Welche Fassaden Farbe?

Hey :)
Wir wollen unsere Fassade streichen und ich kann mich nicht für eine Farbe entscheiden

Wir haben ein rotes Dach und weiße Fenster. Aktuell ist bzw war die Fassade mal weiß. Die Haustür, Klingel, Briefkasten sind schwarz.

Welche Farbe habt ihr mit rotem Dach und weißen Fenstern? Was würdet ihr empfehlen?

1

Da kannst du bis auf rot doch alle Farben nehmen.

Wir haben ein rotes Dach, aber die Fenster sind golden oak.

Hautfarbe ist vanillegelb mit braunen Akzenten (senkrechte Band). Das Braun ist so Vollmilchschokolade. Die Garage ist komplett dieser Braunton. Sockel ist Mausgrau.

3

Das klingt so runtergeschrieben aber sehr "bunt". 🫣

4

Hab ich mir auch gedacht, aber es kommt immer auf die Größe an. Unser Nachbarn haben auch gelb und ein dunkleres braun - es passt gut zum Haus

weiteren Kommentar laden
2

Uiiii... Bei einem roten Dach ist die Farbwahl schwierig. Kommt halt drauf an, was für ein Rot es ist. Und auf den Stil des Hauses.

Mediterrane Farben wie in Südfrankreich, Italien oder Spanien würden gehen, wenn der Rotton in etwa dem dort verwendeten Ziegelton entspricht. Dazu sollte aber der Stil des Hauses auch passen.

Alle Arten von Brauntnönen würde ich lassen. Wirkt dann schnell schmuddelig.

Ansonsten würde ich bei weiß als helle Farbe bleiben. Helle Grautöne werden auch schmuddelig wirken, weil das Rot optisch auf das neutrale Grau "übergreift".

Als Kontrastfarbe ginge ein sehr dunkles Smaragdgrün, aber das muss man sich trauen bzw. eine dunkle Fassade wollen.

Bearbeitet von Wilhelmi
5

Ich finde rot auch furchtbar schwierig. Es ist kein helles rot sondern eher etwas dunkler.

Grau wäre mir am liebsten gewesen, aber ich glaube das wirkt nicht gut.

Dunkel darf ich die Fassade nicht streichen. Mittlere Töne sind laut Gemeinde noch ok. Aber Anthrazit etc ist raus.

Schwierig 😅

6

Hast du mal ein Foto? Ggf nur vom Dach, wenn du das Haus nicht zeigen willst? Damit man sich das besser vorstellen kann?

weitere Kommentare laden
8

Ich finde ein rotes Dach mit schwarzer Tür schon relativ prägnant und würde vermutlich bei schlichtem weiß bleiben. Eine neue Farbe lässt leicht den Eindruck einer Villa Kunterbunt entstehen. Vielleicht könnt ihr ja Holzakzente setzen? Vorbau, zwischen Fenster, etc? Alternativ Akzente zum Beispiel um die Fenster in einem mediterranen rot wenn es mit der Dachfarbe harmoniert? Ich würde bei Farbe immer versuchen ein harmonisches Gesamtkonzept zu erzielen. Wir haben zum Beispiel ein anthrazitfarbenes Dach, Haustür, Briefkasten, Garagentor, Zaun und eine Holzfassade um das komplette OG sowie an der Garage und als Vorbau an der Haustür. Der Rest des Hauses ist schlicht weiß. Wer mehr Farbe möchte kann immer noch eine farbige Gartenbank, Blumentöpfe etc vor das Haus stellen, aber bei einer bunten Fassade, die einem vielleicht in einem Jahr schon nicht mehr gefällt, wäre ich sehr zurückhaltend, außer es besteht ein Gesamtkonzept.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
19

Ja ich hätte es auch gerne einheitlich aber vieles ist altbestand.
Das rot ist furchtbar, aber leider ist der exakte Farbton per Bebauungsplan vorgegeben, noch nicht mal ein „schönes“ rot geht.
Daher würde ich ungern rot nehmen. Leider umgeben und auch 3 verschiedene Arten von Pflastersteinen, hellgrau, rot und braun/grau 🙄. Vom Nachbarn, uns und der Verwaltung. Kein Plan was die da zusammen geschustert haben.

Was meinst du mit Vorbau zwischen den Fenstern?

Bearbeitet von Ysi4
21

Bei manchen Planungen/Benauungsplänen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Schau mal bei Pinterest nach Hauseingang/Vordach Holz modern, da gibt es schöne Varianten. Dasselbe Holz könnte man im OG zum Beispiel zwischen zwei Fenstern als Akzent reinbringen.
Eine zusätzliche Fassadenfarbe kann ich mir bei euren Gegebenheiten nicht wirklich harmonisch vorstellen. Ich würde versuchen mehr Ruhe in das Ganze zu bringen. Ein helles grau oder Akzente in anthrazit funktionieren natürlich auch.

9

Haben unser Haus in einem ähnlichen Ton genommen wie die Nachbarn. Sieht sonst komisch aus. Rotes Dach und gelbe Fassade.

Was hat denn die Nachbarschaft so?

20

Nach der Nachbarschaft darf man nicht gehen. Da passt nichts mehr zusammen😅. Blau, gelb, weiß, eine Art Pink, dunkel grau, etc

11

Wir haben ein ziegelrotes Dach, weiße Fenster und Haustür und grauen (kleinen) Sockel. Die Hausfarbe ist "cognac 15" ins orange gehendes gelb. Passt sehr gut.

12

Da passt für mich nur weiß.

LG K

13

Hallo,

mir würde dazu gelb sehr gut gefallen - den Farbton wie Sumpfdotterblumen haben - also etwas warmes dunkleres.

lg

14

Oh da geht doch viel:
Hellblau, hellgrün, gelb, helllila, grau

Wir haben ein blau- grau und bekommen viele Komplimente von den Nachbarn

Ich würde was helles nehmen bzw vielerorts ist es auch vorgeschrieben (HBZ) Dunkle Farben heizen sich sehr auf.

15

lass den Maler Vorschläge an die Wand pinseln - dann kannst du es dir besser vorstellen.

oder Fahre durch die STadt und mach fotos von dem was dir gefällt.

Farben hängen auch ab von Formen und ein wenig auch von den umliegenden Häusern ab... -- also wird dir hier keiner einen Ratschlag geben können, der passt.

Das einzige was ich nicht mehr machen würde, ist rein weiss. -- das sieht viel zu schnell wieder schäbig und dreckig aus.

Bearbeitet von tr357