besser. Aber solang hilft vielleicht das Gefühl, man tut was und vielleicht hat es Erfolg 🤷♀️
Das wird sehr schwierig, denke ich. Leider kann der Vermieter tatsächlich nichts groß gegen Kinderlärm machen, auch wenn es hier anders geschrieben wurde.
Also bei uns ist es zum Beispiel so, das momentan unser kleiner (2) der Rabauke ist (obwohl ich auch größere Kinder habe, aber die hört man nicht so wie ihn. Und ich deswegen echt manchmal schon hysterisch werde, weil ich weiß, das gewisste Dinge sehr laut bei den Nachbarn unter uns gehört werden.
Denn zum Beispiel liebt er es momentan Gegenstände durch die Wohnung zu schmeissen. Immer wieder ermahne ich ihn und versuche es ihm beizubringen, aber das klappt nicht so, wie ich das möchte. Kaum dreh ich mich um, nimmt er sein schweres Flugzeug, ohne eine kleine Holzkiste (wo man Figuren reinsteckt) und wirft es lautknallend in irgendeine Ecke und lacht sich schlapp. Ich wieder los und am schimpfen. Das hören die Nachbarn aber nicht, dass ich versuche was dagegen zutun, sondern hören nur "Knall hier, Knall da".
Oder aber er steht auf einer Stelle und fängt plötzlich wie wild an zu trampeln. Vorallem, wenn ihm gerade was nicht passt. Das kommt natürlich unten auch extrem laut an.
Und damit ist eben der unvermeindliche Kinderlärm gemeint.
Was ich versuchen würde...wenn Du sie mal siehst, nett ansprechen und nicht gleich im Kriegston...und ihr vielleicht einen Brief zeigen, den du mit Hilfe einer Übersetzung erstellt hast, damit sie versteht, wieviel ihr eigentlich mitbekommt. Denn das Problem ist, das viele das eben gar nicht wissen und dann auch noch wenn man unter jemanden wohnt. Da denkt man, das schallt nicht nach oben.
Und ansonsten finde ich, darfst du gerne etwas mehr Verständnis zeigen. Ich kann es wirklich nicht verstehen, wenn so ein Unverständnis von Menschen kommt, die selber mehrere Kinder haben. Warte mal ab, bis dein Baby mit 9 Monaten über den Boden krabbelt...dann hat aber deine Nachbarin unter Euch Gründe sich zu beschweren. Gekrabbel kommt nämlich wie mächtiges Trampeln durch die Wand zu ihr. Und du wirst dein Baby nicht nur tragen können und wollen.
Dann hast du meinen Post offensichtlich nicht ganz gelesen. Steht sogar am Anfang das ich nicht von Babys oder Kleinkindern rede sondern von größeren Kindern die durchaus verstehen können das man nicht 20 Minuten am Stück gegen eine Heizung Haut oder das Mobiliar durch die Richtung schmeißt. DARUM geht es. Nicht um krabbelnde Babys nicht um Baby Geschrei nicht um trotzende Kleinkinder.
Sondern um massiven Lärm der nichts aber auch absolut gar nichts mehr mit spielenden Kindern zu tun hat.
Nur weil ich selber drei Kinder habe (fast 2 7 Monate und 12 Jahre) soll ich dafür Verständnis haben? Also sorry aber ich krieg es hin das meine Kinder nicht den ganzen Tag trara machen. Den UNVERMEIDLICH Lärm mal außen vor gelassen. Das wäre nämlich Baby Geschrei oder ein Kleinkind was mal was durch die Richtung wirft. Das ist aber eine ganz andere Geschichte als wie erwähnt Kinder im Schulalter.
Entschuldigung,aber wenn wir unseren Kindern unmissverständlich klar gemacht haben was wir erwarteten hat dies auch funktioniert und wir wurden ernst genommen .
Vielleicht mal deine Erziehungsmethoden überdenken
Wenn man sozial eingestellt ist und einem alles nicht egal ist,weiß man wieviel Krach etwas macht!
Liebe TE
Nein,du musst kein Verständnis aufbringen,Kinder sind kein Freifahrtsschein und ich würde mich ganz klar an die Hausverwaltung wenden.