Hallo wir haben im Keller zwei Wäscheräume. In einem steht die Waschmaschine und der Trockner und ich habe noch etwas Platz zum aufhängen. Im anderen Raum hängen Wäscheleinen an der Decke, außerdem sind in dem Raum noch die Gasheizung und ein an der Wand angebrachtes Waschbecken.
Ich überlege, mir einen Hobbyraum aus dem Raum zu machen. Evtl mit Sportgeräten. Den Raum schätze ich auf 8-10m2. Hat jemand einen so kleinen Sportraum wo noch das Monster von Heizung mit drin steht? Bräuchte etwas Motivation😇
Hobbyraum aus Wäscheraum machen
Ich würde Trockner und Waschmaschine in den Raum mit der Heizung stellen. Das habe ich auch, schon set 25 Jahren,kenne ich bei vielen so, geht also. Mein Wäschetrockner ist ein Turmständer, weil es mit der Tiefkühltruhe in dem Raum schon echt eng ist. Aber es passt, ich hänge auch viel auf, allerdings auf Bügeln, nicht auf die Leine....
Und dann, dann hast du einen echt leeren Kellerraum für's Hobby.
Was ist dein Hobby ?
Streng genommen sind Keller, vor allem auch Wasch- und Heizungsräume keine Aufenthaltsräume. Ein Hobbyraum aber schon. Wenn der Keller nicht als Aufenthaltsraum genehmigt ist, dann hat er keine Flucht- und Rettungswege.
Ich weiß, das machen ganz viele so und vermutlich ist das auch total legitim. Aber ich wollte das schon nochmal erwähnen. Vor allem das Einrichten von Tobekellern und Spielzimmern in Kellern ohne zweiten Rettungsweg finde ich daher schon kritisch.
Hallo danke für deine Antwort.
Es handelt sich um einen Wohnkeller in unserem eigenen Haus.
Es gibt den Wäscheraum mit der Waschmaschine und dem Trockner, dann eben den Raum mit der Heizung und den Wäscheleinen, einen kleinen Flur, dann geht man durch eine Tür, da ist dann wieder ein Flur, das Gästezimmer und ein Abstellraum.
Gilt diese Regel auch für solche Art von Kellern? Und wenn ja, wer prüft das? Der Schnitt ist quasi wie eine kleine Wohnung. Fluchtweg wäre über die Treppe in die erste Etage (ohne Tür) oder durch die Tür, die in den Garten führt. Die ist aber immer abgeschlossen und verriegelt.
Prüfen tut das - wenn überhaupt - der Schornsteinfeger, wenn er nach der Heizung schaut. Der wollte bei uns z.b. ein Lüftungsgitter in der Tür haben.
Wobei auch der sich bei uns nicht für Fluchtwege etc interessiert hat. Zumindest hat er nie was gesagt 🤔
Wenn du einen Kellerraum zum Hobbyraum umfunktionierst, musst du theoretisch bei Wohngebäude- und Hausratversicherung prüfen, ob du die Quadratmeterzahl der Wohnfläche aufstocken musst. Sonst giltst du im Ernstfall als "unterversichert", hast also zu wenig abgesichert. Auch das kontrolliert aber niemand. Als Wohnfläche zählen bei der Versicherung auch Hobbyräume. Ich hab mal angefragt, ab wann ein Raum als Hobbyraum zählt. Die meinten, ein Indiz sei ein Heizkörper, denn dann kann man davon ausgehen, dass der Raum ganzjährig genutzt wird... Ich hab wegen der Werkstatt meines Mannes angefragt, die auch im Keller ist.
Abgeschlossen und verriegelt bei der Gartentür ist ein Thema, falls wirklich mal was sein sollte. Da würde ich an deiner Stelle schauen, dass die Tür sich von innen auf jeden Fall öffnen lässt. Nicht nur für die Versicherung, auch für euch selbst. Natürlich wird nie was sein, aber FALLS doch... Lieber vorsorgen.
Ansonsten bin ich auch ein Fan von Waschmaschine im Heizungskeller. Da ist es auch bei uns automatisch warm und trocken, ideal für Wäsche. Und zeitgleich hättest du nen richtigen Hobbyraum NUR für dein Hobby. Wir haben auch so einen Kellerraum, da lagern wir unser gesamtes Sportzubehör. Das hat schon was. Da wir recht ausgefallene Hobbies haben (unter anderem Wassersport aller Art), hinterlässt der Raum schon richtig Eindruck, da drin siehts aus als wären wir ein Fachhandel 🤣 da kommt schon Vorfreude auf, wenn man nur reinläuft 🤩 der Raum hat keine 10m2, da kann man verdammt viel rausholen, wenn mans gut durchdenkt.
Den Trockner würde ich nicht zur Heizung stellen. Verbrennerheizungen beziehen ihre Luft aus der Umgebung und ein Trockner produziert schon eine ziemliche Menge an Staub und Flusen. Das wird dann von dem Heizkessel angesaugt, die Düsen verstopfen und die Verbrennung ist weniger effektiv, ergo braucht das Ding mehr Gas.
Sport im Heizungsraum macht man vermutlich nur einmal. Die Luft ist furchtbar trocken und im Winter sehr warm, das Ambiente eher abschreckend.
Grüsse
BiDi
Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Wir haben aus der Waschküche auch ein Spielzimmer für die Kinder gemacht, bis wir eine Terrasse bekamen. Die Terrassenüberdachung aus Glas https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ hat unser Zuhause enorm aufgewertet. Sie lässt viel Licht durch und verleiht unserem Außenbereich eine moderne Note. Besonders gefällt uns, dass wir nun wetterunabhängig unsere Terrasse nutzen können. Eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat!