Müffelnde Nachbarn, Kindergeräusche Nachts

Wir wohnen seit 9 mon. in einer Altbauwohnung, die Geräusche sind sehr durchdringend. Die Familie unter uns (Eltern u. erwachsener Sohn) hat die Angewohnheit immer die Türen mit Schmackes zu knallen. In der Wohnung, sowie beim Verlassen und nochmal ein Stockwerk tiefer an der Gemeinschaftshaustür.

Dies hatte zur Folge dass meine 2 Jährige oft aus dem Mittagsschlaf gerissen wurde. Und sie holt diesen dann einfach Stunden später nach, ist damit einige Stunden länger wach. So war sie je nach Störung zwischen 10 und 12 Uhr noch wach. Zwar nicht an jedem Tag, aber mehrmals die Woche. Ich habe dann versucht sie sehr leise zu beschäftigen. Ich konnte die Kinder immer ganz gut mit Spielzeug beschäftigen, aber es war anscheinend trotzdem bei den Nachbarn zu hören. Beschwerden kamen dann, aber ohne mich erklären zu lassen. Aus Trotz folgte dann von Seiten der Nachbarn mehr Krach und Türen schlagen tagsüber, sowie Stockschläge gegen die Decke Nachts was die Kinder sehr verängstigt hat.

Ich habe dann den Mann endlich einmal zu sprechen bekommen, das mit den Türen erklärt. Danach haben zumindest er und sein Sohn die Türen nicht mehr geschlagen und es folgten einige bessere Nächte. Merkwürdigerweise kam seine Frau in der ruhigen Nacht noch hoch. Sie hat erst einen Stöckelschuhtanz im Flur unten aufgeführt, durch den ich dann an die Tür gegangen bin um zu sehen wo der Krach herkommt, mit Stöckelschuhen und Bademantel ist sie dann hochgetrappelt 😅 und hat mit der Polizei gedroht. Seine Frau hat leider weitergemacht, teils gezielt um die Mittagszeit Krach gemacht. inkl. sehr lauter Musik, lautes Poltern in der Wohnung etc. und eben dieses Türen schlagen.
Ich habe alles versucht damit das Kind den Krach nicht hört, inkl. Musik, Dream Egg Sounds etc.
Wir konnten das Schlafproblem dann innerhalb von ein paar Monaten lösen, die Aktionen der Dame haben seit kurzem zum Glück auch nachgelassen.

Es gibt ein paar Dinge die ich jetzt zu bemängeln habe, mich aber nicht traue anzusprechen. Punkt 1, die Nachbarn lassen bis zu 16 Paar Schuhe vor der Haustür "rumfliegen", also nicht ordentlich hingestellt sondern kreuz und quer, oft müssen wir drüber klettern wie bei einem Minenfeld. Mit Babybauch und kleinen Kindern ist das nicht so toll. Gerade jetzt bei der Sommerhitze im Altbau müffelt das ungemein, viele Schuhe sind sehr abgetragen.
Auch die Wohnung riecht man im ganzen Gebäude, verstärkt nahe der Tür der Nachbarn. Von anderen Wohnungen geht kein Geruch aus. Es riecht nach alter Suppe, Schweiss, ein ganz merkwürdiger Geruch. Manchmal steht Müll vor der Tür wo man einige Dosen und Milchbecher sieht, die natürlich schneller streng riechen, vielleicht kommt es also davon? Auch wenn ich oben die Fenster öffne, strömt der Duft bei uns rein. Durch meine Schwangerschaftsübelkeit wurde es für mich so ziemlich zum schlimmsten Geruch. Zu guter letzt steht noch ein Katzenkorb aus Stoff bei uns, die Katze geht nie rein weil sie Angst vor uns hat, aber die Nachbarn nehmen diesen Korb nicht zu sich. Er ist voller Urin und die Katze hat auch ein paar Mal auf unsere Flurteppiche uriniert.
Im Normalfall würde ich es einfach mal ansprechen, aber da sie schon einiges an uns zu bemängeln hatten, habe ich Angst dass dann alles wieder von vorne los geht.
Es wurde auch schon beobachtet wie viele Päckchen ich bekomme (ich betreibe ein Antiquariat und erhalte auch Sendungen dadurch), wie oft wir Essen bestellen (mein Mann bestellt gerne und oft, lebt aber nur alle zwei Wochen im Wechsel hier wegen seiner Arbeit) und wann unsere Rolläden unten sind (Wenn mein Kind mittag macht sowieso)...und das von Leuten die gefühlt ihre Rolladen NUR auf Halbmast haben 😟...
Naja es wundert mich dass Nachbarn die selbst so viele Eigenheiten haben, trotzdem auch soviel zu beanstanden haben.

Was denkt ihr bei all den gegenseitigen Beanstandungen wie wir am besten verfahren sollen? Kinder nach 10 noch wach kann halt auch echt schlecht für uns ausgelegt werden. Die Erklärungen wurden lange nicht verstanden. So nach dem Motto "wenn das Kind seinen Mittagsschlaf verpasst hat, lege ich es doch trotzdem vor 10 ins Bett"...aber eben nicht wenn das Kind nachholen muss und dann durch spätere Schläfchen nach 10 noch Energie hat.

Ich möchte absolut keine Probleme mit dem Vermieter riskieren. Wir sind seit 2022 zweimal umgezogen, zuletzt hatten wir in einem Fachwerkhaus gewohnt mit grossem Garten, was aber am Ende leider ein absoluter Reinfall war. Da mein Mann gesundheitlich eingeschränkt ist habe ich beide Umzüge alleine gepackt. Mit 4 (bald) 5 Kindern eine Wohnung finden, selbst wenn sie gross ist und man gut zahlt, ist ein Albtraum. Es hat einfach jeder Bedenken bei Kindern mittlerweile. Ein Haus ist erstmal nicht mehr drin, und wir hatten das Glück in einer wunderschönen Kurstadt im Stadtkern eine Altbauwohnung zu finden, mit kinderfreundlichem Vermieter, kleinem Garten, und würden eben auch gerne erstmal hier bleiben.

Sorry für den langen Text, ich suche einfach nur nach ein paar Tips, Gedanken, Klarheit, denn das Thema beschäftigt mich sehr. Ich hatte in letzter Zeit eine schreckliche Blockade beim Einrichten und Streichen weil ich im Hinterkopf die Angst haben wir müssten bald wieder umziehen 😅 Ich bin nur einen Umzugskarton vom Nervenzusammenbruch entfernt.

1

Wenn man es ganz genau nimmt, darf bei Mehrparteienhäuser nichts im Flur sein, wegen Fluchtweg. Das betrifft Pflanzen und natürlich Schuhe. Die Schuhe müssen alle in der Wohnung gelagert werden. Wenn sie wenigstens ein Schuhregal hätten. Abgesehen vom Geruch, überlege mal du läufst die Treppe runter und stolperst über diesen Sauhaufen?
Wem gehört die Katze? Dieser Familie? Wenn ja, warum ist der Katzenkorb/Decke bei euch? Das gehört ebenfalls in deren Wohnung. Es gibt Katzenex, so ein Mittel, das Katzen verscheucht, weil sie den Geruch nicht mögen. Den bepinkelten Vorleger entsorgen oder mit einem enzymreiniger waschen. Mit normalem Waschpulver geht der Geruch nicht ganz raus. Wir riechen nichts mehr, aber die Katzen schon und es wird wieder dort markiert.

Wann geht dein Kind normalerweise ins Bett? Wenn das zweite Nickerchen ein Problem ist, dann würde ich das verhindern und da die Zähne zusammenbeißen und es statt um 20 Uhr (fiktive Zeit) schon um 19 Uhr hinlegen. Ansonsten Kinderlärm muss akzeptiert werden. Du machst es ja nicht freiwillig, sondern die Nachbarn sind selbst schuld. Dass mal eine Tür batschen kann ist halt so, aber wenn es immer ist, dann kann man das auch unterlassen.

Ich stell mir gerade den Bademantel mit den Stöckelschuhen vor 😂. Nimm dir selbst klapperschuhe und klappert durch die Wohnung, vielleicht kommt sie selbst darauf.

Ansonsten schreib ein Lärmprotokoll. Würde auch aufschreiben, wann ihr zu Hause ward.

6

Ein Lärmprotokol habe ich für den Fall der Fälle 👍🏻 Gelegentlich ist es auch nach 10 laut, aber selten. Zw. 9-10 kann es laut sein, was mir normal egal wäre, aber wenn mein Kind um 9 schläft kann es eben auch da wach werden und der Zeitplan ist durcheinander.
Sie macht wirklich etwas viel Mittag aber wir konnten es bisher nicht ändern. Zum einen schreit sich unkontrolliert und lässt sich nicht beruhigen, zum anderen schläft sie dann einfach später im sitzen/ stehen ein. Man kann sie schütteln sie wird nicht wach. Und früher ins Bett geht sie dadurch nicht sondern macht daraus auch einfach nur ein Nickerchen.
ABER ohne Türen knallen ist sie trotz Nickerchen vor 10 im Bett. Das sollte ja okay sein. Und die letzten 6 Wochen war alles ruhig.
Die Teppiche sind aus Sisal, ich habe sie mit einer Bürste geschrubbt :/ Meine Sorge ist wegen dem Katzenkörbchen gleich wieder etwas zu starten, da wird dann vielleicht jedes Kindergeräusch überbewertet.

Wegen dem Feuerschutz wurde mir gesagt min. ein Meter Platz muss sein. Der Flur ist relativ breit. Bei mir stehen sonst ein paar Pflanzen und die Gummistiefel/ Schirmständer. Der Spiegel steht nur gerade im Flur weil neu geliefert.

Die Stöckelstiefel stehen auf dem Bild sogar im Flur 😂 Es war echt ein bischen skurril weil sie hat damit ja im Grunde alle wach gemacht und sich erst etwas unten im Kreis gedreht bevor sie hoch ist.

2

Als Vermieter würde ich über die pinkelnde Katze bescheid wissen wollen. Was macht die überhaupt im Treppenhaus mit Bett??
Wenn die Katze alles vollpieselt kommt sie nicht raus oder sie ist ein psychisches Wrack.

In einem hellhörigen Haus wird nie Ruhe sein.
Was sich z. B. bei euch in der Wohnung nicht so laut anhört, kann unten übelst laut sein.
Normal dürftest du oben nicht soviel hören, aber daran sieht man wie dünn das Haus ist.
Wenn ihr oben geht, gleicht es unten vielleicht schon einem Erdbeben.
In meiner alten Wohnung hab ich den Nachbarn reden gehört. Anfangs dachte ich jemand ist bei mir in der Wohnung. Noch schlimmer war die Erkenntnis wenn ich ihn höre, hört er auch mich.
Eine Wohnung in der man alles hört ist der Graus für mich.
Man merkt es auch bei euch. Frustration auf beiden Seiten und eine Nachbarin, die durchdreht.

In meinem Job würde ich mir wünschen, Menschen, die penetrant nach altem Schweiß riechen, ein Ladenverbot geben zu dürfen.
Euer Vermieter wird niemanden zum waschen zwingen können. Höchstens gegen Müll und Schuhe im Flur kann er was machen. Stichpunkte Fluchtwege müssen frei sein und Müll im Treppenhaus lagern geht auch nicht.

5

Das dachte ich mir auch bzgl. Fluchtwege von 1m. In unserem alten Ort hat die Stadt das regelmässig kontrolliert und Flyer verteilt, und hier leider bisher nichts. Dann müsste ich ihnen das ja nicht sagen.

Ich glaube die Katze hat manchmal keinen Weg raus oder markiert. Beide Parteien füttern das Tier unter uns und sie ist ansonsten viel draussen. Das mit dem Bett verstehe ich auch nicht, und warum bei uns? Es gibt den Keller, 2 Treppenaufgänge für die Nachbarn.

Reden hört man z.B. nicht, oder nur gedämpft wenn jemand laut redet (Feier) aber das Haus wackelt wenn Züge vorbeifahren (Nochmal 2 Grundstücke entfernt!), heisst auch meine Gläser und Tassen im Schrank. Und eben auch wenn gewalltvoll die Tür zugeschlagen wird. Es ligt eher an der Lautstärke des Türen Schlagens glaube ich, dass wir das so hören.
Dass man uns unten gut hört glaube ich. Der Nachbar meinte tagsüber ist ihm das egal. Nur wenn er schlafen will nicht. Das ist verständlich und deswegen bin ich auch wegen anderer Dinge nicht auf Konfrontation gegangen...

10

Das Katzenbett hat dort genauso wenig was verloren wie die Katze selbst. Gehört sie einer von beiden Parteien oder ist es eine Streunerin und wird im Treppenhaus gefangen gehalten, wenn ihr niemand die Tür öffnet. Im Sinne der Katze würde ich das Veterinäramt rufen.

Bei uns darf nichts im Treppenhaus stehen. Keine Schuhe, keine Pflanzen oder sonstiges.
Lediglich ein Rollator hat eine Abstellgenehmigung. Aber auch nur weil es auf derselben Ebene keinen geeigneten Raum dafür gibt und die Nutzerin ihn weder nach oben noch nach unten tragen kann.
Bei uns wird es seitens der Wohnungsgesellschaft immer wieder kontrolliert und auch entfernt. Die Entsorgung wird auf alle Mieter umgelegt. Seit dem 1x entsorgt wurde, hat es auch der Letzte verstanden.
Wenn du gegen den Schuhhaufen vorgehen willst, musst du natürlich auch deine Gegenstände im Treppenhaus entfernen.
Ein Meter frei ist aus meiner Sicht zu wenig für die Rettung oder Feuerwehr.
Mit einer Trage dort durchzukommen ist sicher nicht einfach. Im Brandfall bei schlechter oder gar keiner Sicht können herumstehene Schuhe lebensgefährlich werden. Vielen ist das leider gar nicht bewusst.
Es ist die Aufgabe des Vermieters in seinem Haus für Ordnung zu sorgen.

weitere Kommentare laden
3

Ihr armen.. ihr seit über eine klassische Asi-Familie eingezogen…

Das klingt hart aber ich würde mich wieder nach einer neuen Wohnung umsehen… es kann wirklich ausarten sowas.

Ansonsten hatten wir damals tatsächlich die Polizeit gerufen ind die haben unsere Asi Nachbarn dermaßen verschreckt dass die danach keinen ton mehr gesagt haben

4

Richtig Asi wirken sie nicht, er ist z.B. Logopäde mit einer eigenen Praxis. Nur fällt mir auf das Kleidung betagt und muffig wirkt, und wer weiss wie sich sowas in der Wohnung auswirkt, vielleicht dazu noch etwas schlecht gelüftet im Altbau und Körpergeruch 🤷🏻‍♀️...bzw. ich würde keine Quarkbecher und Suppendosen ewig sammeln, die müffeln schnell.

Ansonsten eben normale Arbeiter, stehen morgends auf, sie arbeitet wohl in der Praxis mit. Der Sohn ist auch viel unterwegs, hat ein Motorrad.

Sie haben mir ja Predigen gehalten dass Kinder früh schlafen müssen etc. 😅 Deswegen überraschen mich Dinge wie die Schuhe und Türen knallen.

8

Asi und hoher Bildungsstand schließen sich nicht aus 🫣

In unserer Nachbarschaft wohnt eine Familie, wo beide Elternteile Lehrer sind, er arbeitet am Bildungsministerium. Das Haus sieht trotzdem aus, als würde dort Familie Flodder leben. Überall liegt Müll verstreut, das Haus zerfällt, Schutt und Sperrmüll wird neben dem Haus gelagert, schimmelige Mülltüten hängen am Zaun, ringsum wächst alles zu. Und die Familie sieht immer unglaublich ungepflegt und schmuddelig aus.

weiteren Kommentar laden
7

Also wir haben so etwas "ähnliches" hier. Allerdings eine etwas andere Variante...

Und ich kann dir nur sagen...das bringt alles nichts. Solche Menschen werden nie auch nur irgendwas einsehen...

Ich würde dazu nichts mehr groß sagen und mit denen auch gar nicht mehr reden.

Diese Fotos z.B. einfach dem Vermieter zeigen und vielleicht etwas flunkern, das du darüber schon fast sehr gefährlich gestolpert bist (in deinem schwangeren Zustand nicht gerade ungefährlich)....mit der zusätzlichen Info der stinkenden Katzenpipi...
Der Vermieter wird sich bestimmt drum kümmern. Dann bist du das Problem auch los.

Wenn deine kleine eingeschlafen ist, würde ich ihr Schallkopfhörer aufsetzen oder einfache plüschi Kinderkopfhöhrer...sie wird dann sicherlich weiterschlafen, wenn da die Haustüren wieder knallen. Und dann hast du sie Abends auch pünktlich im Bett.

13

Unsere Vermieter würden den Nachbarn klar sagen, dass es so nicht geht. Im Flur was abstellen dürfen wir nicht, und etwas Stinkendes oder andere Behinderndes schon gar nicht.

Wenn es aus der Wohnung so stark stinkt, kann der Vermieter verlangen, dass man den Müll nicht vor der Tür lagert (auch nicht von innen) oder eben nur für kurze Zeit (wenn man ihn entsorgen will und das Telefon klingelt zb.

Davon abgesehen, wenn ich den Vermietern glaubhaft versicherte, dass die Nachbarin in Stöckelschuhen und Bademantel vorsätzlich Ruhestörung begehe, könnte die sich sicher auch dazu etwas anhören.

Jeder halbwegs normal tickende Vermieter wird hier auf eurer Seite sein.

14

Auf dem 2. Foto ist ein Kind zu sehen.