Geschreie im Treppenhaus

Hi,

also ich habe ja auch Kinder, allerdings erziehe ich die so, das sie im Treppenhaus nicht laut sein sollen. Meistens hört man uns gar nicht.

Aber 2 Kinder einer Familie in unserem Haus schreien wirklich andauernd nur rum, wenn die im Treppenhaus sind, als würde ihnen das Haus alleine gehören. Der Hund bellt dann dazu auch andauernd nur rum, richtig laut.
Wenn es morgens zum Kindergarten geht...wieder nur langes Geschreie und Gesabbel im Treppenhaus.

Oft weckt das mein kleinstes Kind auf. Es nervt echt etwas.

Was denkt Ihr darüber?

3

Viele Kinder finden Treppenhäuser einfach mega, weil es so schön hallt beim Schreien. Ich würde die Familien einfach mal nett darauf ansprechen. Vielen ist sicher gar nicht bewusst, dass zur Kita-Zeit andere Kinder im Haus noch schlafen könnten.

1

Hast du sie drauf angesprochen und gebeten leiser zu sein? Gibt es eine Hausordnung, auf die du sie verweisen kannst?
Hast du dich an den Vermieter gewendet?

Wenn alles ja, dann musst du es einfach hinnehmen.

2

Schon mal die Leute drauf angesprochen? Kann man doch nett machen. Was passiert dann?

4

Ich habe solche Kinder 🙈
Gerade wieder in einer schlimmen Phase, wo der Hall grossartig ist.
Es macht mich fertig und jedes Mal denke ich: oh Gott, die armen Nachbarn.

Ich habe recht viel versucht und habe noch kein Rezept gefunden, laut im Treppenhaus sind sie halt. Und ja, wir erziehen und lassen nicht alles laufen. Etappenweise ist es besser oder weg, aber der Hall fasziniert immer wieder, auch draussen.

Ich bin froh, dass alle meine Nachbarn kein Problem damit haben. Besonders weil wir ganz oben wohnen und morgens die ersten sind, die aus dem Haus gehen

5

Mein Mann hatte irgendwann die Idee, mit den Kindern ganz bewusst in Gebäude u.ä. zu gehen, wo der Hall passt 😁 Ich glaube, wir sind die einzige Familie, die gezielt zu irgendwelchen Unterführungen latscht, weil sie weiß, dass man da großartig schreien kann...

6

Danke für deine Idee.
Das muss ich gedanklich für mich weiter verfolgen.
Zum jetzigen Zeitpunkt hätten sie eher Angst, aber dein Vorschlag inspiriert mich 👍

weitere Kommentare laden
7

Hörst du auch die Eltern, die versuchen es zu unterbinden?
Wenn ja, würde ich nix sagen.

Wenn nein, würde ich sie freundlich drum bitten etwas leiser zu sein.

Hall hat was für Kinder, Wasserspritzen auch. Beides ist in Häusern nicht gerne gesehen.

Ich wohne selbst in einem Mehrparteienhaus und auch meine Kinder haben es im Treppenhaus versucht. Aber es geht eben nicht und da war ich immer konsequent und es hat funktioniert. Kinder müssen auch lernen Rücksicht zu nehmen.

8

Hast du Tipps wie man (kleine) Kinder in die Richtung erzieht, im Treppenhaus nicht so laut zu sein?

Maus ist fast 2 - wir wohnen im 5. Stock.
Seit einiger Zeit üben wir täglich hoch und runter laufen. Klappt auch gut, aber dauert lange, ist manchmal mit Gezeter verbunden (die ersten 2 Treppen muss sie immer probieren ob sie wirklich Treppen laufen muss oder ob es nicht doch was bringt sich schreiend hinzuschmeißen um getragen zu werden - die restlichen 4 Treppen funktionieren einwandfrei) - und auch an guten Tagen wird gerne laut gesungen im Treppenhaus.

Dazu ist Maus oft am Grenzen testen - wenn ich sage "Bitte leise" - wird grinsend extra laut gemacht - aber im Treppenhaus kann ich schlecht Konsequenzen setzen - das einzige ist halt hochnehmen und Treppen tragen - dann erziehe ich mir ein Kind was nur schreien muss wenn es keine Lust hat die Treppe zu laufen ...
Welche logische Konsequenz gäbe es denn für zu laut im Treppenhaus?

Also, um Maus zum leiser reden zu annimieren/abzulenken rede ich mit ihr dann auch viel - eine Unterhaltung klappt meist leiser. oder singe leise was dass sie zuhört. Zählen klappt auch manchmal.
aber eigentlich hört man von uns sicher auch nur die ganze Zeit gesabbel (dann halt nicht ganz so laut, aber sicher hörbar) oder Geschrei (nicht nur aus wut, auch aus Freude an der Stimme) vom Kind.
Und es tut mir leid - aber habe keinen Plan wie ich das unterbinden soll.

Schnuller würde sicher klappen - aber das wiederstrebt auch meinem Erziehungssanpruch.
Den gibts hier nur zum schlafen oder in Ausnahmesituationen und das möchte ich eigentlich nicht ändern.

Freue mich über Tips =)