Aldi

Hallo,
war heute im Aldi und hab eingekauft. An der Kasse dann der Schreck, keine Kassierer mehr, man muss alles selbst machen. War mir zu blöd, hab meinen Einkaufswagen stehen gelassen, war auch nicht die einzige, alle die dort waren haben gemeckert und gemosert. Wir sind dann einfach gegangen. Vor allem war halt auch keine Mitarbeiterin in der Nähe die man fragen hätte können, wie das alles funktioniert und was man jetzt machen muss. Die eine Kasse mit Kassierer war nicht besetzt.
Ist das bei euch auch so und was hättet ihr getan?

1

Was ich gemacht hätte? Meine Ware kassiert. Ist ja nicht der erste Laden der das so macht und es hätte ja eine normale Kasse gegeben hättest halt kurz warten oder jemanden suchen müssen. Zumal das ja echt kein Hexenwerk ist. Ware scannen, bezahlen raus gehen. Aldi ist ein Discounter. Deren Geschäftskonzept ist möglichst niedriger Preis zu minimalem Service. Was völlig legitim ist. Wenn du Service willst geh zum Tante Emma Laden um die Ecke, die packt dir deine Sachen auch noch schön in die Tüte und steckt noch ein Äpfelchen extra ein. Dann zahl aber auch den Aufpreis - anderes Konzept, auch völlig legitim.
Den Wagen gefüllt stehen zu lassen ist jedenfalls eine riesige Sauerei. A müssen die Angestellten das Zeug dann wieder wegräumen und b entsteht ein Schaden wenn du gekühlte Ware gekauft hast.
Wäre das mein Laden dürftest du deinen Einkauf das nächste Mal gerne woanders kassieren (lassen.)
Wie kann man sich immer über alles beschweren? Jeder will immer nur billig billig. Aber die Konsequenzen davon will keiner tragen.
Wenn dich das übrigens schon erschreckt wie du eingangs sagtest, möchte ich nicht wissen, wie du auf echte Probleme des Lebens reagierst.

Bearbeitet von Minimonster08
33

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Herzlich willkommen in der Gegenwart. Selbst scannen gibt es bei uns in der Gegend mittlerweile in allem Läden. Üblicherweise hat man aber die Wahl, ob man zu einem Gerät geht oder zu einer Kasse mit Mitarbeiterin. Einen Schreck braucht man davon nicht zu bekommen. Ich denke, es ist eine Antwort auf den Personalmangel. Dass keine Person dabei stand - so wie bei Rewe oder Ikea, ist natürlich ungünstig.

Was ich aber niemals und unter keinen Umständen gemacht hätte, wäre den vollen Wagen einfach stehen zu lassen. Das ist total ignorant und irgendwie auch gemein dem Mitarbeitern gegenüber, die ihn wieder ausräumen bzw. aufgestaute Ware entsorgen müssen. Als erwachsene Frau hättest du um Hilfe bitten können.

4

Personalmangel, letzte Woche gab es diese Kassen noch nicht und es hatte genügend menschliche Mitarbeiter. Bei Lidl (war ich danach) gabs keine Selbstscanner. Und doch es muss einen erschrecken, warum sollte ich für den Service bezahlen und bekomme dafür 0. Letztendlich muss ich meine Einkäufe dann in Zukunft über Amazon und Co erledigen und per Prime, Hermes oder Ups liefern lassen. Dann kann Aldi auch seine Fillialen schließen, ein super Ersparnis fur den Discounter. Tja wer kein Geschäft machen will, gibt noch genügend andere. Unterstützen werde ich diese Faulheit nicht.

7

Und dann lässt Ihr Kunden die Ware die Ihr hättet kaufen wollen einfach an der Kasse stehen und vergammeln?

Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft der Ware wenn sie gekühlt werden müsste. 🙄
Gewöhn dich dran.. die Selbstscannkassen werden immer mehr und wird die Zukunft sein.

weitere Kommentare laden
3

Aldi auch schon, ja! Also bei Rossmann scanne ich selber. Was ich bei Rewe blöd finde, ist dass man gleich beim Eingang einen Scanner mit ehmen muss, um ihn dann an der Kasse drüber zu ziehen. aber da gibt es noch mindestens 2 Kassen, die normal kassiert werden.

wagen stehen lassen, würde ich nicht, sind ja vielleicht auch TK Produkte drin

5

Hä, du bist doch nicht verantwortlich für die Produkte des Verkâufers, wenn er den Umstand nicht haben will, soll er Personal einstellen, die die Produkte wieder einräumen. Ich arbeite da nicht, ich wollte da nur einkaufen.

21

Das Personal soll also die Produkte wieder einräumen, die Du irgendwo stehengelassen hast.
Wie wollen wir es denn haben?
TK-Produkte wegwerfen? Dann wird das irgendwann auf den Preis aufgeschlagen und Du bezahlst mehr.
TK-Produkte wieder einräumen? Dann kaufst Du wohlmöglich schlecht gewordene Ware und quakst dann rum, weil sie nicht in Ordnung ist.
So oder so, bist Du am Ende die Leidtragende. So wirklich durchdacht sind Deine Aktionen also auch nicht (um es man ganz vorsichtig auszudrücken).

6

Unmöglich so ein Verhalten.
Einfach alles stehen lassen und die Verkäufer müssen es wieder wegräumen.

So schwer ist das nicht. Einscannen und bezahlen und fertig.

Bearbeitet von Sabbaton
8

Dann wundern sich die Leute warum es immer weniger Menschen gibt die Verkäufer werden wollen.🙄

9

Ich finde das völlig unsozial. Du und auch andere Kunden lassen ihre Waren mit zum Teil TK und Kühlware stehen und hauen aus Trotz, wie kleine Kinder ab? Das wäre mir zu blöd gewesen. Es gibt Menschen, Kinder , die hungern!!! So geht man doch nicht mit Lebensmitteln um, die einem nicht mal gehören! Finde das total erschreckend, zumal das mittlerweile normal ist, dass Kassen zum Selber bezahlen da sind, willkommen im 21. Jahrhundert #winke
Finde dein Verhalten voll daneben!

20

geht ha auch viel schneller, da ist man ratzfatz durch, finde ich praktisch

10

Wow....ist dir klar, dass aufgrund der unterbrochenen Kühlkette Lebensmittel entsorgt werden mussten, weil du dir zu fein warst deinen Einkauf wieder zurückzulegen? Oder einfach Mal selbst abzukassieren? Ja bei uns gibt es ab und zu solche Kassen und gerade bei einem kleinen Einkauf nutze ich das auch gern. Und wenn Personalmangel herrscht müssen sie ja ne Alternative finden oder sollen sie den Laden komplett zu machen?

12

Ich wäre unfassbar glücklich gäbe es in unserem Aldi eine SB-Kasse. Die Schlange ist immer ewig lang an der, in der Regel nur einen, geöffneten Kasse.

Bei Globus gibt es Handscanner, wo man die Artikel schon scannt, wenn man sie in den Wagen legt. Am Ende geht man nur noch am die Bezahlterminals. Einfach großartig! Nicht mehr den ganzen Einlauf noch zig mal hin und her räumen müssen. Alles kann im Wagen direkt in Einkaufstaschen und Körbe und von da direkt in den Kofferraum.

Unser Lidl hat seit dem Umbau im Frühjahr auch Selbstscankassen. Wenn Kind (6) mit beim Einkaufen ist, will sie immer unbedingt an diese Kassen, egal wie viel im Wagen ist, weil ihr das scannen so viel Spaß macht. Da ich dort den Einkauf erst an der Kasse scanne, schaue ich allerdings, dass ich nicht den Wochengroßeinkauf dort selbst scanne, das dauert zu lange und ist auch platzmäßig schwierig.

Aber ja... Ich bin ein großer Fan der Selbstscankassen.
Allerdings sollte bei Neueinführung schon ein Mitarbeiter anbei stehen zur Erklärung. Sowohl bei Lidl als auch Globus sind normale Kassen auch nach wie vor geöffnet. Wundert mich ,dass bei dir kein Mitarbeiter in der Nähe war.

13

Ein Aldi ist normalerweise nicht so groß, dass man das nicht schon am Eingang hätte erkennen können. Zudem wette ich, hat garantiert ein Schild am Eingang darauf hingewiesen.

Alle Kühl- und TK-Ware, die ihr dort stehen lassen habt, wurde jetzt weggeworfen. Gratulation! Bei mehreren Kunden ist somit ein ganzer Einkaufskorb mit Lebensmitteln einfach im Müll gelandet.

Ich nutze die Selbstscannerkassen immer, wenn die anderen Kassen zu voll sind. Die meisten sind sehr benutzerfreundlich, wenn man einmal weiß, wie es geht. Wenn die anderen Kassen voll sind, bin ich damit schneller, als wenn ich mich in die lange Schlange stellen müsste.

Dir ist hoffentlich klar, warum z.B. Obst und Gemüse im Discounter deutlich günstiger ist als im Supermarkt? Wenn nicht, dann hier die Erklärung: man spart am Personal. Das war schon immer so und hat sich jetzt offenbar noch verstärkt. Personalmangel dürfte auch eine Rolle spielen. Bei uns setzen sie mittlerweile Leute ein, die kaum Deutsch sprechen, weil sie vermutlich keine anderen Leute mehr finden.

15

Das Einzige, was ich getan hätte, wäre dir zu erklären, dass man seine Ware gefälligst zurück räumt wenn man sich zu schade zum Bedienen eines Selbstscanners ist. Unmöglich, dass deinetwegen gute Lebensmittel weggeworfen werden müssen.

Persönlich bin ich ein großer Fan der Selbstscanner, kenne sie seit Jahren aus England unter anderem und mag, dass ich so schnell scannen und einräumen kann wie ich mag und mit niemandem sprechen muss.

Wenn man Service will muss man dafür bezahlen, aber wenn ich raten darf: Du gibst auch kein Trinkgeld für Lieferfahrer:innen.