Hallo ihr lieben, ich muss meiner Wut mal Luft machen und vielleicht kann ich ja jemanden warnen...
Ich hatte eine Ladung bunter Wäsche gewaschen mit einer neuen, leider nicht günstigen blau- weiss gestreiften Strickjacke, Rasselsöckchen fürs Baby (ebenfalls blau weiss ) und leider einer orangenen Jogginghose (die ich eigentlich schon öfter gewaschen hatte und die nie abgefärbt hatte). Ich hab wie immer ein Farbfängertuch rein-getan. Nun ja, alle weissen Streifen waren danach leicht orange. Ich hatte noch eine Packung Dr.... Intensiv Entfärber, auf der Verpackung ist ein Vorher- Nachher Bild von einem blau weiss gestreiftem Shirt abgebildet, also dachte ich mir, man kann es auch auf nicht rein weissen Textilien anwenden.
Ich hab es genau nach Anleitung gemacht, hab noch ein blaues Kleid mit weißem Kragen (hellblau verfärbt )dazu getan.
Absolute Katastrophe!! Ein Glück hab ich es draußen in einem Eimer gemacht, das Zeug stinkt fürchterlich, das Wasser wurde gelb und alle Sachen sind komplett ruiniert 😭. Die Jacke ist jetzt grünlich- hell- grau- fleckig komplett verfärbt. Das Kleid ist braun- blau fleckig, der Kragen unverändert immernoch hellblau und die Socken aus irgendeinem Grund jetzt braun- rosa gestreift. Ich bin so sauer und traurig das ich die Sachen nicht einfach so gelassen hab. Jetzt muss ich alles weg schmeißen...
Ich kann euch nur raten euch niemals dieses Zeug zu kaufen, vielleicht funktioniert es ja bei weissen Sachen aber dann kann man auch einfach Bleiche nehmen, das stinkt nicht so schlimm.
Intensiv Entfärber Desaster
Lies doch mal den Text im roten Feld 🥴
Gut das sie den Hinweis jetzt rot gemacht haben ich hab es tatsächlich übersehen 😂😂😂😂😂
Orrr das ist fies
Nur mal ein Tip für die Zukunft
Wenn du den Verdacht hast etwas färbt ab lege das Teil in Essigwasser und es färbt nicht mehr.
Lies dir mal die Bewertungen dieses Produkts zb bei DM durch. Sehr vielen passiert genau das gleiche, weil die verfärbten Textilien eben nicht farbecht sind. Im Grunde sind das sogar die allerwenigsten, mit dem Entfärber kann man nur weiße Sachen bedenkenlos behandeln. Der Entfärber kann ja nicht zwischen Flecken und Originalfarbe unterscheiden, er zieht raus, was sich rausziehen lässt 🫣 Ist halt nur mies, dass die Packung etwas anderes suggeriert.
Ich habe übrigens auch noch eine Packung davon im Keller, die ich für ein grünlich verfärbtes Shirt mit weißen und roten Streifen benutzen wollte. Aufgrund der Bewertungen habe ich es dann gelassen und trage nun das grünstichige Shirt weiter 😆
ale was irgendwas mit Wiess hat sit nicht buntwäsche und Wolle gehört in Wollwäsche und nicht in normale
Musst du sie wirklich wegschmeißen? Oder kannst du sie einfach einfärben? Das habe ich bei zwei, drei Unfällen dieser Art gemacht - super Ergebnisse.
Ne ich glaub ehrlich gesagt da hilft nichts mehr.. naja jetzt bin ich für die Zukunft schlauer.
Und Klamotten die so abfärben, sollte man entsorgen und nicht mehr anziehen und schon garnicht Babys. Da kann man nämlich von ausgehen, dass sie weiterhin schön abfärben, auch auf die Haut und die Giftstoffe aus der Fabe dann über die Haut aufgenommen werden.
Also Klamotten, auf denen steht „kann abfärben „
Is ja gruselig aber da stand nichts drauf.. woher soll man das denn wissen? Ich glaub am besten Kauf ich nur noch weiß 😂
Es wurde ja schon viel gesagt zum Entfärber (den ich definitiv nicht auf gemusterter Kleidung verwenden würde). Aber nochwas dazu, dass die Kleider jetzt zum Teil fleckig sind: Du hast gesagt, du hättest die Sachen draussen eingeweicht. Stand der Eimer zufälligerweise in der Sonne? Das würde nämlich die Flecken erklären... All diese Entfärber- und Bleichprodukte vertragen kein Sonnenlicht, bevor sie nicht gründlichst mit klarem Wasser ausgespült wurden, so dass keine Produktereste mehr in den Textilien sind.
Ein Trick gegen Verfärbungen von weissen Textilien hat mir übrigens meine Oma verraten und der hat ohne Witz bisher oft funktioniert: Die Textilien ein paar Stunden in der prallen Sonne auf den Rasen legen (wichtig: Die Kleider müssen im Gras liegen, so doof sich das anhört). Dadurch gehen total viele Flecke weg.
Das klassische Bleichen - früher hießen die Flächen zum Wäscheaufhängen draußen deshalb auch oft "Bleichplatz". Funktioniert top.
Echt? Das wusste ich nicht! Mir ist auf jeden Fall seither klar, warum Babykleider früher prinzipiell weiss war - auf diese Weise habe ich noch jeden Babyfleck aus Baumwolle, Leinen und Wolle bekommen.