Wir haben, als wir unser Haus gekauft und komplett neugemacht haben, eine tolle Küche eingebaut. Ich liebe sie total, aber es zeigt sich nun doch, dass die Arbeitsfläche zu knapp ist. Man kriegt es schon hin, aber so richtig Spaß macht Kochen und Co. nicht. Ich habe mich zu sehr von "das sieht schöner aus" leiten lassen...
Also waren wir dort, wo wir sie gekauft haben, und wollten ein paar Unterschränke plus Platte in Auftrag geben - natürlich gibt es weder das eine noch das andere mehr, obwohl der Kauf gar nicht so lange her ist 🙄 Komplett neue Küche steht nicht zur Debatte.
Das große Problem ist der Farbton der Fronten, den es so nicht mehr gibt. Es ist ein komisches Off-White, ganz leicht ins Grau gehend - kann man vergessen. Nun gehen die Meinungen sehr auseinander 😄 Der Küchenmann sagt, wir sollten einfach was komplett anderes nehmen. Mein Mann fürchtet, dass ihn das täglich aufregen wird, und überlegt, alle Fronten und die Platte auszutauschen. Und ich überlege, ob man die Fronten nicht einfach streichen kann...?
Also vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung, ob das überhaupt was wird, oder eine clevere Idee, wie man das jetzt löst 😄
Küche - Fronten streichen?
Tatsächlich hab ich mal mit einigen anderen eine Küche in einem Jugendraum neu gestrichen. Von einem geflinkertem lila-grau zu weiß und grün. Wir hatten uns von einem Maler beraten lassen, der uns zu Acrylfarbe riet. Das ist etwa 15 Jahre her und die Küche sieht immernoch super aus, wird natürlich aber nicht täglich genutzt. Aber hat wirklich gut funktioniert
Man kann Küchenfronten auch folieren lassen.
ich würde vielelicht das andere ins Holz machen. z.B. so eine Kirscheton stell ich mir gut vor. Oder versuchen, sie gebraucht zu bekommen.
Auch eine interessante Idee, danke! Ich hab so bei Holz immer die Sorge, dass es so nach Landhausküche der 80er Jahre aussieht. Aber ich muss mir mal paar Sachen in der Richtung anschauen - ich war damals so fixiert auf eine bestimmte Art Küche, dass ich rechts und links keine Trends mehr angeguckt habe 😁
Ich würde zum kleben tendieren. Alle Fronten in einem richtig schönen Ton bekleben. Wenn man es gut macht, sieht es original aus und sogar richtig schön!
Ich würde einfach die alte Küche lassen von den Fronten.
Für die Insel suchst du dir eine Farbe aus, die im Kontrast zur bisherigen Farbe der Küche steht. Du kannst, um das als Muster noch mehr zu betonen, auch noch 2-3 Schrankfronten der bisherigen Küche einfach in die neue Farbe mittauschen.
Ich hatte auf die Art eine Schwarz-Gelbe Küche bekommen (komplett schwarz, bis auf 3 knallgelbe Türen).
Die Arbeitsplatte würde ich dann aber schon einheitlich neu gestalten.
Streichen würde ich eine Küchenfront NIEMALS. Das erinnert mich so an meine Urgroßeltern. Wenn, dann höchstens eine Folie.
Die Insel haben wir ja schon, wir brauchen eine weitere Küchenzeile. Und da bin ich eben nicht sicher, wie das wirkt, wenn es sich stark von den anderen Sachen abhebt.
Dann machst du die Küchenzeile in einer komplett anderen Farbe und nimmst diese Farbe eben als Tupfer in die andere Küchenzeile und die Insel mit rein. So sieht es aus wie gewollt.
Ich würde auch dazu raten einfach eine komplett andere Farbe zu nehmen und das im anderen Teil an einer Stelle aufzugreifen. Folieren bzw. Streichen einer fast neuen Küche fände ich zu schade. Wie wäre es mit einem Grauton? Und dann ein oder zwei Schranktüren der "alten Küche" austauschen.
Niemals würde ich die Fronten streichen, das wird nicht perfekt und selten stabil.
Wie ist denn das Layout der Küche? An welcher Stelle wären die neuen Schränke?
Ist der Korpus auch jeweils eine andere Farbe oder nur die Front?
Wie ist die Fläche der Arbeitsplatte? Wo ist Spühlbecken und Herd? Geht es nur um dir Arbeitspkatte oder auch um Stauraum?
Könntest du das fotografieren oder aufzeichnen? Du hast es oben zwar beschrieben aber es ist nicht ganz einfach zu verstehen.
Man könnte z.b. die Fronten der Insel nehmen für die zweite Küchenzeile und dann an die Insel neue andere Fronten machen.
Eine Möglichkeit die mir direkt in den Kopf kommt: man kann an die neuen Schränke auch alte Fronten machen und die neuen Fronten an alte Schränke. Also quasi tauschen und so vlt Symmetrie schaffen.
Idee zwei: die Arbeitsplatte "freistehend" erweitern, z.b. durch eine schöne Holpkatte/Tisch vom Schreiner. Das kann sehr edel aussehen.
Was ich nicht ganz verstehe: ihr habt eine Küchenzeile und eine Kücheninsel. Das klingt nach einer sehr grossen Küche. Da reicht der Platz nicht? Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Stehen auf der Arbeitsplatte denn noch Sachen rum?
Eine separate weitere Küchenzeile würde bedeuten, dass man beim Kochen zwischen drei Arbeitsplatten hin und her laufen muss. Das stelle ich mir auch nicht so ergonomisch und effizient vor.
Ich habe da eine ganz andere Idee. Du hast doch sicherlich die Unetrlagen vom Küchenkauf, wo genau drauf steht um welche Küche, Farbe, Arbeitsplatte es ich handelt, oder?
Mit den unetrlagen klapperst du andere Küchenanbieter ab, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es deine Küche gar nicht mehr gibt. Ich kann mir aber vorstellen, das nur dein Küchendealer sie nicht mehr im Programm hat.
Ich komme darauf, weil der Laden dauerhaft geschlossen ist, wo wir unsere Küche her haben. Sie ist mittlerweile 12 Jahre alt. Es war überhaupt kein Problem, alles woanders zu bekommen.
Aber, der neue Küchendealer hat uns ein Stück Front mitgegeben, da war jetzt doch ein Unterschied zu sehen (lag aber an der Zeit, nicht an der Farbe)...von daher haben wir uns dann ganz bewußt für einen "Farbbruch" entschieden. Sieht super aus.
Das ist eine tolle Idee.
Vielleicht könnt ihr sogar beim Hersteller anrufen und euch sagen lassen, wo ihre Küchen in der Nähe verkauft werden. Spart Lauferei. Und man kann euch sagen, ob die Farbe wirklich aus dem Sortiment genommen wurde.
Genau das haben wir gemacht. Und es gibt die Farbe tatsächlich nicht mehr. Nirgends. Kein Ebay Kleinanzeigen, kein Küchenstudio. Nix. Also alle Möglichkeiten, das Original irgendwie noch ranzuschaffen, sind aussichtslos.