Feinwaschmittel mit dezentem Geruch

Hallo zusammen,

ich suche ein Feinwaschmittel oder Waschmittel für Funktionskleidung, das nicht so elend stark beduftet ist.
Ich hatte länger die Pods der Rossmann-Eigenmarke, aber die gibt es nicht mehr.
Ich habe jetzt Perwoll, aber der Geruch ist heftig.
Was nicht geht ist Pulver oder Tabs, dazu ist das Programm zu kurz und die Maschine spart zu viel Wasser. Ich stelle mich nicht jedes Mal mit der Gießkanne daneben... 🙄
Öko-Waschmittel auf Seifenbasis bitte auch nicht, wir haben hier sehr hartes Wasser und die Kalkseife ist unschön und mit "nimm normales Waschmittel" habe ich mir schon ein paar BHs über den Jordan geschickt.

1

Spontan: Ecover Zero Feinwaschmittel. Als wir im Winter bei den Schwiegereltern in England waren, habe ich das dort zum ersten Mal getestet, an Wollpullovern für unser Neurodermitis-Kind. War recht gut, ist aber wirklich komplett geruchlos (https://www.ecover.com/products/zero/zero-delicate-laundry-liquid/). Müsste es auch in Deutschland geben.

9

Danke, schaue ich mir an. Ich bin nur immer (sehr) kritisch, wenn etwas für Wolle und Feines sein soll, da die Ansprüche absolut gegenteilig sind.

2

Anderes Waschprogramm. Manche sind eben unbenutzbar.

Gibts keine Wasser plus Taste?

Bei manchen Maschinen kann man das auch mithilfe einer wilden Tastenkombination einprogrammieren. Da hilft das Handbuch.

Für mich liest sich das nicht nach einem Waschmittelproblem, sondern nach einem Waschmaschinenproblem...

10

Das "normale" Programm tut sehr gut mit Tabs. Das Waschmittelfach ist leider eine Fehlkonstruktion, da ich so eine Miele Pods Maschine gekauft habe "da geht auch jedes normale Waschmittel" - Pustekuchen. Das Fach wird nicht vernünftig gespült, Pulver bildet dadrin eine üble Pampe.
Die Feinwaschprogramme sind zu kurz um Tabs zu lösen. Und erfahrungsgemäß tut es weder meinen Blusen noch den Sportklamotten gut, über 3 Stunden gerührt zu werden.

16

Eine Miele? 🤨

Bei Miele gibts normal ne Hotline. In dem Fall würd ich da mal anrufen und das Problem schildern. Ausgerechnet bei Miele sollte man solche Probleme nicht erwarten.

Ich bin totaler Miele-Fan, daher überrascht mich dss gerade sehr

weiteren Kommentar laden
3

Ich mag dieses und benutze es für Cashmere, Wolle und Seide im Handwaschprogramm. Ansonsten nutze ich nur parfumfreies Pulver - bin also sehr empfindlich was zu starke Beduftung angeht.

4

Das nehmen wir auch für Wolle und Feines 😁, sogar für die Wolleseidesachen.
Riecht ganz dezent und angenehm.

11

Danke euch. Für Wolle hab ich eins ohne Geruch aus dem dm oder Rossmann, da suche ich tatsächlich nicht mehr. Und anderes Feines hat ja ganz andere Ansprüche, schon allein an den pH-Wert vom Waschmittel.

5

Wir nutzen die Flüssigwaschmittel der DM-Eigenmarke (Denk mit). Die rosa Flasche ist Feinwaschmittel mit dezentem Duft, perfekt für BHs. Es gibt auch Feinwaschmittel ohne Duft, also sensitiv. Für die Kindersachen mische ich beide, damit wirklich nur ein Hauch Duft dran ist. Das Sportwaschmittel bzw. für Funktionskleidung von -Denk mit- ist auch gut, riecht aber im Vergleich stark...

Bearbeitet von zweckpessimist
12

Danke, das schau ich mir mal an.

6

Ich bin jetzt in der Schwangerschaft sehr geruchsempfindlich geworden und konnte unser altes Feinwaschmittel (Rossmann-Eigenmarke) nicht mehr ertragen. War mir viel zu stark beduftet.

Bin jetzt bei Lidl fündig geworden. Die haben ein Feinwaschmittel in einer dunkelroten Flasche, das sehr dezent und eher seifig riecht. Vielleicht ist das etwas für dich?

13

Danke, Lidl ist direkt um die Ecke, da bin ich aber eher selten. Ich schaue mal.

7

mit einem Kurzen Programm sparst du nicht unbedingt an Energie, Ecoprogramm dauern eigentlich länger

14

Alles normale geht ins Ecoprogramm, da habe ich keine Probleme mit Tabs. Aber die Feinprogramme sind deutlich kürzer, die nutze ich dann für die empfindlichen Sachen. Denn erfahrungsgemäß tut es weder meinen Blusen noch den Sportklamotten gut, über 3 Stunden gerührt zu werden. Was ich da an Energie spare investiere ich dann 2- oder dreifach in neue Klamotten.

8

Burti...gibt es jetzt auch flüssig, sehr dezent. Da kam aber auch das Pulver schon gut mit den Kurzprogrammen zurecht.

15

Danke. Die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht ja auch gut verfügbar aus. Ich schaue mal.