Hallo,
Bitte teilt eure Erfahrungen.
Wie ihr mit Hitze in der Wohnung umgeht und voralem im Dachgeschoss??
Bei uns ist es 10grad wärmer als draußen und das nachts, es geht nicht runter gekühlt so ätzend
Voralem mit baby
Tipps gegen Hitze im Dachgeschoss
Kauft euch eine gute Klimanlage.
Optimalerweise bei Eigentum installiert ein Lüftungssysthem zwischen den Räumen, das verhindert einseitige Zugluft und bei Eigentum lohnt sich der Kostenaufwand ja.
Mit Baby kann man indirekt vorgehen. Das gerät in die Türe stellen und so Zugluft vermeiden - einen Verlängerungsschlauch anschließen und Lüftungslöcher reinmachen für zugfreie gleichmässige Verteilung. ---
Hausmittelchen (Handtücher aufhängen), -- das ist bei richtig heissen Sommern eher nutzlos, wenn Euer Dach (oder Dachfenster) so schlecht gedämmt ist, dass ihr 10 Grad mehr habt, als AUssentemperatur.
Dass ihr tagsüber alle Rollladen unten habt, setz ich jetzt mal voraus.
Hallo,
lüften, wenn es draussen kälter ist, also nachts und / oder am frühen morgen.
Sobald es anfängt, draussen warm zu werden, Fenster zu und Außenjalousien runter.
Wir haben ein recht neues, sehr gut gedämmtes Haus und bekommen die Wärme auch schlecht wieder raus, wenn sie erst einmal drin ist - aber 10 Grad mehr als draussen hatten wir nie.
Lüftet ihr denn auch richtig? Oder nur so mit gekippten Fenstern?
Wir haben ein mobiles Klimagerät, wenn es sehr heiss ist, stellen wir das ca eine Stunde bevor wir schlafen wollen, ins Schlafzimmer. Gehen wir dann ins Bett, wird es ausgeschaltet (ist ziemlich laut).
LG N.
Klima gerät haben wir nicht..
Also es ist kein Eigentum, wir wohnen hier und möchten auch schnellstmöglich raus.
Es sind tiefe Schrägen bis zum Boden, absolut ätzend. Winter ist denn auch sehr kalt😞
Lüften tuhen wir über Nacht im denn Raum wo wir nicht schlafen, dann ist dort wo wir schlafen Fenster zu aber vorher wurde am Tag gelüftet.
Wir haben alle Fenster zu einer Seite gerichtet.
Etzent. Kein Durchzug
Bei diesen Temperaturen solltet ihr tagsüber nicht lüften. Sobald es draußen warm wird, Fenster zu und Rolladen runter.
Warum lüftet ihr nachts nicht das Schlafzimmer? Ich würde nachts alle Fenster aufmachen - ihr wohnt m Dachgeschoss, da steigt niemand ein, ihr könnt ganz beruhigt schlafen. Falls es um die Insekten geht, holt euch Fliegengitter zur Innenmontage.
Wenn möglich, nachts Querlüftung machen - also auch die Zimmertüren offen halten und durchziehen lassen. Da können auch Ventilatoren helfen, damit die Luft genügend bewegt wird.
Wenn ihr keine oder unzureichende Außenrolladen habt, dann besorgt euch zur Not Innenverschattung, besser als gar nix. Als Rollo, als Folie, notfalls festmontiert auf der Fensterrahmeninnenseite.
Möglichst wenig elektrische Geräte lang laufen lassen (Computer, Fernseher, weiß nicht was). Klingt blöd, aber gerade Computer heizen die Umgebung extrem auf.
Feuchte Handtücher verteilt aufhängen - Stichwort Verdunstungskälte.
Viel Glück!
Ohne Klimaanlage geht da leider ab einer gewissen Temperatur nichts mehr. Das A & O ist das draußen halten der Hitze. Ich würde für sämtliche Fenster Wärmeschutzrollos kaufen. Die haben reflektierende Außenschichten und können einen guten Teil der Hitze abstrahlen - man kann sie in allen Maßen anfertigen lassen. Kostet für ein normal großes Fenster 100-200€. Aber es lohnt! Kommt die Hitze aber auch durch ein schlecht gedämmtes Dach oder Wände, ist es natürlich schwierig.
Bei Miete:
- Klimaanlage (google "zweischlauch")
- Verschattung der Dachfenster (S/W/O) von aussen
- Lüften ab Nachts bis zum späten morgen
Ich hab immer nasse Handtücher an die Fenster gehangen nachts. Und die Fenster geöffnet.
Ihr seid nur im Dachgeschoss? Oder gehört das Stockwerk drunter auch euch? Wenn das drunter auch zu euch gehört, gehts besser.
Ich mache im Dachgeschoss nachts die Fenster auf.
Tagsüber dann alle Rollos runter, die Fenster Richtung Sonne zu - und jetzt kommt Trick 17 - die sonnenfernen Fenster auf Kipp & die Tür zum Treppenhaus auf.
Man sollte ja meinen, Wärme steigt nur nach oben. Stimmt auch prinzipiell. Aber wenns im Stockwerk drunter 10 Grad kälter ist, holt man oben doch 4-5 Grad raus indem man für nen leichten Luftzug von unten sorgt. 25 Grad statt 30 sind zum Schlafen ein wesentlicher Unterschied!!
Und Baby nur in Windel schlafen lassen, bei der Hitze.
PS: mit Klimaanlagen kann man mich jagen, nie und nimmer würde ich mir eine anschaffen!!
Genau so eine Wohnung hatten wir auch mal.
Meine Tipps, abgesehen von Klimaanlage sind:
- außenliegende Rollos, den ganzen Tag runter. Wenn ihr keine habt, kann man eine spezielle Folie kaufen und unbedingt außen anbringen.
-nachts lüften. EinenVentilator vor die Fenster stellen, dass die kühle Luft besser hinein kommt.
-wir haben für Durchzug auch die Haustüre abends und früh morgens geöffnet, weil auch bei uns alle Fenster auf einer Seite waren
-Spannleintuch ins Gefrierfach / Kühlschrank und vor dem Schlafen beziehen
-uns selbst haben wir zwischendurch immer mit Wasser gekühlt: lauwarm duschen / baden (nicht kalt!) oder mit Wasserzerstäubern kann man sich zwischendurch abspritzen
- Alle Fenster tagsüber schließen
- alle Fenster abdunkeln (wenn ihr keinen Rolladen habt, tun es auch Bettbezüge, Fleecedecken o. ä.
- Wenn es draußen abgekühlt ist: Fenster auf und einen Ventilator so hinstellen, dass er die warme Luft aus der Wohnung nach draußen pustet.
- nachts entweder ohne Ventilator oder mit nach innen gerichtetem Ventilator (alle Fenster auf)