Guten Morgen,
wir sind schon vor einiger Zeit umgezogen und in dem Kinderzimmer meines Kindes (bald vier Jahre alt) fehlt am Fenster noch ein Vorhang/ Gardine/ Plissees.
Zum einen wollen wir ab und zu ein Sichtschutz haben und zum anderen soll es nachts auch verdunkeln. Was habt ihr denn so an euren Kinderzimmerfenstern befestigt?
Wir hatten letztens einmal dunkelgraue Verdunklungsgardinen dort angebracht, aber als wir diese zugemacht haben, war es so beängstigend dunkel im Zimmer, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe (waren ja auch einfach dunkelgraue Gardinen, somit keine schönen Kindermuster) und mein Kind wollte dann gar nicht mehr ins Zimmer mit diesen Gardinen - also haben wir sie wieder abgemacht 🙈.
Nun frage ich mich, ob wir Plissees kaufen sollen oder andere Verdunklungsgardinen? Oder sogar beides?
Würde mich über Anregungen von euch freuen, wie ihr es gemacht habt. Vielleicht hat ja auch jemand Vor- und Nachteile von den jeweiligen Sachen..
Kinderzimmer Plissees oder Gardinen
Wir haben ein Verdunklungsrollo und darüber eine helle, aber Blickdichte Gardine.
Bei K2 sind sie Rosa, bei K3 Weiß mit Tieren drauf.
K1 wollte schlichte Anthrazitfarbende.
Bei uns funktioniert es so super.
Hi,
nur Plissees finde ich persönlich so nackig und unwohnlich - das kann man mMn gut in Bad, Küche und Flur anbringen aber nicht in Wohnräumen, in denen man sich wohlfühlen soll 😅
Außerdem lassen die sich, je nach Bauweise, kaum durch ein Kind bedienen sodass ihr immer helfen müsstet (unsere neigt dazu auf den Plissees in der Küche herumzupatschen und den Stoff selbst nach oben zu ziehen, weil sie sehen will was draußen los ist - mal sehen wie lange die das noch mitmachen 😅)
Wir hatten in unserer Wohnung überall dünne weiße Schiebegardinen und darüber farbige (Uni) Verdunklungsvorhänge - die gibt es mit Sicherheit auch mit tollen Kindermotiven und die Schiebegardine kann man ja durch eine normale dünne ersetzen, die man bei Bedarf ja zur Seite schieben kann.
Ansonsten Verdunkelungsrollos und leichte Gardinenschals an den Seiten - wahlweise zum Feststellen oder verschiebbar.
LG
Bei Plissees hätte ich irgendwie Angst, dass das Kind das im Spiel runterreißt. 🤔
Wir haben Gardinen in 3 verschiedenen Farben. Eine Rote, eine Gelbe und eine Blaue. Es ist schön bunt fürs Kinderzimmer, die rote Gardine ist ein dunkles Bordeaux und verdunkelt daher auch gut. Mein Kind liebt es die Gardinen selbst zu oder aufzuziehen. Außerdem bestimmt er immer welche Gardine Farbe heute zum schlafen zugezogen werden soll - aktuell sind es meist alle 3, also ist es auch gut dunkel im Zimmer. 😁
Ich würde da bei ner Gardine Angst haben, dass Mini die im Spiel runter reißt samt Gardinenstange 😅 so unterschiedlich beurteilt man das.
Wir haben aber zum Glück eh Rollläden.
Wenn ihr sie zum verdunklen wollte, dann müsst ihr beides anbringen.
Sonst wird es ja jedesmal wenn ihr die Gardinen zuzieht dann dunkel.
Also einmal die normale Gardine als Sichtschutz und dann davor die Verdunklungsgardinen.
Die Verdunklungsgardine könnt ihr dann zum schlafen davormachen.
Danke für den Tipp, ich kannte das gar nicht mit quasi 2 Gardinen, einmal als Sichtsschutz und darüber eine zum Verdunkeln 🙈 wenn ich das google, wird mir oft nur ein einziger Gardinenschal angezeigt
anders geht es ja nicht vernünftig. In Hotels ist das meist so. Eine weiße Gardine vorm Fenster und die Verdunklungsgardine dann davor.
Problem ist eben, dass du zwei Schienen brauchst, bzw. 2 Gardinenstangen oder eine Kombi Schiene und Stange, wobei dann die Schiene vor der Stange montiert sein muss.
Am besten sind 2 Schienen, die nehmen am wenigsten Platz weg.
Hallo,
wir haben Verdunklungsrollos an beiden Fenstern, die wir beim Schlafengehen bzw. zum Mittagsschlaf schließen können. Waren gar nicht so teuer und wir sind wirklich zufrieden. Die sind direkt am Fenster befestigt, oben am Rand eingehängt.
Dazu haben wir Gardinenstangen mit je zwei Vorhangschals an jedem Fenster - Grundfarbe weiß, mit buntem Eulendruck (Tochter) bzw. bunten Streifen (Sohn). Die machen die Zimmer schön hell und freundlich. Können die Kinder auch mal zuziehen, wenn zB die Sonne zu doll reinscheint und es blendet. Dann ist es halt immer noch hell im Zimmer, trotz zugezogener Gardinen.
Fenstergardinen o.ä. haben wir nicht. Fand ich überflüssig, weil abends die Rollos unten sind und es tagsüber mit den Vorhängen ausreicht. Sonst hätten wir neue Gardinenstangen mit zwei Schienen und dazu noch neue Schals kaufen müssen. Da war ehrlich gesagt auch einfach das Geld zu knapp, weil das andere alles bereits vorhanden war.
Hallo,
Ich habe Gardinen im Kinderzimmer.
Wir haben Plissees im Wohnzimmer und unsere Kleine zieht ständig an den Fäden, die an der Seite entlang laufen und wir haben ständig Angst, dass sie das Plissee dann auf den Kopf bekommt.
für "wohnlich" oder als deko haben wir rechts und links farbige schlaufenschals. -- für nachts zum abdunklen so einspann-Rollo´s (Plissee)
Wir haben verschiedene Varianten, je nachdem, ob von den Nachbarn einsehbar oder nicht. Für uns alle muss es nachts wirklich dunkel sein
Variante 1: Verdunklungsrollo von Discounter mit 4 Buchstaben, beginnend mit L. Zusätzlich Verdunklungsgardinen mit Kindermotiv von Vertbaudet.
Variante 2: Wie oben, dazu zusätzlich ganz dünne weiße Voile Gardinen wg Sichtschutz.
Plissee, der komplett abdunkelt gibt es nicht. Hat das Fenster kein Rollo aussen?
Klar gibt’s das. Haben wir im Kinder- und Schlafzimmer, da wir da ein bodentiefes, nicht aufmachbares Fenster haben und das so schmal ist, dass eine Gardine zu viel gewesen wäre. Einen Rollladen hat der Erbauer unseres Hauses leider da nicht installieren lassen. Ich würde ausflippen, wenn ich morgens jeden Tag von der Sonne geweckt werden würde, unsere Teenietochter ebenfalls.