Von einer Wohnung ins Haus gezogen .

Hallo,

Wir sind vor 10 Tagen in ein Haus gezogen...
haben 3 Monate vorher viel im Haus gemacht. Wir haben uns gefreut das der Tag immer näher kommt, wo wir einziehen können .
Und jetzt sind wir hier aber das Gefühl vom Glück ist bei mir nicht da.

Wir haben schon soweit alles fertig und es ist optisch auch alles schön , aber ich laufe hier nur den ganzen Tag rum und finde keine ruhe, fühle mich nicht angekommen !

Die Umgebung ist gleich geblieben und die alte Wohnung ist vielleicht 100 m vom Haus entfernt. Also kann da das Problem nicht liegen. Und ans Haus habe ich mich in den letzten Monate auch dran gewöhnt.
Aber fühle mich einfach nicht zuhause.

Das Haus hat 3 Etagen , wenn die Kids ganz oben sind , hat man das Gefühl das man nur noch alleine ist .
In der Wohnung waren wir alle auf einer Etage, was manchmal echt stressig war , aber irgendwie fehlt das .

Bin schon öfters umgezogen, aber so ein Gefühl hatte ich noch nicht.

Kennt das jemand, was kann ich machen das es besser wird ?

1

Mh ich finde du erwartest zu schnell zu viel , bei mir dauert es nach jedem Umzug mindestens ein halbes Jahr eher länger bis ich überhaupt mal irgendwie anfange anzukommen und das Haus muss ja trotzdem erstmal euren „Geruch „ annehmen

2

Hm, aber man sollte sich doch schon irgendwie wohlfühlen.
Also ich kenne das wirklich so wenn ich umgezogen bin , das ich mich wohl gefühlt habe. Aber vielleicht liegt es auch daran das ich in der letzten Wohnung 12 Jahre gewohnt habe und mich wirklich sehr wohl gefühlt habe, aber es auf Dauer zu klein war .
Dann lasse ich mir mal Zeit und denke nicht soviel darüber nach 😊

3

Ich halte das für normal. War bei mir nicht anders. Ich bin in einem Haus aufgewachsen. Dann kam die erste Wohnung. Plötzlich war ich alleine, obwohl ich mich darauf gefreut hatte.
Es ist einfach eine Umstellung, die das Gewohnheitier Mensch erstmal neu realisieren muss. 10 Tage sind nichts.
Da hat man noch eher das Gefühl man macht Urlaub.
Das heimische Gefühl kommt schon noch, wenn nicht mehr alles neu und aufregend ist.

4

Mir ging es umgekehrt. Wir sind ebenfalls vor Kurzem aus der Mietwohnung raus rein ins eigene Haus. Als die Wohnung leer war, habe ich das erste Mal seit Langem wieder verstanden, warum wir die Wohnung damals genommen haben (wir hatten die letzten Jahre eine Silberfischplage und das hat mir alles verleidet).
Jetzt im Haus war es zunächst ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell. Ich freue mich darüber, wie schön es geworden ist, denn wie vermutlich auch ihr, haben wir viel Mühe und Zeit in das Haus gesteckt. Auch die offene Küche habe ich am ersten Abend vom Wohnzimmer aus auf mich wirken lassen. Vorher kannten wir die Küche monatelang ja nur von 3D-Bildern.

Gib dir noch ein paar Tage und Wochen Zeit. Es ist erstmal eine Umstellung, aber man gewöhnt sich dann doch ziemlich schnell an die neue Wohnform. Ich genieße es sehr, wieder die Vorteile eines eigenen Hauses mit Garten zu haben.

Bearbeitet von ella838