Erfahrungen Hausbau

Hi,
Wir sind noch ziemlich Neuland im Thema Hausbau . Wir wollten uns jetzt ein Grundstück für 200 tsd kaufen (ca 600 qm) und da es keinen bauzwang gibt, erstmal sparen bis wir darauf ein Haus bauen können. Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Angeboten , das heißt Baupreise unter 300 tsd nur für das Haus ohne Bau neben kosten, Keller , Garage … ? Ich würde auf jeden Fall mindestens 120qm aber am liebsten 140 qm haben (sind zu 4.) Denkt ihr das ist machbar mit dem Preis ?
Danke euch schonmal für tips und Erfahrungen !

8

Guten Morgen ☕
Meine beste Freundin hatte vor 3 Jahren gebaut. Sie waren viel in einer Fertighausaustellung usw. Diese Preise mit 340.000 sind lockpreise. Da bekommt man das Haus jedenfalls nicht, wie es da steht. Meistens sind dieses Preise schlicht und ergreifend das Haus ohne Anschlüsse und Steckdosen etc. Sie fanden eines toll das sollte 365.000 kosten und am Ende ohne großartigen Schnickschnack waren es 420.000, da war das Grundstück nicht dabei.
Sie haben lange gesucht und zum Glück durch Vitamin B Haus inkl Grundstück.
Lief einige Jahre richtig gut, sie wollten ein Baby. Jetzt ist sie in Elternzeit,ihr Mann musste in Kurzarbeit gehen und es so dermaßen eng jetzt finanziell. Rechnet auch solche Probleme aus.
Es ist super schwer finanziell geworden weil alles so teuer ist

1

Ich würde an deiner Stelle eher im Hausbauforum nachfragen bzw. nachlesen, da wirst du bessere und genauere Informationen erhalten, weil da viele Leute unterwegs sind, die gerade bauen oder gebaut haben. Oder beruflich damit zu tun haben.

Ansonsten kannst du die Bauleistungsbeschreibungen durchgehen, da siehst du was im Preis mit drin ist. Alles, was nicht drin steht, ist auch nicht dabei. D.h. du brauchst auch eine Übersicht, was alles bei einem Bau anfällt, damit du das überhaupt vergleichen kannst. Da hilft das oben genannte Forum weiter.

Es bringt dir ja nichts, wenn das Haus an sich günstig ist, dann aber die Hälfte nicht inklusive ist und du noch eine ganze Menge obendrauf legen musst im Vergleich zum teureren Haus, das dann aber viel mehr inkludiert hat.
Beispiel Bodenplatte, die ist nicht immer mit drin. Und das ist ja noch relativ offensichtlich, es gibt aber noch jede Menge anderer Dinge, von denen man als Laie einfach nicht weiß.

Daher würde ich einfach mal ein paar Hausbaufirmen abklappern und mir für die gewünschten Quadratmeter einen ungefähren Preis und eine Bauleistungsbeschreibung aushändigen lassen, und dann vergleichen.
Dafür gibt es übrigens auch Bauberater, die zwar Geld kosten, das aber ggf. wieder reinholen, wenn sie einen vor teuren Fehlern bewahren.

Wir wollten vor ein paar Jahren auch bauen, daher hatte ich mich damit viel beschäftigt. Haben dann aber letztlich was passendes im Bestand gefunden, sodass ich mich darüber hinaus auch nicht auskenne.

2

Wir hatten auch mal übers Bauen nachgedacht. Manche Anbieter reduzieren den Preis, wenn man z. B. Den innenausbau selbst macht, aber ganz ehrlich, die "Rabatte" waren nicht so viel, da man es nicht nur selbst machen muss, sondern das Material auch noch selbst kaufen musste. Es hätte sich nicht gelohnt.

Es kommt dann grundlegend noch die Frage Fertighaus? Massiv? Legosystem?

Frag wie die vorschreiberin schon sagte ins Profiforum.

3

ein Haus für 300000 gibt es nicht.
und du musst für Keller ca 100000€, für Bodenplatte ca 50000
Für die Garage ca 15000 und für Aussenanlage locker bei ebenem Grudstück nochmal 20-40000€ einrechnen.

6

Garage für 15k? Wo gibts denn sowas?

Als wir vor 3 Jahren gebaut haben, sollte eine einfach Doppelgarage 100k kosten. Haben uns dann für ein Carport entschieden, das hat dann "nur" 25k gekostet.

14

Das gibt's in Deutschland. In der Schweiz ist ja nun mal alles viel teurer 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Muß es unbedingt ein Neubau sein? Wenn ihr so viel Geld für ein (recht kleines) Baugrundstück auf den Kopf haut und danach auf einen Neubau sparen müßt, ehe überhaupt was losgeht? Wäre es vielelicht sinnvoller, nach verkäuflichem Bestand Ausschau zu halten? Kommt sicher auch auf die Gegend an, darauf, wie flexibel ihr seid, was ihr euch vorstellen könnt...
Was ein Neubau in ein paar Jahren kosten mag ist völlig unplanbar.
Bedenke: Ihr seid jetzt zu viert. Ihr braucht eigentlich jetzt Platz und Heimat, oder? Wenn ihr es in 10 Jahren mit Sparsamkeit und Engagement ins neue Eigenehim geschafft habt sind eure Kinder am Ausfliegen.
Wir sind vor 20 Jahren in ein Anwesen mit vielen Macken gezogen, war nicht alles leicht, wir hatten richtiige Katastrophen und nach schweren Jahren doch das Glück, hier glücklich sein zu dürfen.
Das sind nur meine Gedanken, vielleiicht kannst du daraus etwas mtinehmen und wenn nicht, leg's weg.
Alles Gute euch!

12

600 qm ist eine normale Grundstücksgröße heutzutage. Und 200.000 Euro ist doch eher günstig, noch dazu ohne Bauzwang. Ich weiß natürlich nicht, in welcher Ecke Deutschlands die TE lebt.

Bearbeitet von Sonnenblume125
5

Bezugsfertig bekommst du ein Haus momentan für 3.200-4.500€/qm (ohne Nebenkosten, Erdarbeiten etc).
Bei 120qm wären das also mindestens 384.000€.

Für unter 300.000€ bekommt man kein fertiges Haus mehr. Das dürfte selbst mit viel Eigenleistung schwierig werden.

10

Übertreib doch bitte nicht so. 3.000€ ist nach wie vor ein realistischer Preis für schlüsselfertige Häuser inkl. Bodenbeläge und Maler.

Für 4.500€ bekommst du schon goldene Wasserhähne.

11

Also bei uns in der Gegend sind 3.000 Euro kein realistischer Preis.
Aber hier liegen auch die Grundstückspreise bei ca. 1.000 Euro / qm.

weiteren Kommentar laden
7

Hm,

wir haben vor 2,5 Jahren ein altes Haus gekauft.
Wir haben sogar eine erfahrene Architektin rechnen lassen, was die Sanierung ungefähr kosten wird. Und sie hat - weil ihr das so teuer vorkam oder weil sie auf einen größeren Auftrag hoffte? - die Kosten für einen Neubau gegengerechnet.

Long Story short:
Wenn wir uns auf diese (professionelle!) Aussage/Berechnung verlassen hätten, wären wir jetzt so pleite, dass wir uns weder Urlaub noch Hobbys der Kinder noch auch nur eine neue Hose leisten könnten...
Wir haben fast das Doppelte bezahlt.

Natürlich gibt es nicht regelmäßig eine so krasse Preissteigerung wie zwischen 2021 und 2022.
Aber langsam und kontinuierlich werden Rohstoffe und Handwerker immer teurer und ab und zu sind größere Sprünge dabei.

Wenn wir also von einem Zeitraum von mehr als 3 Jahren reden, dann ist das so so so unberechenbar...! da musst du über Quadratmeter noch nicht nachdenken.

Sparen, sparen, sparen.
Hoffen, dass es überhaupt klappt.
Preise für Fertighäuser und Alternativen im Blick behalten.
Und wenn die 300.000 zusammengespart sind, dann schaut, was ein Haus kostet, wie lange das gedauert hat und in welcher Höhe ihr einen Kredit aufnehmen wollt.
Aber grundsätzlich halte ich das für viel zu knapp, sogar jetzt schon.

9

Viele Informationen zum Thema, als Buch bzw. Heft bei der Verbraucherzentrale und der Stiftung Warentest.

13

Ich denke das wird knapp. Bei uns haben alleine Küche und zwei winzige Bäder zusammen 60'000€ gekostet. Das ist gute Qualität aber kein riesiger Luxus.

Habt ihr euch denn mal bei der Bank beraten lassen wie viel Eigenkapital ihr wann brauchen würdet?

Ist euch bewusst, dass ein gekaufter Bauplatz gepflegt werden muss sonst habt ihr da ruckzuck Wald und dann baut da keiner mehr.

Habt ihr genügend Zeitreserven für einen Hausbau? Das ist enorm Zeit und Nervenintensiv.

Ich denke auch das Vorgehen von wegen jetzt Grundstück kaufen aber noch nicht wissen ob und wann man genug Geld hat für das Haus ein komisches Vorgehen. Ich würde eher erst sparen und dann schauen was ich mir damit komplett leisten kann oder direkt was fertig gebautes suchen. Die Preise ändern sich so schnell, da rennt ihr dann im schlechtesten Fall nur der Inflation hinterher und baut NIE.

Bearbeitet von Mandala95