Was pflanzen im Schatten

Hallo,

Wir haben eine Stelle im Garten die wir gerne bepflanzt hätten.
Unser Problem: Die Pflanze bekommt tatsächlich kaum Sonne ab. Im Hochsommer morgens kurz, dann war es das.

Jedoch hätten wir gerne eine schöne Pflanze, die im besten Fall auch noch recht hoch und schmal wächst, da sie in ein recht schmales Beet ( ca. 50 cm Breite) kommen soll und uns als Sichtschutz dienen soll.

Die eierlegende Wollmilchsau also, die auch mit schwierigen Bedingungen fertig wird :-)

Wer kann weiterhelfen? Lg

1

Im Schatten wächst gut:
Rhododendron
Funkien (sind aber nicht schmal)
Azaleen
Hortensien (je nach Sorte lieben sie Schatten)

Einfach mal im Gartencenter durch die japanische Ecke streifen. Die mögen es alle schattig.

Ansonsten kann man die Pflanzen ggf auch in ein hohes Gefäß packen, um mehr Höhe als Sichtschutz zu erreichen.

2

Abstand zum Nachbarn immer beachten

3

Wie hoch soll sie wachsen?
Wald-Phlox wird so 50 cm hoch.

Wir haben die italienische Waldrebe im Garten an einer Rankhilfe. Unten steht sie komplett im Schatten, oben in 2 Metern Höhe hat sie Sonne. Das scheint sie zuu mögen.

Die Wald-Glockenblume mag Schatten und wird so 80 cm hoch.

Also irgendwie alle Blumen mit Wald im Namen lieben Schatten 😄

4

Wir haben Astilben in pink, lila, rosa und weiß. Sehr pflegeleicht, Lieben den Schatten und sind wirklich hübsch.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja sehr gut. Ich werde mich gleich mal informieren!

5

Hallo,

weil Hortensien genannt wurden. Die Sorte Annabelle soll auch in tiefem Schatten gut wachsen. Wir haben auch so ein Beet im Schlagschatten zwischen den Häusern wo wenig direkte Sonne hinkommt und bisher entwickeln sich die Hortensien gut.

Habt ihr die Möglichkeit dort eine Rankhilfe anzubringen? Dann könntest du dich mal zu Kletterhortensie belesen, ob die auch mit Vollschatten zurecht kommen. In der Regel wollen Hortensien eher so Halbschatten bzw. lichten Schatten.

Die Waldrebe/Clematis mag einen schattigen Fuß aber den Kopf in der Sonne. Die würde ich bei dem von dir beschriebenen Standort ohne direkte Sonne nicht sehen.

Ansonsten wird es schwierig, wenn es gleichzeitig noch als Sichtschutz dienen soll. Funkien werden nicht so hoch, dass sie als Sichtschutz taugen. Astilben gibt es in unterschiedlichen Höhen und Farben, die könntest du dir auch mal anschauen.

VG Nenea

6

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Rankhilfe wäre kein Problem. Ich belesen mich mal!

8

Spieren/Astilben wurden ja schon genannt, die kannst du auch gut erziehen, dass sie eher schmal bleiben. Bei den Funkien gibt es Exemplare, die sehr groß werden (bis 1.5m hoch), allerdings nur im Sommer und sie sind geliebtes Schneckenfutter.

Ilex/Stechpalmen funktionieren auch gut, sind nur wirklich stachelig. Mahonien werden so mittelhoch, duften fantastisch, man kann aus den Beeren leckeres Gelee machen und sind aber auch stachelig und wuchern gern.

Ganz klassisch ist Efeu, das kommt mit so gut wie allem klar.

Pfaffenhütchen sind sehr hübsch, aber hochgiftig, mit Kindern oder Hunden würde ich es nicht pflanzen. Ansonsten aber wirklich schöne Pflanzen, die im Herbst rosa Blätter bekommen.

9

Bei meiner Schwiegermutter hat sich Farn (richtig schöner, hellgrün) in den Fugen (!) der Terrasse ganz im Schatten ausgebreitet. Es sieht richtig toll aus, als wäre dort ein 40cm breites Beet entlang der Wand zur Garage angelegt worden.
Es ist nicht wahnsinnig hoch (ca. 60cm), aber sieht grandios aus. Davor noch ein paar blühende Stauden für den Schatten, fertig! :-)