Wie Haustür zusätzlich sichern, damit Kind nicht „abhaut“?

Hallo zusammen,

mein Kind ist bald 4 und ich habe immer wieder Sorge, dass sie eines Tages den Schlüssel der Haustür umdrehen kann udn rausgeht. Es passt nicht zu ihrem Charakter , aber man weiß ja nie.

Ich denke da an eine zusätzliche Türkette, etwas weiter oben befestigt? Muss man da unbedingt was in die Tür bohren? Gibt es was zum Kleben? Sie wird die Tür dann ja nicht gewaltsam aufbrechen, wenn es „nur“ geklebt ist …

Was habt ihr so? Gerne Ideen und Vorschläge :)

1

Falls das bei euch nicht aus irgendeinem Grund nicht geht: Schlüssel abziehen und weghängen.

6

Im Fall eines Hausbrandes kommt das Kind aber dann auch nicht hinaus. Eventuell sind die Eltern in solchen Gefahrensituationen dann auch nicht mehr in der Lage zu helfen.

7

Das stimmt, das ist ein guter Hinweis. Das Problem hat man bei anderen Sicherungsmaßnahmen allerdings auch, wenn man wirklich in erster Linie verhindern möchte, dass die Kinder das Haus verlassen.

2

Hallo,

mit fast 5 kommt meine Tochter mittlerweile sogar an das höhere Schloss ran ... 😅 Hier ginge auch nur abschließen und Schlüssel weg.

Falls du was kleben willst, könnten eventuell diese klassischen Kinder-Schranksicherungen was sein?

Liebe Grüße

3

Wir haben anfangs auch überlegt, haben aber doch nichts an die Türen angebracht. Schlüssel können unsere beiden (4 1/2 und 3) seit Längerem umdrehen.

Sie wissen, dass sie das nicht dürfen und wir haben ihnen "beigebracht", dass sie sich Hilfe holen sollen, wenn sie sich doch ausgeschlossen haben sollten, sprich entweder bei uns klingeln oder bei den vertrauenswürdigen Nachbarn.

In welcher Situation hast du Angst, dass dein Kind abhauen könnte? Vermutlich seit ihr dann im Haus? Ich könnte mir eine Klingel vorstellen, die klingelt, wenn sich die Tür öffnet, ähnlich wie es manche kleineren Geschäfte haben. Ich weiß allerdings nicht, was man dafür braucht.

4

Mit 4 sollte ein Kind wissen, ob das ok ist.
Dazu gab es bei uns keine Regel. Ich konnte mich drauf verlassen.
Kinder sind auch noch da.

5

Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen Streuner. Ist ift aufgebüxt, die Eltern konnten mit ihm redfn so viel sie wollten, er ist dennoch abgehauen. Wobei das schon übertrieben ist, er ist vorm Haus/in dee Spielstraße geblieben, er ist auch nur raus wenn andere Kinder da waren, wahrscheinlich hat er sie gehört.

Irgendwie haben wir dann alle ein Auge auf ihn gehabt.

Mittlerweile ist er auf der weiterführenden Schule und eins der nettesten, höflichsten Kinder die ich kenne 🙂

Zu deinem Kind, wenn sie vom Charakter her nicht so ist, ist es wohl eher unwahrscheinlich dass sie es macht. Wohnt ihr an einer gefährlichen Straße?

Es sollte immer wieder besprochen werden, dass sie nur mit einem Erwachsenen raus darf.

Absperren fi de ich persönlich immer doof weil im Falle eines Feuers zum Beispiel muss man einfach schnell raus kommen. Wenn der Schlüssel irgendwo oben hängt und die Tür zugesperrt ist dann kommt man nicht schnell genug raus.

8

Türe abschließen und Schlüssel entfernen.
Einfach und günstig:)

9

Und sau gefährlich im Notfall!
Muss ja nicht gleich ein Wohnungsbrand sein. Mutter stürzt, kann nicht mehr aufstehen. Kind kann keine Hilfe holen/Hilfe kann nicht in die Wohnung kommen.

10

Es ging doch darum, dass das Kind die Türe nicht aufbringen soll. Somit bekommt es diese auch im Notfall nicht auf.

Die einzige Alternative ist, dass das Kind die Türe DOCH aufkriegen soll. Und das tut es ja bereits.

Die Frage ist vielleicht was gefährlicher ist.

Ich habe schon von einem Kind gelesen, dass nachts im Schlafanzug raus ist und bri -10 Grad erfroren ist.
Beides birgt Gefahren. Türe aufkriegen und Türe NICHT aufkriegen.

11

Hallo,

wir haben aktuell die Türklinke senkrecht montiert. Man muss relativ fest zur Seite drücken, damit die Tür aufgeht. Das schafft unser 3-jähriger im Moment noch nicht. Kommt natürlich auf die Tür an, ob euer Kind das schafft oder nicht.

12

Mit 4 wusste unsere Tochter, dass sie nicht alleine raus darf 😅 abgeschlossen ist unsere Haustür eigentlich auch nie.

Ansonsten würde ich auch einfach den Schlüssel abziehen und neben hin hängen 🤷‍♀️