Liebe Hausbesitzer,
Wir haben ein Haus gekauft, es ist alles noch recht gut in Schuss, daher benötigen wir nur malerarbeiten. Zeitlich bzw körperlich (zu dem Zeitpunkt in etwa 1,5 Monaten bin ich in der 35ssw und wir sind eher neu in der Gegend ohne Riesen Freundeskreis) kriegen wir es nicht selber hin.
Schon vor 2 Monaten haben wir professionelle malerunternehmen versucht zu bekommen, die haben uns auf unsere Anfrage entweder nie geantwortet, haben keine Zeit oder es aus anderen Gründen nicht nötig.
Nun haben wir ein ‚Ohne Rechnung‘ Angebot über bekannte vermittelt bekommen. Der jenige (+ Kollegen) würden wohl nur 4 Räume des hauses schaffen (3x ca 15qm und 1x 25 qm), es bliebe also einiges für ‚später mal‘ über, was natürlich besser ist als nichts aber auch nicht optimal. De facto wäre maximal die Hälfte des Hauses von innen gestrichen (insgesamt 200qm).
Dafür möchte er 2500, hinzukommen würden noch Materialkosten… wie gesagt, ohne Rechnung.
Wenn ich das aufs ganze Haus hochrechne (was ja langfristig der Wunsch wäre), sehe ich uns da ja mit Material um die 7000 Euro zahlen, was würde denn dann ein Unternehmen mit Rechnung haben wollen?
Verschätze ich mich total oder ist das nicht schon ein sehr hoher Preis? Klar es mangelt uns an Alternativen, wenn es gerechtfertigt ist, ist’s auch ok, aber wieviele h braucht man denn für diese 4 Räume (NUR streichen, nix Tapeten ab oder verputzen)?
Mich würden mal die euch bekannten Stundenlöhne (mit oder ohne Rechnung) interessieren bzw. was ihr so gezahlt habt für ein ganzes Haus (ohne Keller), damit ich abschätzen kann , ob das Angebot halbwegs fair ist ….
Danke für eure Erfahrungen :)
Kosten Maler für Innenräume
Das kommt schon hin.
Wir haben in den Kinderzimmern je eine Wand bunt streichen lassen. Nur für das Anbringen der Farbe jeweils 350 Euro pro Raum. Abkleben etc. kommt noch dazu.
Im offenen Wohnzimmer haben wir drei Wände farbig streichen lassen und dafür knapp 900 Euro bezahlt. Auch hier kommt abkleben etc. noch hinzu.
Insgesamt war es noch deutlich teurer, aber Neubau, dessen Rohbau nach dem Anbringen des Putzes noch komplett gespachtelt werden musste usw. Preis mit Malerflies willst du gar nicht wissen 🙈
Wir haben uns auch geärgert, weil der Maler uns erst ein Lockangebot gemacht hat und dann fast 3mal so teuer wurde. Euer Preis klingt aber erstmal plausibel für so viele Wände. Der Maler rechnet ja auch nicht nach qm Bodenfläche, sondern qm Wandfläche und da dürfte bei 4 Räumen schon einiges zusammenkommen.
Die Farbe (also das Material) hat zusätzlich nochmal 280 Euro gekostet.
Ich denke, dass man so mit 15-20€/qm rechnen kann. Hinzu kommen noch Abklebearbeiten.
Ihr müsstest dann halt man die Wandfläche berechnen und habt dann einen Anhaltspunkt. Wenn es nur ums streichen geht, würde ich die Arbeit allerdings selber ausführen und niemanden beauftragen.
Wir haben leider das Zeitproblem und ss ‚problem‘, und hätten es gerne fertig bevor wir einziehen…
In 1,5 Monaten sind die kleinen Räume doch schnell gestrichen. Wenn es dir gut geht, dann kannst du ja grundsätzlich auch in der Schwangerschaft streichen und ansonsten ist das auch alleine schnell gemacht, wenn die Räume leer sind 🙂
Erfahrungsgemäß sind die Handwerker die kurzfristig Zeit haben nicht dir Besten, auch nicht, wenn die schwarz arbeiten 😃
Naja. Ich hab's jetzt mal grob überschlagen. Nehmen wir an die kommen zu viert und arbeiten 8 Std. Jeder einen Raum. Durchaus machbar. Auch mit abkleben usw. Dann haben die je einen Stundenlohn von ca 80 Euro. Vermutlich brauchen die aber gar nicht so lang. Wenn's wirklich nichts kompliziertes ist. Also liegt der Stundenlohn doch eher höher.
Angebot und Nachfrage halt...
Nö halte ich für zu teuer.
Schwarz würde ich sowas auch gar nicht erst machen lassen, weil ihr evtl was zu beanstanden habt und dann mit leeren Händen da steht, wenn die Handwerker blöd machen.
Davon ab, werden wirklich nur die blanken Wände gestrichen? Wenn ja würde ich mir das nochmal überlegen. Haben wir auch zum Teil machen lassen. Sieht erst mega gut aus. 5 Jahre später sieht's einfach nur noch fleckig aus an Stellen die immer mal berührt, abgehauen usw werden.
Ich habe nämlich bei Google auch eher sowas wie nen Stundenlohn 15-20 Euro (netto, schwarz) gefunden, da müssten die ja 120 Stunden brauchen, das erscheint mir sehr viel für die Räume…
Mhhh ja die Wände sind so gesehen blank, also das ist ein Haus von 2009 und ich fand das sah eigentlich ganz vernünftig aus… aber ist natürlich etwas runtergewohnt! Wie würdest du es denn eher machen? Alles vorher tapezieren?!
Blank oder Malerflies - bekommst du wesentlich einfacher sauber als Tapete (leicht feucht abwischen oder Schmutzradierer).
Ob fair oder nicht. Es ist Schwarzarbeit.
Mir fällt gerade ein, dass Baumärkte tlw. auch Malerarbeiten anbieten.
Hol dir doch mal dort ein Angebot ein.
Das sind grob gerechnet 600-700€ pro Raum und das wäre mir für Schwarzarbeit für „nur streichen“ definitiv zu viel.
Ich habe (2022) für meine 76 Quadratmeter große Wohnung fürs Tapezieren und Streichen (!) nur 1800€ bezahlt, inkl. Materialien und teilweise aufwendiger Streicharbeit, also nicht nur komplette Wände streichen. Also nein, das wäre mir wirklich zu teuer.
Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wie man das in anderthalb Monaten nicht alleine hinkriegt oder eben wirklich Freunde oder Familie anheuert, wenns nicht grad 800km entfernt ist. Da lädt dein Mann ein paar Kumpels ein übers WE, tagsüber streichen alle und abends machen sie Männerparty (grillen und Bier) auf Kosten deines Mannes und gut ists, da sind auch größere Strecken kein Problem, in nem leeren Haus lässt es sich auch auf Klappmatratzen oder in Schlafsäcken mal pennen…
Und wenn das wirklich alles nicht geht würde ich lieber einfach einziehen und es im Nachhinein machen (lassen) - man muss ja die Möbel dann nur von der Wand wegrücken.
Hallo, danke dir für die Einschätzung!
Auch wenn nicht wirklich Thema, das Haus steht die nächsten 1,5 Monate nicht leer. Es wird dann erst übergeben und wir haben dann ein sehr kurzes zeitfenster bis zum Umzug und bis zur Geburt unseres 2. Kindes! Da wir jeglichen Urlaub für die Zeit um die Geburt benötigen, ist da einfach wenig Raum und mein Mann arbeitet zusätzlich am Wochenende…
Und die Familie ist 700 km entfernt, da würde es uns schwer fallen die um Hilfe zu bitten, wenn wir selber nicht mal Zeit haben.
Wir haben 2020 auf Rechnung 2000€ bezahlt inklusive Farbe für 2 sehr große Zimmer plus Flur, jeweils mit Decken, insgesamt 80m2 Wohnfläche (aber natürlich wenig Wände, dank großer Zimmer & großen Fensterfronten). Inklusive Acrylfugen um die Fenster rum.
Wir hatten aber selber alles schon vorbereitet, gespachtelt, geschliffen, abgeklebt. Hatten dann kurzfristig Zeitdruck und haben den Maler kurz drüber pinseln lassen, hat der cheffe persönlich hopplahopp am Wochenende kurz gemacht.
Das Kinderzimmer 2023 hingegen hab ich in SSW 38 selbst gestrichen - Nestbautrieb machts möglich 😂
Ich finds schwarz zu teuer. Schwarz müsste schon erheblich günstiger sein, damit ich auch nur dran denken würde, das Risiko einzugehen. Bedenke auch, dass du 20% der Arbeitszeitkosten von der Steuer absetzen kannst. Wenn du ne Rechnung hast.
Hallo,
für 150m² Wohnfläche Neubau hatten wir 3 Angebote: 7t€, 9t€ und 11,5t€ netto. Inkl. alles Verspacheln, überall Vlies, Streichen. Das reine Streichen dürfte etwa 1/3 der Kosten ausgemacht haben. Also etwa 2-4t€ mit Material. Stundensätze für sonstiges lagen bei 30-45€ + MwSt. Allerdings vor 6 Jahren, Norddeutschland.
Etwas später hatten wir beim günstigsten Angebot noch etwas in Auftrag gegeben mit Festpreis, das war schon doppelt so teuer - allerdings auch ein kleiner Auftrag.
Malen war bei uns ein günstiges aber zeitaufwändiges Gewerk, die Idee etwas selber zu machen haben wir ganz schnell verworfen. Wenn ihr aber wirklich nur drüber pinseln müsst.. das kann doch eigentlich jeder. Kauft gute Farbe und sucht auf Kleinanzeigen, Myhammer oder so nach Allroundhandwerkern ohne Malerbetrieb dahinter. Die haben auch sicher nicht so lange Vorlaufzeiten wie die Malerbetriebe. Das könnte auch der Grund für die fehlenden Angebote sein.
Oder ihr macht es nach und nach doch selber. Zuerst die Wände mit festen Möbeln. Ich selber brauche ohne Talent und mit schlechtem Material für eine Wand ca. einen halben Tag.
Das ohne Rechnung klingt nicht gut, Preis, Zuverlässigkeit, Steuern.
Danke dir für deine Antwort, ja wir denken mittlerweile auch drüber nach nur das nötigste vorher zu machen, das was uns wirklich stört …. Wir haben beide zwei linke Hände aber so ein Hexenwerk kann es ja nicht sein, vor allem weiße Wände weiß übermalen.
Hast du Erfahrung wie schwer es ist bunte Wände (nur Farbe, keine Tapete) weiß bzw andersfarbig zu bekommen? Das stört mich derzeit am meisten …
Erfahrung ja, aber keine Ahnung.. da bin ich der Falsche. Ich musste mit "guter" Farbe aus dem normalen Handel und schlechten viel zu kleinen Farbrollen 2-3 mal drüber Streichen bis ich mit dem Farbwechsel zufrieden war, zwischendurch immer antrocknen lassen.
Bei nem ganzen Haus hätte ich aber sicher besseres Material geholt. Angeblich geht es ja mit 1x Streichen wenn die Farbe gut ist. Das Geld das Du sparst steck am besten in gutes Material. Vielleicht verkaufen Deine Malerbetriebe ja ihre Farbe.
Probier es doch einfach mal an einer Wand aus.