...oder anders gefragt: gibts bei euch noch Insekten?
Nachdem es die letzten Jahre gefühlt wieder mehr wurde, fällt es mir dieses Jahr ganz extrem auf. Es sind dieses Jahr einfach keine Insekten da... Die Windschutzscheibe ist komplett sauber.
Das selbe im Garten. Wenn ich da ne Stunde sitze, sehe ich ne Hand voll Honigbienen (die gehören dem Nachbarn), und vielleicht zwei, drei Hummeln. Das wars!
Noch vor zwei, drei Jahren hab ich immer mit nem Lebendfänger Futter fürn Gecko gefangen. Den Gecko gibts nicht mehr - ich würde aber auch gar kein Futter mehr für ihn finden 😵💫
Mein Garten ist dieses Jahr unfreiwillig naturnah, Wiese & Unkraut im Gemüsebeet stehen hüfthoch 😂 also da müsste es doch nur so wuseln und brummen...?!
Nur Fliegen (an der Mülltonne 🙄), Zecken (tausende!) und Stechbiester. Die gibts scheinbar noch. Wenn irgendwas nen Atomkrieg überlebt, dann sind es Zecken und Stechbiester...
Aber der Rest? Weg 🤷
Wie sehen eure Windschutzscheiben dieses Jahr aus?
für viele Fliegeviecher ist es zu oft zu nass, -ja. Bei uns gibt es fast keinen Trocknenen Tag, - udn das seit gefühlt ewig...
Der viele Regen tut sein übriges, dass man den Eindruck hat, die Scheibe wäre sauber denke ich.
Was mich tatsächlich Wahnsinnig macht, ist diese Schecken-Invasion.
Irgendwie anders ist es dieses Jahr schon. --- Das Grünzeug wächst mir über den Kopf ... so krass war es noch nie.
"Das Grünzeug wächst mir über den Kopf"
Auf den Punkt gebracht 😂 ich hab dieses Jahr entschieden, mit der Sense zu mähen, mit allem anderen ist hier kein durchkommen mehr 😅 und nur die Laufwege zu Schaukel und Co.
Wenn man das Zeug hoch genug wachsen lässt, sieht man die Schnecken wenigstens nicht 😂
Ich spreche mittlerweile ja vom obligatorischen Regen des Tages 😂 wenn es mal länger als 24 Stunden am Stück trocken ist, kommt direkt Sommerfeeling auf 😜 so richtig Regenwald.
Das stimmt natürlich, dass die ganzen Fliegeviecher bestimmt auch keinen Bock auf Regen haben... Aber selbst an den wenigen trockenen Tagen brummt hier nix 🤔 auch beim Gassigehen fällts mir auf, die Wiesen konnten ja noch immer nicht gemäht werden, und auch da: gähnende Leere...
Also bei uns war es nach relativ frühen Sonnentagen nochmal richtig kalt über mehrere Tage mit nachts Temepraturen knapp über dem Gefrierpunkt. Das hat vermutlich einiges gekillt. Zumindest Wespen scheint es hier dieses Jahr garnicht zu geben..habe keine einzoge gesehen. Und Bienen, Hummeln, Schmetterlinge usw. gibt es auch nur wenige. Unkraut dafür extrem viel, genauso wie Schnecken
Ja hier auch, nur doofes Steckviehzeug.
Ich glaube ja, die Lichtverschmutzung macht mehr aus, als man denkt.
Man schiebt es zwar der Landwirtschaft zu, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Dort wird seit Jahren besser auf die Natur geachtet (nein noch nicht das Ende der Fahnenstange) und trotzdem gibt es immer weniger Insekten.
Was aber immer mehr wird, ist die Beleuchtung, durch die LEDs ist es mittlerweile billig die ganze Nacht schön jeden scheiß und überall in grellsten Farben zu beleuchten und das geht m.E. noch nach oben. Damit ist der kausale Zusammenhang eher dort zu suchen.
Viel eher sind es die ganzen "modernen" Gärten bestehend aus nur drei Zutaten: Schotterbeete mit Pampasgras, kurzgemähte Rasenfläche und Stabmattenzaun. Wo soll da die Biene was finden? So ein Garten ist für Bienen genauso attraktiv wie ein Betonparkplatz.
Davon gibt es zwar auch welche, aber bestimmt nicht so viele und flächendeckend wie nächtliche Beleuchtung.
Und Schottergärten finde ich persönlich auch zum brechen.
wir haben ganz viele Hummeln und Bienen, ich habe aber die Blumen seit Jahren extra dafür gewählt. Ausserdem haben wir Insektenhotels in verschiedenen Bereichen hängen und inzwischen auch Wildbienen im Garten
Wir haben auch extra ganz viele bienenfreundliche Blumen usw. sber irgendwie lassen sie sich kaum blicken
Ich bin gefühlt jeden Tag am Zecken rausziehen (bei 1 Kind, Mann und Katze, inkl. mir). Das habe ich so echt noch nie erlebt. Hummeln und Bienen haben wir nicht so viele (Regen?), dafür haufenweise Fliegen. Und die Windschutzscheibe ist voller Sahara-Staub. 😆
Dann fall ich mal voll aus Raster 🤔
wir haben Hummeln und Bienchen wie immer. Wespen hab ich noch keine gesehen, aber Hornissen.
Und dieses Jahr sind es enorm viele Schmetterlinge!
Oh echt? 😄
Darf ich fragen, in welcher Ecke du wohnst? Und wie ist das Wetter da?
Ein Vorort von Frankfurt. Ich bin viel im Taunus unterwegs und da summt und brummt es echt ganz schön doll, muss ich sagen. Sehe da jetzt keinen Unterschied zu den Vorjahren.
Und im Garten, voll mit Blumen, geht's richtig rund ☺️
Wo sollen die in den "modernen" Wohngebieten auch hin? Nur Schotterbeete mit Pampasgras oder Bambus und dazwischen penibel gemähte Rasenflächen umgeben von Stabmattenzäunen. Keine Blume, kein Baum und kein Strauch. Monokultur par excellence.
Bei uns im Garten ist eigentlich viel unterwegs. Die Rhododendren haben vor ein paar Wochen gebrummt wie eine Autobahn. Aktuell ist bei den Wiesenblumen und dem Klee Hochbetrieb.
Es ist (leider) nicht mehr so viel wie früher, aber still ist es zum Glück noch lange nicht.
Wie war das: stirbt die Biene aus, stirbt auch die Menschheit.
Ja jeder zweite hat hier nen Rasenmähroboter 😬 so luxuriös das ja sein mag, aber die Dinger mähen halt echt alles nieder 🫣
Stabmattenzäune sind hier (noch?) nicht im Trend. Dafür aber das Dritt- und Viertauto samt zugehörigem Parkplatz 🫠
Hmm, also meine Windschutzscheibe sieht aus als wäre ich alleine für das Insekten sterben verantwortlich. Aber ich fahre täglich und viel.
Im Garten sind Bienen, Schmetterlinge und Hummeln und Hornissen unterwegs. Die Wespen haben sich dieses Jahr im Dixi niedergelassen und fangen gerade erst an eine Kolonie zu bilden. Die sind aber mMn irgendwie mickrig.
Die Mauersegler und die Schwalben scheinen genug Futter zu finden und auch die Rotschwänze haben bereits 4 kleine Nervensägen aus dem Nest geschmissen und sind dabei das nächste Nest zu besiedeln.
Also, ich finde es gibt nicht super viele Insekten, aber einen Mangel kann ich auch nicht ausmachen.
Ich mache mir eher Gedanken darüber wovon die Hundertschaften Stare so leben, nachdem die Obsternte dieses Jahr eher ausfällt. Mein Kirschbaum, der durch einen Schattenplatz die Kälte verpasst hat wurde von einem Tag auf den anderen Leergefressen und zwar komplett leer. Aber mehr gibt es dieses Jahr nicht zu holen, bei uns.
Aha, du warst das also mit dem Insektensterben!! 😂
Ja bei uns haben Spatzen gebrütet, sind gerade das zweite Mal dran. Sonst hatten wir immer Meisen, die seh ich gar nicht mehr 🤔
Und auf einer unserer Gassirouten sehe ich neuerdings Vögel mit quietschgelbem Kopf und Bauch 😳🤨 dachte erst, es seien Wellensittiche, weil sie genauso auf dem Boden hüpfen. Und die Flügel haben auch ein Wellenmuster, aber graubraun... Und der Schnabel ist spitz, wie beim Spatz. Hab die leider noch nicht für ein brauchbares Foto erwischt...
Der gelbe Vogel ist mir neulich auch das erste mal aufgefallen, ich dachte an einen ausgebüchsten Kanarienvogel. Mir ist das Foto geglückt, Google sagt es sind Goldammern. Die kannte ich zwar, aber dass sie soo gelb sein können wußte ich nicht.
Vor ein paar Jahren lagen hier manchmal tote Meisen, es gab irgendeine Krankheit. Spatzen zähle bis zu 50 auf einmal, wir haben diverse Nester. Meisen sehe ich aber auch gar keine mehr.
Unser neues Auto fängt Insekten, das ist voll. Aber im Garten haben wir dieses Jahr kaum Schmetterlinge oder Bienen. Sogar Taubenschwänzchen hatten wir die letzten Jahre, und ich dachte die gibt es nur im Urlaub. Sogar die Fliegen sind dieses Jahr weniger als sonst - bis jetzt.
Meine ist dreckig 😳😂
Mir ist aufgefallen, dass es deutlich weniger Wespen dieses Jahr gibt - darüber bin ich aber ehrlich gesagt echt froh 🥴
Bienen und Hummeln beobachten wir aktuell recht oft. Beim Spaziergang letztens haben wir einen ganzen Bienenschwarm im Baum gesehen :) das hat echt doll gesummt, hab sogar ein Video davon.
Wir wohnen direkt neben einem Feld, vielleicht ist hier deshalb mehr? Kein Plan. Und wir haben extra viele „Blumenwiesen“ (aka wir mähen da nicht und ziehen auch kein Unkraut 😂).
Die Windschutzscheibe ist sozusagen durch Dauerregen saubergewaschen. Dafür erholt sich der Rasen. Der wächst so schnell wie nie.