Welches Insekt bzw Käfer ist das?

Weiß jemand was das für ein Käfer ist und was man evtl dagegen machen kann?

LG

1

Das ist ein großer Reismehlkäfer.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/grosser-reismehlkaefer-tribolium-destructor/grosser-reismehlkaefer-tribolium-destructor/

Guckst du hier

Mit Gruß
vom Klos

2

Danke dir 😘

Hat schon jemand anderes Erfahrungen mit diesen gemacht?

LG

3

Also ich finde der ist etwas zu groß für den großen Reismehlkäfer, die Biester sind winzig. Aber falls es wirklich ein Reismehlkäfer sein sollte gibt es 2 Möglichkeiten.

1)Bekämpfung mit Gift (geht auch in der Küche wo Lebensmittel verarbeitet und gelagert werden). Dauert lange da Eier und Larven von den Ködern nicht naschen und somit überleben. Aber es soll wohl funktionieren, irgendwann.

2)Bekämpfung mit Hitze. Raum abdichten, auf 50 Grad aufheizen und Temperatur min. 48h halten. Sehr Effektiv, da auch die Eier und Larven erwischt werden. Die Räume können halt 2 Tage nicht genutzt werden und Hitzeempfindliche Gegenstände müssen anders von den Schädlingen befreit werden.

Viel Erfolg

4

Passende Unterlage auf dem der kleine Winzling krabbelt, das ist ein Parkettkäfer (Lyctus linearis), absolut ungefährlich für Mensch und Tier. Er mag gerne abgelagertes Holz, kommt im Parkett oder auch in alten Vollholzmöbeln vor. Bekämpfen kann man ihn mit heißer Luft (~120°) oder mit Kälte (unter -20°) oder du überlässt ihm dein Parkett. Gift einsetzen bringt nichts, da er nur Holz mag und sich das Gift dadurch nur im Parkett niederschlägt und dadurch für dich wiederum schädlich wird.

7

Hallo!

Parkettkäfer passt nicht - das ist eindeutig ein großer Reismehlkäfer !

5

kannst du noch was über die größe schreiben und wo oder wie viele du findest?

Bearbeitet von Lyralanya
6

Die sind fast 1 cm groß würde ich sagen.... sind überall...auch im Schlafzimmer (auch bei den Kids) obwohl da nicht gegessen wird und viel gesaugt und gelüftet wird.

Wir sind letztes Jahr erst eingezogen und da hatten wir auch im Sommer so einen Befall... und war dann plötzlich wieder weg. Aber es ist echt eklig.

Letztes Jahr habe ich noch alle Vorräte sicherheitshalber weggeschmissen... alles mit Essig ausgewischt... habe aber langsam das Gefühl, dass die jedes Jahr kommen werden.

Ich finde die so widerlich und hoffe es hat keine gesundheitlichen Auswirkungen. Aber warum kommen die und woher?

LG

8

Manche können auch brummend Fliegen....barr...😧