Weiche Handtücher

Hallo, hat jemand einen Tipp wie man Handtücher weich bekommt? Wir bekommen bald ein Baby und haben keinen Trockner, Weichspüler soll man ja nicht benutzen, aber dann sind die Handtücher und Waschlappen ja viel zu rau für die Babyhaut..
Essig hatte ich schonmal probiert, hatte aber das Gefühl, dass danach alles stinkt.
Wie macht ihr das, nehmt ihr einen bestimmten Weichspüler oder gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne??

2

Ich finde tatsächlich, nichts macht so weich wie ein Trockner 🙈 wir haben uns, als ich mit Kind 1 schwanger war, einen angeschafft und ich liebe ihn 🙈😂

1

bügeln macht weich

3

Ich glaube, ich bin da zu robust unterwegs - unser Kind hat normale Handtücher und ganz dünne Waschläppchen bekommen, hat es gut überstanden 😁 Nach Möglichkeit trockne ich die Wäsche immer draußen, dann ist sie nicht so hart. Aber ansonsten machen wir nichts - außer in hochwertige Handtücher zu investieren. Daran merkt man, dass man alt wird - man kauft plötzlich teure Bettwäsche und Handtücher 😉

4

Trockner. Anders hast du keine Chance.

5

Wir haben uns beim ersten Kind einen Trockner zugelegt.
Und natürlich nutze ich Weichspüler. Ich liebe diesen Duft.

6

Zwischendurch beim Trocknen ziehen und durchbewegen.

7

ich glaube, du übertreibst. Ich glaube ja nicht, dass Du Reibeisen-Exemplare ála 1990 mit groben Frotteeschlaufen zuhause hast oder 0,50€-KiK-China-Handtücher.

--- du rubbelst das Baby ja nicht mit irrsinns Druck oder Geschwindigkeit, sondern streichst sanft oder wickelst ein und lässt das Wasser aufsaugen.
Also ich kenne kein normales auf dem Ständer gestrocknetes Handtuch, dass "so krass zu rauh" wäre, dass ich das nicht für babytauglich empfunden hätte.
Klar: weicher geht immer, --- aber "zu rau": das finde ich jetzt übertrieben.

Bearbeitet von tr357
8

Ganz unabhängig von den Handtüchern wirst Du einen Trockner wirklich zu schätzen wissen, bei der ganzen Babywäsche, die auf Dich zukommen wird. Daher wäre das meine allererste Anschaffung. Und Trockner gibt es ja auch für ein kleines Budget.

Wenn Du Wäsche an der Luft trocknest, dann ziehen sich die Fasern zusammen, was die Wäsche hart macht. Du kannst die Handtücher dann nur etwas aneinander reiben, dann sollte es besser werden.

Aber ich denke, auch eine zarte Babyhaut verträgt ein luftgetrocknetes Handtuch. Investiere hier auch in dickere Markenware. Je dicker der Frotteestoff, desto weicher ist das Handtuch. Auch luftgetrocknet.

Alles Gute.

9

Hallo!

Ich finde, dass Velour- und Microfaser Handtücher nicht so brettig werden wie klassischer Frottee. Das würde ich vielleicht mal testen.

LG

11

Für Microfaser bin ich zu rau😅