SOS mein Sofa stinkt 😮‍💨

Komischerweise nur die eine Ecke und zwar die Ecke vom L.
Ich hab jetzt schon poliboy drauf geklatscht was ja angeblich Geruchsmoleküle zersetzen soll.
Essigemisch, Zitronensäure, Backpulver...
Die gängigen Hausmittel eben.
Die Ecke stinkt immernoch.
Zwar durch das Backpulver und die Zitrone nicht mehr nach Essig (mach ich nie wieder echt eklig). Aber dafür immernoch nach dem undefinierbaren Ausgangsgeruch.
Nicht unbedingt muffig aber irgendwie schon, ich kann's gar nicht beschreiben das ist ein ganz merkwürdiger Mief der scheinbar auch noch echt hartnäckig ist.
Schimmelig ist das Sofa nicht und es riecht auch nur diese eine Sitzfläche witzigerweise... Da sitzt meistens keiner...

Jemand noch ne Idee was ich machen könnte um den Mief los zu werden?
Schlaue Ratschläge wie "Kauf n neues Sofa" dürfen gerne unterlassen werden, das ist keine Option 🥲

1

Versuch es mal mit Enzymreiniger aus dem Zoofachhandel.
Ich habe mal die Rückbank im Auto damit bearbeitet, weil mein Kind sich übergeben hat.

2

Eine professionelle Reinigung :(
Alles andere kommt nicht so tief in die Polster.

3

Bei DM kann man so einen Dampfreiniger ausleihen, wenn man das entsprechende Mittel dort kauft. Darauf schwören in meinem Bekanntenkreis sehr viele 😊

Wir werden es jetzt auch testen, weil ich das Sofa jetzt dank Schwangerschaft mega voll geschwitzt habe :( :( :( und es schadet mit Sicherheit so oder so nicht das zwischendurch zu machen.

5

Ich hab hier nur einen DM und da ist das Gerät bis zum Februar schon ausgebucht 🥲 war auch mein erster Gedanke und nachdem ich gehört habe wann ich das Teil denn haben könnte hab ich's mit Hausmitteln probiert.

7

Oh wow 😂🙈 damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Vielleicht bei ebay Kleinanzeigen mal eine Anzeige schalten, ob sowas noch jemand vermietet? Oder mal im Baumarkt fragen?

weiteren Kommentar laden
4

Hast du Haustiere? Aus was ist die Sofa Oberfläche?

Man kann im Bauhaus / Hornbach, etc. oder auch in grösseren Geschäften eine Dampfreinigungsmaschine mieten.
Wir machen das immer einmal im Jahr, alle Teppiche, Sofas und Boden sind danach frisch.
Ist aber nicht für alle Materialien geeignet.
Wir haben Kind und Katze und man leert halt mal was aus…manchmal merkt man es so direkt vielleicht gar nicht.
Vielleicht ist das Problem unter dem Sofa, hast du mal geschaut ob da vielleicht was drunter gefallennist.

6

Tiere haben wir nicht mehr, hatten zwar bis letztes Jahr Oktober noch Katzen aber der muff ist erst seit ca zwei Wochen da. Ausgelaufen ist dort auch nichts das hätte man ja spätestens gemerkt bzw auch gesehen an einer nassen Stelle.
Das Sofa ist aus Kunstleder soweit ich weiß habe das nicht selbst gekauft sondern von Bekannten meiner Eltern geschenkt bekommen, der Polsterbezug ist jedenfalls wasserdurchlässig.
Der einzige Baumarkt den wir hier haben ist einer von der Globuskette und die bieten den Verleih nicht mehr an weil die Geräte wohl ständig kaputt zurück gegeben worden sind und denen das zu blöd wurde.
Der Polsterreiniger von DM ist ausgebucht bis nächstes Jahr 😮‍💨
Der Mief macht mich wahnsinnig vor allem weil sich das Essig jetzt doch wieder durch drückt ich hätt die Finger davon lassen sollen.
Achso unter dem Sofa liegt nichts das ist definitiv das Polster was so mufft.

10

Guck mal von unten.

Ich bin vermutlich grade einfach getriggert, weil wir dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt eine regelrechte Mäuseplage rund ums Haus haben...

Aber mein Gedanke wäre, ob nicht von unten her was ins Polster gekrabbelt und da verschieden ist...

Wäre natürlich so ziemlich die unschönste aller denkbaren Ursachen.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn der Geruch von Bakterien kommt, würde Desinfektionsspray helfen. Allerdings solltest du das bei dem Material UNBEDINGT erstmal an einer unauffälligen Stelle testen, ob das Mittel das Material nicht angreift/beschädigt oder verfärbt. Die Gefahr besteht.

12

Hi,

da du Essig nicht mochtest und wir mit unseren Katzen das ganz gerne benutzen. Wie lange hast du dass denn auslüften lassen? Bei uns dauert dass schon 2-3 Tage bis es aufhört zu riechen.

Generell, wenn du schon soo viel versucht hast, würde ich die Stelle mal etwas in Ruhe lassen - also meine oben erwähnten 2-3 Tage. Vielleicht brauchst du auch ein wenig abstand.

Ansonsten finde ich den Tipp gut, mal unter der Sofa zu schauen. Also vielleicht auch mal umdrehen und "drunteschauen". (Bei der Erwähnung der Mäuseplage von jemand hier ist mir regelrecht ein schauer über den Rücken gelaufen. Dieses Jahr scheint wirklich viele Schädlinge unterwegs zu sein.)

13

Ja ich habe mir jetzt Enzymreiniger und desinfizierenden Textilfernfrischer gekauft bis das ankommt dauert es eh noch ein paar Tage bis dahin lass ich das Sofa in Ruhe auch wenn's schwer fällt ich werde bei schlechten Gerüchen leider immer etwas hysterisch (?) und will das dann am besten vorgestern loswerden 🫣
Unter am oder im Sofa, Teppich, Kissen ist nichts hab gestern nochmal nachgeschaut um ganz sicher zu gehen.
Kleinviehzeug kann es zum Glück nicht sein da wir im Dachgeschoss wohnen, obwohl die Kleinen sind manchmal richtige Akrobaten man soll ja niemals nie sagen. Aber man kann sehr genau lokalisieren das es die Sitzfläche ist, der muff kommt nur von da alles andere riecht neutral im Gegensatz dazu.
Ach ich weiß es auch nicht was zum Geier das ausgelöst hat, hab aber schon zu meinem Mann gesagt wenn ich das nicht in den Griff kriegen fliegt das Sofa raus 🫣
Geplant ist der Sofa Auszug eh, deswegen kommt ein neues kaufen auch nicht in Frage weil wir das Schlafzimmer räumen und das zum kizi für die beiden kleinen wird. An die Stelle kommt dann unser Bett. Aber so früh sollte das eigentlich noch nicht sein naja mal schauen wenn die bestellten Reiniger was taugen oder nicht 😮‍💨

14

Kopf hoch. Man versteigt sich manchmal. Kenne ich besonders von mir selbst. Ich geh da manchmal richtig auf den Zahnfleisch, weil ich mental (vor ekel) so richtig wegschmeiße.

15

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, um welches Material es sich handelt. Du schriebst weiter oben du vermutest, es wäre Kunstleder. Gleichzeitig schreibst du aber, es wäre wasserdurchlässig. Das ist Kunstleder aber in der Regel nicht.

17

Ich hab leider so gar keine Ahnung von Stoffen oder Materialien 🫣
Leder ist es auf jedenfall nicht, aber auch kein Stoff deswegen war meine Vermutung Kunstleder.
Auch wenn das wohl kaum viel bringt Versuch ich mal das Material zu beschreiben.
Die Oberfläche ist relativ glatt, hat aber wenn man ganz genau hinschaut eine Musterung die an Haut erinnert und ganz kurze mini Härchen, das wenn man mit der Hand darüber streicht an der Stelle die Fläche dann auch dunkler ist, eben weil man diese Härchen ja in eine andere Richtung geschoben hat.
Wenn Wasser oä drauf kommt zieht es allerdings ein.
Ich kenne diese Art Material von den Leder Imitat (ist das Kunstleder oder nochmal was anderes?)Schuhen von Deichmann zB. Meistens sind's Winterschuhe.
Ich kann morgen wenn das vielleicht hilft ein Foto von dem Sofa machen vielleicht weiß dann ja schon jemand was für ein Material das ist.
Gott fühl ich mich grad dämlich 😮‍💨

16

Nasssauger vom Bauhaus 😃 habe den am Samstag für 9€/4h ausgeliehen. Couch ist wie neu und die Gerüche komplett weg. Wir haben das Gerät ohne Reinigungsmittel benutzt, wenn deine Couch stark stink, kaufe lieber den Reiniger dazu

18

Gibt's hier nicht nur Globus Baumarkt die verleihen aber nix mehr in der Richtung weil die laufend kaputte Geräte zurück bekommen haben.
Der DM Reiniger den man da leihen kann ist, weil's der einzige hier in der Umgebung ist den man noch kriegen kann, bis Februar ausgebucht 🥲

19

Hmm schade, ich dachte Bauhaus gibt es überall. Was ist denn mit Rossmann ? Die verleihen auch so ein Gerät
Zur Not eBay Kleinanzeigen.. helfen wird’s bestimmt

weitere Kommentare laden