Hallo,
meine Miele Waschmaschine (1600 U/min/7 kg) ging nach 25 Jahren in den verdienten Ruhestand.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuen. Leider haben alle Maschinen von Miele, die 1600 U/min können, 9 kg Fassungsvermögen. Da wir aber jetzt nur mehr zwei Personen und Kater sind, denke ich die 9 kg sind schon viel. Alle anderen mit 7 kg oder 8 kg können nur 1400 U/min.
Ich schätze halt gerade bei Bettwäsche und Handtüchern die hohe U/min, da sie danach in den Trockner kommen.
Könnt Ihr mir die Bedenken wegen der 9 kg nehmen oder mir eine Waschmaschine mit 1600 U/min einer anderen Marke empfehlen?
Vielen lieben Dank, bin Euch für Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Lg
giersch
(Wildgemüse, nicht Unkraut)
Waschmaschine 1400 U/min oder 1600 U/min - großer Unterschied?
1400 oder 1600: beim Energieverbrauch sehr sehr viel entscheidender wäre ob Du einen Wärmepumpentrockner nutzt. Falls nicht denk über Ersatz nach. Ich denke nicht, dass der Unterschied der Schleuderdrehzahl sehr wichtig ist.
Wir haben eine neuere Miele mit 9kg und ich glaube nur 1400. Die ist mit Wasser und entsprechend auch mit Strom sehr sparsam, auch bei sehr kleinen Mengen. Die Programme haben 1kg, 4kg oder 9kg. Würde ich wieder kaufen.
Miele gibt es soweit ich weiß in zwei Qualitätsstufen (produziert in DE oder nicht/Plastikwanne oder Metall?) wir haben eine günstige/wenige Extras der bessere Stufe: WSG 363 WCS. Es kann sein, dass alle 9kg Maschinen aus DE kommen, aber ich weiß es nicht mehr genau. Musst ggf. mal recherchieren.
Miele scheint recht empfindlich beim Schleudern zu sein was die Aufstellung der Maschine angeht, also genau mit der Wasserwage arbeiten und die Füsse einstellen. Ist die Maschine sehr voll und eine große Decke in der Trommel kann es nass bleiben und man muss mit geringerer Befüllung trocknen. Bei normaler Wäsche aber kein Problem.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich habe einen Wärmepumpentrockner.
Das mit der Herstellung in verschiedenen Ländern wusste ich nicht - dachte immer, obwohl ich aus Österreich bin, ich kaufe deutsche Qualität aus Deutschland. Werde deswegen auf jeden Fall nachfragen.
Werde mir Deine Maschine auch auf jeden Fall ansehen.
Liebe Grüße
giersch
Hallo,
ich würde bedenkenlos die Maschine mit 9 kg Fassungsvermögen kaufen.
Denn die Menge an Wäsche richtet sich ja nach dem Programm, mit dem man wäscht.
Wir haben auch eine Miele mit 9 kg und 1600 U/min. Mir wäre jetzt nur das Baumwoll-Programm bewusst, bei dem auch tatsächlich diese Menge an Wäsche gewaschen werden kann / soll. Alle anderen Programme sind mit 2, 3 oder 4 kg angegeben.
Baumwolle nutze ich nur für Bettwäsche und Handtücher - und da sind dann die Mengen auch bei nur zwei oder drei Personen ja durchaus dann so groß.
Zum Produktionsstandort: soweit ich weiss, werden alle Miele Waschmaschinen inzwischen in Polen hergestellt.
Das der Produktionsort über die Qualität entschiedet, würde ich somit ausschließen. Das ist eine Sache des Modells / der Ausstattung.
LG N.
Danke auch für Deine Antwort.
Darf ich fragen, ob Du das automatische automatische Waschmitteldosierung mit TwinDos auch verwendest und wie zufrieden Du damit bist? Serienmäßig haben das alle Miele Maschinen mit 1600 U/min.
Ich bin mit meinem Waschmittel zufrieden, daher würde ich es eher nicht verwenden.
Liebe Grüße
giersch
Ja, das hat unsere Maschine und ich nutze es auch.
Wir sind zufrieden. Ich mag das Miele Waschmittel, es hat einen dezenten Geruch. Andere Waschmittel riechen mir oft zu sehr.
Praktisch finde ich auch, das die Dosierung je nach Programm automatisch läuft. Also Überdosierung sollte es theoretisch nicht geben.
Bei unserer Maschine waren auch leere Kartuschen dabei, man kann dort jedes andere flüssige Waschmittel einfüllen und verwenden. Vielleicht wäre das eine Idee für dich?
Was man noch wissen sollte: wenn man das Dosiersystem nicht regelmäßig oder längere Zeit nicht nutzt, setzen sich die Schläuche leicht zu. Man muss dann reinigen (es gibt Kartuschen mit extra Reiniger dafür).
LG N.
Ich habe noch nie einen Trockner besessen, schleudere aber bewusst nie auf voller Umdrehung, weil es weniger Knitter gibt und ich nichts bügel an T-Shirts und Hosen.
Daher würde es für mich bei einem Neukauf nichts ausmachen, ob nun 1400 oder 1600.
Sehr wohl wasche ich 1x/Jahr Zudecken und Kissen und daher käme für mich keine 7kg-Maschine in Frage.
Es ist also abhängig von deinem Bedarf. Wenn du viel schleudern willst, dann halte mal die Augen nach einer anderen Marke offen - hast du dir schon mal Bosch/Siemens/Neff Hausgeräte angeschaut?