Hallo zusammen,
Ich war die Tage bei jemanden zu Besuch. Sie (75) bohnert regelmäßig ihren Holzboden. Sieht top aus. Ich hab das Wort „bohnern“ seit gefühlt 20 Jahren nicht gehört und in der Altersklasse 30-40 noch nie🙈
Also wir haben eh Fliesen und Laminat und kein Holz, aber scheinbar kann man das auch bohnern🤷♀️
Hab dazu nur von früher abgespeichert, dass man dann auf den Böden ausrutscht.
Also, würd mich mal interessieren, ob ihr bohnert 😊
Boden bohnern
Meine Mutter hat früher einmal im Jahr das Parkett im Wohnzimmer gebohnert, aber auch nur da und nicht in den anderen Zimmern.
Später hat sie es auch im Wohnzimmer gelassen und seit einigen Jahren haben sie dort Fliesen. Schlimm sieht keiner der anderen Räume mit Parkett aus und auch das im Wohnzimmer sah nie schlimm aus. Wenn man einigermaßen pfleglich damit umgeht, nicht ständig Getränke verschüttet und Gegenstände darauf rumschiebt, hält Parkett ewig. Das Parkett war/ist übrigens lackiert, also relativ fleckenunempfindlich.
Ausgerutscht ist noch nie einer von uns.
Ich bohner nichts, wir haben allerdings auch nur einen Designboden (= Klickvinyl) in Holzoptik.
laminat kann man nicht bohnern und neune Fliesen auch nicht, weil die Glasuren ganz anders sind
Hallo,
mit Bohnerwachs behandelt man meines Wissens nur offenporiges Holz / Parkett. Linoleum glaube ich auch noch (richtiges Linoleum, kein PVC oder Vinyl).
In Fliesen, Laminat oder sonstige Böden mit Lackierung o.ä. kann das Wachs nicht einziehen und einpoliert werden - das macht also gar keinen Sinn.
Wir haben geöltes Parkett, das wird einmal im Jahr nachgeölt, also auch nicht gebohnert.
Ich denke mal, den Aufwand des bohnern sparen sich einfach viele durch die Wahl eines Bodenbelages, der das nicht benötigt.
LG N.
Gebohnert werden gewachste Flächen. Oder aber Böden werden mit Hilfe von Wachs versiegelt bzw. poliert.
Somit können viele Böden gebohnert werden.
In der Schweiz wird dies übrigens wochsten genannt ;)