Hallo ihr Lieben,
mich würden eure Erfahrungen interessieren. Wie schafft ihr es im stressigen Alltag täglich frisches gesundes Abendessen für die ganze Familie zu zaubern? Habt ihr Ideen für schnelles Essen oder könnt ein Kochbuch bzw. ein Rezept empfehlen? Und wie gesund/ungesund ist Tiefkühlkost wirklich?
Ich bin Nachmittags mit den beiden Kindern alleine und mein Mann kommt meist erst spät nach Hause. Groß kochen kann ich da oft nicht. So hat sich unsere Ernährung in den letzten Monaten leider sehr verschlechtert, meist gibt es dann nur noch Käsebrot am Abend 🙁
Danke schon mal für eure Antworten ❤️
Gesunde Ernährung im Alltag: Mealprep, 5-Minuten-Gerichte und co
Erstmal ist Tiefkühlgemüse, gerade wenn es regional nichts frisches gibt, eine ausgezeichnete Alternative.
Ein Kochbuch kann ich nicht empfehlen, alle die ich habe, stehen im Schrank und es haben nur ein oder zwei Rezepte den Weg in den Alltag geschafft. Ich nutze viel Rezepte online und wenn sie geschmeckt haben werden sie aber auch lokal auf dem Notebook gespeichert. Da vor allem Eatsmarter eine Quelle meiner Inspiration.
Und dann ist Käsebrot, wenn es ein Vollkornbrot ist und mit Gemüse (Rohkost) ergänzt wird doch eine vollwertige Mahlzeit. Auch das abwechslungsreich ist ja schön und recht. Aber jeden Tag Nudeln mit unterschiedlichen Soßen sind auch jeden Tag Nudeln.
Wir haben vielleicht 10 ausgewogene Gerichte die alle gerne essen und dann fängt es an schwierig zu werden. Kind 1 mag keine Hülsenfrüchte, Kind 2 keinen Vollkornreis und keinen Feta, …
Ich koche bei einigen Sachen große Portionen und nehme dann einen Teil ab bevor ich richtig würze und den friere ich ein. In der Regel 1 Portion direkt essen und 2-3 Portionen einfrieren. Eingefroren habe ich in der regel immer eine Linsensuppe (klassisch oder auch rote Linsen Karotten), Tomate-Hack als Basis für Bolognese, Lasagne aber auch Chili oder Bauerntopf und Maultaschen. Kochen aber auch nur Mo, Fr, Da, So. di-Do essen die Kinder in der Schule und wir in der Kantine.
Könnte man z.B. auch eine Tomatensauce kochen und einwecken? Wie lange hält sich das? Bei uns scheitert es meist am Platz im Gefrierschrank. Hast du da Erfahrungen?
die Arbeit würde ich mir nicht machen. Es gibt genügend passierte Tomaten in Bioqualität im Tetrapack oder Glas .
Hallo,
wie alt sind die Kinder und wie lang in der Betreuung? Wieviel Zeit möchtest du fürs Kochen aufwenden? Wer ist was zu Mittag? Wie bist du/ihr einkaufstechnisch organisiert? Arbeitest du mit einem Wochenplan?
Viele Grüße
Hallo,
die Große ist 2, bis zum frühen Nachmittag in der Krippe und bekommt dort Mittagessen. Mein Mann isst Mittags in der Kantine. Die Kleine ist 3 Monate alt und bekommt natürlich nur (Mutter)Milch. Mittags esse ich also alleine, ein TK-Gerich oder was vom Vortag. D.h. bei uns geht es primär ums Abendessen.
Organisiert sind wir überhaupt nicht 🙈 oft muss ich abends nochmal los zum Supermarkt. Wir gehen bestimmt 3-4 mal die Woche einkaufen...
Hallo,
da würde ich ansetzen. Wochenplan und einmal die Woche einen Großeinkauf, Frisches extra evtl. in Verbindung mit dem Abholen aus der Krippe, das ganze spart Zeit und Geld.
Da Großkind und Mann Mittags schon warm essen, würde ich Abends eine Brotzeit servieren evtl. kombiniert mit Suppe.
Brotzeit: Roggenvollkornbrot (Sauerteig), gemischte Käse- und/oder Aufschnittplatte, Fr. evtl. eine Fischauswahl, Rohkost, Obstteller
Suppe: Nudelsuppe, Griesnockerlsuppe, Leberspätzlesuppe, Cremesuppe wie Kürbis, Möhre, Tomate oder Reste
Auch schön zum Abendessen mal Milchreis (ohne Zucker) mit selbstgemachter Himbeer- oder Erdbeersauce, Obstsalat, Ofenpfannkuchen süß oder herzhaft, Omelette mit Salat, sonstige Eiervariationen, Salate
Samstag und Sonntag ausreichend kochen und dir für Montag und Dienstag davon Mittagessen beiseite tun.
Frühstück: Overnightoats kann man vorbereitet in den Kühlschrank stellen und in der Früh nur noch ein Topping drauf
Kochen und Backen: Zuckerfrei Kochbücher von Hannah Frey, Anja Giersberg, einfach mal bei Ebay stöbern
Bei Nudeln, Brot auf Vollkorn achten oder mal Kichererbsen oder Linsennudeln, backen mit Vollkornmehl bzw. Dinkelmehl
Bei weiteren Fragen gerne schreiben.
Viele Grüße
Ich schwöre auf die fertigen Bio TK Gemüsemischungen vom Aldi😅 Die sind schon leicht und angenehm vorgwürzt. Das gibt es dann zB mit Couscous oder kleinen Nudeln als Pfannengericht. Oder mit Maultaschen. Oder mit Nudeln und eine schnell gekochten Tomaten-Sahne Soße. Oder die Asia-Variante dann eben mit Reis oder Asia-Nudeln…
Oder in Richtung Mealprep: mit der Küchenmaschine mache ich immer gleich 5 Portionen Pizzateig mit Vollkornmehl auf Vorrat. Gleiches mit der Tomatensoße. Wird dann alles portionsweiwe eingefroren und bei Bedarf aufgetaut und der Teig ausgerollt. Belegt mit Gemüse wie Zucchini, Brokkoli oÄ lecker und beliebt. Am liebsten würde ich den Teig ja schon ausgerollt einfrieren, aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das geht🤷🏼♀️
Ausrollen auf ein Backblech/Brettchen und einfrieren. Gefroren herausnehmen und verpacken.
Danke für den Tipp👍🏻 Dann muss ich mal ne Schublade im Gefrierschrank ausräumen und testen😊
Ich muss ja gestehen das ich mir aus dem Grund einen Thermomix gekauft habe 😅
Eine echte Erleichterung im Alltag.
Nutzt ihr den wirklich regelmäßig? Er ist ja nicht gerade günstig und nimmt viel Platz weg. Unsere Küche ist leider sehr klein..
Ich hatte eher über einen Airfryer nachgedacht.
Wir haben auch seit ca. 8 Jahren einen Thermomix. Mein Mann nutzt ihn überhaupt nicht, er hasst es, damit zu kochen😅
Ich nutze ihn so gut wie täglich, weil ich momentan durch die Elternzeit auch meist die Köchin zuhause bin und auch gern backe. Außerdem mache ich darin auch oft Marmelade, Aufstriche etc.
Für Babybrei war das Ding auch super.
Also in unserem Fall würde ich definitiv sagen, er hat sich gelohnt und ich würde mir auch trotz des stolzen Preises wieder einen kaufen, sollte unserer mal kaputt gehen.
Was esst ihr denn mittags? Esst ihr da warm?
Abends gibt es hier auch oft belegte Brote mit Salat.
Oder Salat mit einem Stück Fleisch oder Tofu.
Und an Salaten gibt ja eine große Auswahl.
Ansonsten ist an TK Gemüse nichts auszusetzen. Daraus lässt sich in ein paar Minuten eine schnelle Gemüsepfanne zaubern.
Brot mit Salat und Spiegelei essen wir auch öfters, aber auch das braucht Zeit. Gemüse schneiden, etwas anbraten usw. kann ja auch gerne mal 30 Minuten dauern. Mit zwei kleinen (hungrigen) Kindern alleine schaffe ich selbst das nicht immer 🙁
Ich glaube, es scheitert eher am Zeitmangagemant, Planung. 30 Minuten sind schnelle Gerichte, ist ja kochen/backen und nicht zaubern.
Man muss nicht jeden Tag was neues kochen. Suppen, Eintöpfe und Aufläufe kann man in grösseren Portionen vorbereiten. Reste einfrieren. Tiefgekühltes Gemüse ist recht gesund, ich würde mich von Fertiggerichten aber fernhalten. Einbisschen Reis kochen, TK-Gemüse dazu und eine schnelle Sauce, im schlinmsten Fall Pesto, kann man jederzeit machen. Und ja, auch mit 2 Kindern muss es möglich sein, eine Mahlzeit vorzubereiten sie spielen ja auch mal miteinander oder halten Mittagsschlaf. Oder sind in Betreuung ;).
Wenn du vormittags Zeit hast weil das ältere Kind im Kindergarten ist, würde ich da schonmal etwas vorbereiten. Aufläufe kann man z.B. gut im Vorraus schon fertig machen, sodass man sie dann abends nur noch in den Ofen schieben muss.
Wir machen oft ein Blech Kartoffeln und Gemüse, alles in grobe Stücke geschnitten mit Olivenöl und Kräutern gemischt, ein bißchen Feta drüber und ab in den Ofen - einfach, lecker und gesund. Und man kann es gut vorbereiten, also Gemüse schonmal schnippeln.
Ansonsten würde ich von den Mengen her sehen, dass es gleich für mehrere Tage reicht.
Was ist schlecht an Käsebrot? 😉
Bei uns stehen abends 2 Sorten Brot auf dem Tisch, dazu mind. 3 Sorten Käse.
(Allein das geht ja nur, wenn man das täglich macht, sonst werden die offenen Käse ja niemals leer.)
Außerdem Tomaten und Gurken als Standart.
Manchmal gibt's ein Süppchen dazu.
Manchmal Paprika-Streifen.
Jetzt im Sommer auch Beeren und Naturjoghurt.
Ab und zu Leberwurst.
Selten Pesto, Eiersalat oder andere Aufstriche - wenn ich halt Zeit habe.
Wenn mein Mann Zeit hat, wird mal Rührei gekocht oder sogar ein Würstchen gebraten - als Beilage zur Brotzeit.
Wenn mittags warm gegessen wird, käme mir nie in den Sinn, abends nochmal zu kochen.
Und wenn unbedingt gekocht werden soll:
Schnellkochtopf!
Da brauchen sogar Kartoffeln nur eine Viertelstunde - 5 Minuten, bis das Wasser kocht und der Druck aufgebaut wurde, dann nochmal 10.
Meist werfe ich aber Kochbeutel-Reis in den Topf (10 Minuten)
und koche im Schnellkochtopf das Gemüse. Gemüse kaufen wir oft tiefgefroren, dann kann man es direkt in den Topf werfen.
Wenn noch Hackfleisch oder Hühnchenschnitzel dazukommen, dauert es natürlich bisl länger.
Fisch macht sich selbst im Backofen - Fischstäbchen, Backfisch oder eine fertige Fischpfanne.
Insgesamt war bei mir immer wichtig, dass ich nicht die ganze Zeit im Topf rühren muss.
Sowohl beim Schnelkochtopf als auch beim Backofen habe ich immer 10 Minuten, in denen ich die Hände frei habe für alle Anliegen der Kinder (gerade unsere Große war sehr fordernd).
Und nichts brennt an.