Welche Klimatechnik für Neubau?

Hallo zusammen

Wir wollen eine grosse Eigentumswohnung bauen und umbedingt ein Klimagerät. Denn durch die vielen Fensterfronten kann es sehr warm werden, zudem ist es der oberste und zweitoberste Stock. Ca 180m2.

Irgendwie überfordert mich die Auswahl der Systeme... blicke da gar nicht durch. Bin auch überhaupt nicht vom Fach.

Bevor wir uns beraten lassen, möchte ich mich selbst etwas schlau machen.

Was habt ihr? Wie heisst das? Und hat es in jedem Raum so ein hässliches Gerät an der Wand?

Danke schon im Voraus für den Austausch und die Tipps!

1

Da das ganze Haus ja offensichtlich neu gebaut wird, sprecht doch mal mit dem Bauherrn. Preiswerter ist eine Komplettlösung für das Haus. Optisch ansprechender ist es allemal.

2

Das Ding ist, wir werden die Bauherren sein😅 ob die anderen Wohnungen auch Klimabelüftung bekommen sollen steht noch in den Sternen. Unser Architekt kennt sich leider auch nicht gut aus mit Klimaanlagen und sagte er würde eine Firma beiziehen. Ich will mich aber unabhängig noch informieren. Wir werden sicher auch noch an Baumessen gehen.

Bei Firmen ist es halt einfach so, dass sie das machen, was sie schon immer machen. Aber vielleicht gibt es ja neue Technologien oder Geräte...

4

Hallo,

wir haben eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung und nutzen im Sommer die passive Kühlung. Da läuft dann 20 Grad kühles Wasser durch die Schleifen der Fußbodenheizung. Also das umgekehrte Prinzip zum Winter, man führt die Wärme in den Boden ab und kühlt das Wasser der Heizung.

Das Haus ist angenehm temperiert ohne das es zu kalt wird und es verbraucht kaum Strom. Da ist dann nicht die ganze Wärmepumpenanlage wie im Winter in Betrieb.

Finde ich persönlich eine echte Alternative zur Klimaanlage insbesondere hinsichtlich der Investitions- und Betriebskosten.

Wir haben allerdings ein Einfamilienhaus.

VG Nenea

weitere Kommentare laden
3

in einer Eigentumswohnung muss nach deutschem Baurecht eine Lüftungsanlage vorgesehen sein und neue Häuser sind gedämmt, da wird es nicht heiss.
Ausserdem habt ihr als Bauherr in dem Bereich noch gar kein Mitspracherecht. Ihr entschediet bedingt wie Bäder aussehen, also Form und FLiesen und die Bodenbeläge und Innentüren,

9

Davon stimmt pauschal gar nichts.

6

Wenn ihr Förderungen bezieht, dann muss auf jeden Fall ein Energieberater einbezogen werden.
Wichtig sind Rollos an jedem Fenster!
Zum Thema Klimaanlagen ist aber ein Installateur der richtige Ansprechpartner.

7

Hey!

Wir haben neu gebaut und sind sehr, sehr froh über die Fußbodenkühlung.
Die macht schon einen Unterschied, auch wenn der in der Planungsphase kleingeredet wurde.

Wir haben eine dezentrale Lüftung. Das ist für uns super, weil wir in einer ruhigen Gegend wohnen. Ich glaube, in einer eher lauteren Gegend würde es mich wahnsinnig machen, weil schon mehr Geräusche reinkommen.
In der Familie gibt es ein Haus mit zentraler Lüftung- würde ich nochmal bauen, würde ich mich für diese Lösung entscheiden.

Achso- dürft ihr in einem Mehrfamilienhaus denn selbst über die Gestaltung der Fassade bestimmen? Ein Kollege hat gerade Stress damit, dass er eine Klimaanlage in seiner neuen ETW installiert hat und die übrigen Parteien gerade eskalieren. Sie stören sich an dem Loch in der Wand ("Eingriff in die Fassade") und haben wohl Angst vor störenden Geräuschen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
11

Ja genau, das ganze Haus wird uns gehören. Eine Wohnung werden wir selber bewohnen und die anderen vermieten. Vorallem bei unserer Wohnung will ich eine Klimaanlage (oder irgendeine Kühlung). Die Wohnungen die wir vermieten sollen natürlich auch schön werden, aber für uns preiswert.

14

Ich kann dir auch nur empfehlen darüber nachzudenken die vorhandene Technik - also Fußbodenheizung - dazu zu verwenden. Man spricht dann nicht von einer wirklichen Kühlung und das ist es auch nicht, es ist eher eine Temperierung. Wir sagen unseren Kunden auch klar, dass man damit etwa 2 Grad Reduzierung schafft. Das macht aber wirklich richtig was aus im Neubau, der ja eh nach den neuesten Anforderungen an den Wärmeschutz geplant ist und daher nicht mehr so stark aufheizt.
Zusätzlich ist halt außenliegender Sonnenschutz zu empfehlen.

Aber klar, wenn man amerikanische Verhältnisse will, dann braucht man eine richtige Klimaanlage und m besten dann eine PV auf dem Dach dafür.

weitere Kommentare laden
8

Mein Rat: stecke Zeit in das Finden einer guten Klimaanlage und in deren Planung. Der erste der etwas erzählt ist nicht immer der Beste. Such Dir Experten die nichts anderes machen als das oder bezahle einen TGA nur für die Planung.

Kühlen per Wärmepumpe bzw. über die Heizflächen ist nett, ich mache das selber, aber es ist keine echte Alternative zur Klimaanlage. Die Frage ist auch, ob Du diese Option in einer Wohnung überhaupt hast. Ich würde aber kein Geld extra dorthin investieren. Die Klimaanlage ist leistungsfähiger und sie entfeuchtet vor allem die Luft. Das macht einen großen Unterschied. Nimm direkt eine Klimaanlage mit der auch effizient geheizt werden kann. Ihr werdet damit günstiger (zu-)heizen können als mit der regulären Heizung.

Folgendes fällt mir abgesehen von der Klimaanlage ein:
- das Dach verschatten falls möglich: durch Grünzeug oder PV Anlage
- Schlafräume mit Jalousien und Wohnräume mit Raffstores bei Sonne konsequent verschatten. Achte auf gute Steuerungsmöglichkeiten (Sonnenstandsabhängig und/oder integrierbar in offene Hausautomationen), damit im Alltag alles automatisch passiert.
- PV Anlage, wenigstens eine am Balkon, damit die Klimaanlage im Sommer größtenteils mit eigenem Strom läuft.

Eine Lüftungsanlage ist zudem nett, weil sie im Winter nicht nur Wärme aus der Abluft zurückgewinnt, sondern im Sommer genau umgekehrt funktioniert (nicht alle) und die Aussenluft herunterkühlt. Im Sommer müsstet ihr zum Lüften keine Fenster öffnen. Habt ihr aber eh eine Klimaanlage dann ist es "nur" ein großer Komfortgewinn aber keine Notwendigkeit gegen Hitze.

In der Wohnung hast Du ansonsten ja vom Gebäude her wahrscheinlich viele bauliche Vorgaben und kannst nicht alles umsetzen was in einem Haus ginge, wie andere Dämmung oder viel Masse im Gebäude. Man kann durch Überstände aussen auch so planen, dass die Sonne im Hochsommer nicht mehr direkt auf die großen Fensterfronten fällt.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Danke für deine vielen Tipps! Eine PV anlage ist geplant auf dem Dach!

Gute Storen möchte ich auch haben. Bei unserer jetztigen Wohnung haben wir nämlich nur so Schattenstoren und die sind eine Katastrophe um die Hitze abzuhalten.

18

Wenn Du effektiv Hitze (und Kälte) abhalten willst, solltest Du die Fenster von außen beschatten.

Wir bewohnen ein 1,5geschossiges EFH, Baujahr 2012. Wir haben damals ordentlich gedämmt und 3fach verglaste Fenster mit Außenjalousien einbauen lassen. Wenn wir im Sommer konsequent alles schließen und nachts bzw. frühmorgens querlüften, wird es selbst im DG nicht wärmer als 23°.
Was bei uns sicher noch mithilft, ist die natürlich beschattete Südseite. Wir haben ein paar Meter vom Haus entfernt hohe Sträucher gepflanzt, die im Sommer dicht genug sind um die Sonne vom Haus abzuhalten (natürlich nicht vom Dach).

LG

weiteren Kommentar laden
13

Stiftung Warentest hat viele gute Infos zum Thema. Kann man gegen eine Gebühr runterladen oder direkt nach Büchern schauen.

Ebenso die Verbraucherzentrale.

16

Hallo,

wir haben einen Teil der Klimaanlage auf dem Dach stehen, der zweite Teil steht auf dem Dachboden. Von dort aus gehen Schläuche zu jedem Zimmer (Luftauslass in den Decken). Für uns eine super Lösung, die ich jederzeit wieder so machen würde.

Zu den ganz tollen Isolierungen... Wir haben das im Haus vor einigen Jahren machen lassen. Sehr teuer, sehr effizient. Aaaaaber: Es dauert zwar sehr lang, bis die Hitze ins Haus kommt. Aber wenn sie mal drin ist bekommt man sie kaum mehr raus weil die Isolierung ja die Temperatur innen dann auch super gut hält. Im Winter top, im Sommer eine Katastrophe. Darum besonders das Dachgeschoss ohne echte Klimaanlage - niemals #schwitz

VG

17

Danke für deinen Input! Unsere Wohnung (oberstes gescho) ist auch super isoliert und das stimmt, die wärme geht fast nicht mehr raus😅