Im Gäste WC haben wir so kleine weiße Fliesen. Das Haus ist aus den späten 70er Jahren und die Fugen nicht mehr sehr ansehnlich. Die nächsten Jahre ist es nicht angedacht, das Gäste Sex komplett zu renovieren, anderes ist erstmal dringlicher.
Bekommen wir die Fugen wieder einigermaßen sauber und am besten hell? Weiß da jemand was?
Alte Fugen wieder sauber bekommen
Es gibt speziellen Fugenreiniger und Fugenbürsten im Baumarkt. Ist eine Heidenarbeit, aber damit haben wir unsere Fugen wieder blitzsauber bekommen.
Ich muss aber sagen, dass die Fugenmasse auf deinen Bildern ziemlich porös aussieht, da hätte ich wohl Sorge, dass ich die direkt mit rausschrubbe.
Probier mal Natron mit etwas Wasser gemischt.nund dann mit der rauen Seite vom Schwamm kräftig rubbeln.
Is leider ein Scheißgeschäft.
Zahnbürste ,damit kommst du in die Fugen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger gemacht. Und meine Fugen sahen wesentlich schlimmer aus, als eure. Ja gut, wer sucht sich acuh schon weiße Fugen für den Boden aus....auf sowas kam nur ich. Aber die waren danach wirklich wieder weiß udn ich um eine Lebenserfahrung reicher.
Ich finde aber auch, das die Fugen auf den Bilder "bröselig" wirken. Sollte das der Fall sein....man kann das "rauspuhlen" und neu verfugen. Klappt auch super, ist günstig und kann man gut selber machen.
Ich würde wohl auch fast sagen, dass ihr neu verfugen könnt. Ansonsten: ordentlich schrubben oder Fugenstift :)
Ist das Haus schon von euch bewohnt ? Sonst würde ich einen Hochdruckreiniger vorschlagen. Minutensache und blitzblank 🙂.
Wohnt ihr schon drin, dann ist das nur eine Lösung, wenn das Wasser nach draußen geleitet werden kann.
Haben wir im Gästebad gemacht, das ist nur einen Meter von der Haustür weg, einer hat " gekärchert" der andere hat nur das Wasser mit den Fitscher nach draußen geschoben....
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es erstmal mit Natron versuchen, den hab ich eh da. Und mich dann hocharbeiten 😅
Dampfreiniger hört sich auch gut an. Hochdruckstrahler geht nicht, da wir schon drin wohnen.
Ja, sind halt schon sehr alt. Vielleicht müssen wir dich in den sauren Apfel beißen und die Fugen ausmachen. Wird sich jetzt vielleicht bei den Reinigunsversuchen weisen.
Ich würde da in 2 bis 3 Phasen rangehen.
1. Mit dem Dampfreiniger ran, um den alten ersten Dreck wegzubekommen. Dann schauen, wie das Ergebnis aussieht.
2. danach mit Zahnbürste und Backpulver/Wassermischung alles einzeln schrubben.
Entweder das oder mit Scheuermilch und Zahnbürste schrubben.
Und wenn das immer noch kein gutes Ergebnis gibt, dann mit dem Fugenmalstift alle Fugen selber weiß nachmalen.
Ich kann das Abacus Gel zum aufpinseln empfehlen. Das funzt unglaublich gut.
Gibt's bei A...n.
Lg