Hallo! Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Treppe kindersicher gestalten kann?
LG
Treppensicherung
du meinst die Brüstung?
Ich hab mal ein Video gesehen, da wurde rund um die ganze Brüstung ein Bücherregal gemacht, - einfach um das ganze dicker zu gestalten, --dass man nicht auf ein Bücherregal drauf klettert, versteht sich von selbst. bei älteren Kindern reicht das -- -- tatsächlich kommt aber kein Kind auf so eine idee, oder? -- ist ja wie auf eine balkonbrüstung klettern.... macht das ein Kind ab einem bestimmten Alter? -- Kommt halt echt aufs Alter an.
bei kleinen KIndern musst du in die Höhe:
Wenn Du es GANZ sicher haben willst, dann bleibt nur verkleiden oder eben verschraubtes Bücherregal auf die ganze Höhe: Bringt Stauraum und da klettert keiner hoch+drüber, wenn du z.B. 5x5er Kallax nimmst oder Billys. Aber hatl miteinander verschraubt und an die Brüstung verschraubt, damit nix kippt.
soll ds KInd nicht runter oder nicht rauf?
unsere Kinder haben TReppenlaufen frühe gelernt und vorher sind auf allen 4 vorwärts nach oben und rückwärts nach unten
Ich meine die Brüstung, das verlockt zum klettern. 🤷♀️
wie alt sind deine Kinder, ich sehe da keine Gefahr
Ist es euer Eigentum?
Wenn ja würde ich da evtl ein Deckenhöhe „Geländer“ bzw so Stäbe setzten. Wenn es finanziell möglich ist.
Das wirkt dann nicht so ganz zu und man kann durchschauen.
Sonst würde ich auch mit Regalen arbeiten.
Stäbe bis zur Decke wäre das gängigste. Weniger hübsch ist ein Netz, was entsprechend befestigt wird. Bücherregal geht auch.
Wir haben vor Kurzem gebaut und ich habe viele Hausbauvideos gesehen. Tatsächlich hatte niemand von den Familien mit Kindern eine spezielle Absicherung. Kommt vielleicht aber auch darauf an, wie oft und wie lange die Kinder alleine oben sind.
Bei uns ist nur ein kleines Stück Geländer und wir haben keine Absicherung. Unsere beiden sind es von meinen Eltern von klein auf gewöhnt, dass sie dort nicht rüber zu klettern haben. Wir sind meistens auch bei ihnen, wenn sie oben spielen.
Unsere Kinder sind auch ohne Absicherung damit aufgewachsen, aber für die Bereitschaftspflege wird verständlicher Weise eine Absicherung „verlangt“. An Stäbe hatte ich auch als erstes gedacht, aber ich hatte die Hoffnung das jemand evtl noch eine schöne Idee hat 😊
Wenn du googelst, findest du solche Stäbe auch in anderen Formen. Ich hatte vor einiger Zeit mal geschaut, weil wir kurz wegen einer Absicherung überlegt haben.
Schön fand ich die trotzdem nicht, aber vielleicht geht dir das ja anders. Geschmäcker sind ja verschieden.