Hallo, unsere Waschmaschine hat den Geist aufgegeben und jetzt müssen wir schnell eine neue kaufen.
Wir wollen bei Bosch oder Siemens bleiben.
Da gibt es die Dosierautomatik iDos und HomeConnect.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wir waschen bisher mit Pulverwaschmittel. Idos geht wohl nur mit Flüssigwaschmittel. Bei Tests ist Pulver immer besser gewesen. Funktioniert das gut? Meine Sorge ist auch, dass die Automatik vielleicht zu viel Waschmittel nimmt und ich keinen Einfluss darauf habe.
Homeconnect finde ich nett, würde aber nicht viel mehr dafür bezahlen. Oder lohnt sich das?
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Bosch/ Siemens Waschmaschine iDos
Hallo feriala,
das kommt ja immer alles drauf an wie man den Alltag gestaltet und wie man die technischen Hilfsmittel gerne nutzen möchte.
Wir haben IDos und Homeconnect. IDos finde ich schon praktisch und ich finde es nimmt immer die richtige Menge an Waschmittel. Die berechnet sich ja nach der Waschladung. Damit sind wir zufrieden. Leider kann man nicht einstellen bei welchem Programm welches Waschmittel genommen wird sondern das muss man vorm Waschen einstellen.
Du kannst IDos auch ausmachen und wie herkömmlich dosieren.
Homeconnect ist in sofern praktisch dass man sieht wann die Maschine fertig ist. Ansonsten bräuchts das für mich nicht, denn von unterwegs startet man maximal 1 Waschmaschine. Und dann wartete die bis man sie ausräumt...
Da die sich auch zeitgesteuert anschalten lässt ist für mich als Homeconnect so mäßig hilfreich. Wenn man sparen möchte wäre das etwas, auf das ich verzichten könnte.
LG shealove
trotz aller Technik SPielerei mache ich bis heute das Pulver in die Tonne - und nicht in das Dosierfach.
Ganz einfach, weil es dort festsitzt und schimmelt und stirkt (das flüssige auch).
Ja, du könntest Pulver ins Fach machen, Aber das versifft und verklebt gerne.
(also weichspüler bei manchen sachen schon ins Fach, - aber ich nutze das Vorwaschprogramm nicht und mach das Pulver immer in die Tonne).
Von Automatik -Dosierungen halte ich nix.
Genauso wie von ECO programmen. die sind oft zu lasch und zu kalt oder haben zu wenig wasser, - was wieder zur Folge hat, dass Schläuche verstopfen oder Biofilm aufbauen.
(meine Meinung).
Die Smartsachen habe ich bei Miele und finde sie einigermaßen überflüssig. Ich kann den Start der Maschine mit der PV-Anlage abstimmen und mein Handy meldet sich wenn sie fertig ist. Letzteres bekommen wir aber auch so mit, weil piepst. Besonders wichtig ist das alles nicht.
Wenn Dir das Dosieren des Waschmittels Aufwand bereitet, dann lohnt es sich vielleicht. Wir dosieren hier nur nach Gefühl und bestimmt nicht richtig. Die Wäsche wird sauber. Die Bosch kann nur Flüssigwaschmittel dosieren. Pulver ist grundsätzlich besser und das wäre für mich ein Grund dagegen.
Habt vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben uns gegen Schickimicki/ iDos entschieden. Ich hatte auch schon Sorge, dass das Vorratsfach gammelig wird un es das auch anderswo so gehört.
Lieben Dank!
Ich habe eine Waschmaschine von Siemens, aber ohne dieses Technische. Für mich genügt es. Einschalten, Programm wählen, Waschmittel rein - fertig.
Hallo,
ich hatte jetzt 6 Jahre eine Bosch Maschine mit iDos und habe die Tage gezählt, bis sie endlich kaputt gegangen ist. Waschmittelfach war dauernd, ich musste dauernd nachfüllen, also ja, ich hatte das Gefühl als würde sie zu viel Waschmittel ziehen. Vor 2 Jahren hat sie dann angefangen einen Fehler anzuzeigen, der laut Google vom iDos kam. Meine Mama hatte die gleiche wie ich, sie hatte den gleichen Fehler. Nachdem sie jetzt immer mehr gezickt hat, habe ich mir eine neue Bosch gekauft und speziell darauf geachtet, dass sie kein iDos hat.
Du kannst ganz normal Pulver verwenden, es gibt eine extra Einspülkammer, wo man sowas reinfüllen kann.
Home Connect haben wir nicht. Ich weiß ja wie lang sie läuft und kann dementsprechend runtergehen. Wir haben eine Soülmaschine mit Home Connect, braucht man nicht. 🤷🏻♀️
LG