Hallo zusammen,
ich bin total frustriert und traurig. Wir haben uns in einer deutschen Großstadt eine Wohnung gekauft. Zugeschlagen haben wir aufgrund des Schnittes der Wohnung. Wir haben zwei kleine Kinder und sind beide im Home Office. Jetzt haben wir sehr viel Platz und ein kleines Mini Gartenstück, weil die Wohnung im Erdgeschoss liegt. Wir sind jetzt 2 Wochen drin und es stellt sich bei mir kein Zu Hause Gefühl ein. Normalerweise habe ich mich meist recht schnell eingelebt, ich bin schon sehr oft umgezogen in meinem Leben. Nun habe ich den Verdacht, dass es am Erdgeschoss liegt. Wir haben Gardinen, aber ich sehe aus dem Augenwinkel wenn jemand am Fenster vorbeiläuft, Schlaf- und Wohnzimmer liegen zu einer Straße. Die Zimmer der Kinder liegen zu einem Innenhof mit sehr schönem Spielplatz. Aber auch da, meistens ist da jemand draußen. Ich kann mich irgendwie nicht richtig entspannen in der Wohnung, weil ich mich beobachtet fühle, obwohl man von außen gar nichts sieht. Sicherheitstechnisch bekam ich letztens ein blödes Gefühl, weil es in den letzten Wochen Diebstähle an den Feuerlöschern gab, die anscheinend nachts passiert sind. Der Umzug war sehr anstrengend , wie hatten das alles lange und intensiv vorbereitet und waren vorher auch sehr oft in der neuen Wohnung. Nie hätte ich gedacht, dass mich das Erdgeschoss im Nachhinein stören würde. Ich war jetzt heute in der alten Wohnung, die ca 45 Minuten entfernt liegt und musste weinen, das hatte ich auch noch nie. Wir haben hier intensive 3 Jahre verbracht. Ging es schon mal jemandem ähnlich und meint ihr von außen betrachtet, dass es an der neuen Wohnung liegt oder generell der Veränderung?
Wohnung gekauft - Fehlgriff?
Oh ja, wenn man vorher noch nie im EG gewohnt hat, dann ist das echt heftig....war es zumindest bei mir. Dasselbe gilt auch dafür, wenn man es nicht kennt, das vom gegenüberliegenden Haus in die eigenen Fenster geschaut werden kann.
Da hilft nur die Zeit, bei mir hat es so ca ein halbes Jahr gedauert. Ihr seid gerade erst eingezogen, gib auch dir Zeit.
Nachempfinden kann ich es, ich wohne auch nicht gern im EG. Bis auf damals im Elternhaus fühle ich mich da auch unwohl. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das alles eine Sache der Gewöhnung ist.
Für Dein Sicherheitsempfinden wäre es eventuell sinnvoll, Ihr würdet eine zusätzliche Sicherung an der Wohnungstür anbringen und/oder eine Kamera, Bewegungsmelder rund um die Wohnung. Und sei es nur, dass Du Dich aufgehoben und sicher fühlst.
Für die Fenster musst Du mal schauen, ob es mehr sein muss als nur Gardine. Aber generell bekommt man in einer EG-Wohnung halt mehr mit, von dem, was vorm Haus so passiert.
In einigen Wochen geht es Dir bestimmt schon besser in der Wohnung.
Man gewöhnt sich, versprochen.
Ich selbst habe auch nie im EG gewohnt.Wir haben vor einigen Jahren gebaut und sind in ein RMH gezogen. WoZi und Küche etc. befinden sich somit auch im EG. Wir haben Plissee's an den Terrassentüren, ich mache die eigentlich nur zu, wenn wir im Urlaub sind oder halt in der dunklen Jahreszeit vielleicht mal.
Mich stört nichts mehr an Nachbarn etc. In der Küche haben wir so ein zweigeteiltes Fenster, der untere Bereich ist recht gut einsehbar, da haben wir ein kleines Stück Folie geklebt, so milchig / halbdurchlässig mit Muster. Das ist für mich perfekt. Man kann nicht direkt reingucken, ich habe aber Licht.
Warte ab ,das wird schon.
LG K
Nimm Plissees. Die lassen Licht rein, aber wenn du sie halb oder ganz zumachst, kannst weder du raus gucken, noch jemand reingucken.
Milchglasfolie wäre sonst auch noch eine gute Idee, die ich ebenfalls früher am Küchenfenster hatte.
Als Fehlgriff würde ich es nicht bezeichnen.
Wenn du noch nie im EG gewohnt hast, ist das erstmal neu für dich. Bei EFH in Siedlungen ist das nichts anderes.
Sich in zwei Wochen umzugewöhnen halte ich für zu kurz. Ich würde denken, ich bin im Urlaub.
Für Fenster gibt es auch Folien bei denen du raus siehst, aber niemand rein.
Vielleicht hilft dir das oder du wählst eine andere Variante, die hier schon genannt wurde.
Für mich würden Gardinen und abends blickdichte Vorhänge reichen. Ich wohne im 2.Stock zwischen zwei Wohnblocks. Im Prinzip ist es dasselbe wie bei dir. Nur sind es keine Fußgänger sondern andere Mieter in ihren Wohnungen.
In meinem Elternhaus war die Straße plus Gehweg direkt daneben. Meine letzte Wohnung war auch im Erdgeschoss und Gehweg und Straße daneben.
Wenn bei uns ein Einbrecher kommt, kann ich ihm meine Vase mit Münzen anbieten. Sehr gerne dürfte er auch den Keller ausräumen😁
Du kannst dir einen Profi zu euch nach Hause holen, der eure Wohnung einbruchsicher macht.
Oder ihr installiert selbst eine Alarmanlage.
Das mit den Folien wollte ich auch schreiben, die verspiegeln stark, sodass man von Außen nicht reinsehen kann
Nach deiner Beschreibung klingt wie Wohnung nach einem Glücksgriff, v.a. mit dem Innenhof für die Kinder.
Wünsche dir eine schnelle Eingewöhnung
Du bist 2 Wochen (!) in der neuen Wohnung! Also ehrlich 😅 sei milde mit dir selbst und gib dir Zeit.
Wenn du in 2 Jahren noch so fühlst, ist es vielleicht ne Überlegung wert, ob die Wohnung zu euch passt.
Hallo
Ich habe fast ein Jahr gebraucht zm mich an unsere EG Wg zu gewöhnen. Ich liebe es mittlerweile 🥰.
Du wirst dich auch daran gewöhnen. Wichtig ist, dass sonst die Wohnung und das drumherum passt. Spielplatz und Garten für die Kinder ist toll.
Vielleicht kannst du die alte Wohnung nicht loslassen, da du dort schöne Erinnerungen hattest? Ich selbst hatte nämlich dieses Problem. Das braucht etwas Zeit und Geduld.
Wenn du nach einigen Monaten immer noch unzufrieden bist, würde ich nach einer anderen Wohnung suchen.
Ich denke auch es ist noch zu früh.
Nachdem wir aus einer Wohnung ausgezogen sind die ich eigentlich gar nicht mochte (klein, dunkel, schimmelig) bin ich heute noch nostalgisch wenn ich dort in der Nähe bin. War die erste Wohnung mit meinem -heute- Mann, wir haben uns dort unseren Welpen groß gezogen etc. und ich denke plötzlich mit so tollen Erinnerungen an diese Wohnung 😀 Dabei wohnen wir jetzt in unserem Traumhaus…
Gib dir noch Zeit, gerade wenn in der anderen Wohnung z.B. die Kinder geboren wurden hängen da einfach viele Erinnerungen dran, und in der neuen Wohnung eben nicht, plus die Gewöhnung an die neue Umgebung… Versuch dich vorerst auf das Positive zu konzentrieren.
Ja, es war eine intensive Zeit in der Wohnung, in der auch unsere kleine Tochter zur Welt kam. Objektiv betrachtet ist die jetzige Wohnung wesentlich schöner und besser von der Lage und viel ruhiger. Wahrscheinlich braucht es wirklich noch Zeit.
Ich kenne das auch, vom 2. OG Dachgeschoss ins EG - Und es hat tatsächlich etwas gedauert. Sicher ein paar Wochen....
Und dann war ich gerade wegen der kids SO FROH über das EG, vor Allem wenns ums raus gehen ging, oder Einkauf schleppen etc.
Gratuliere zur neuen Wohnung, gib dir Zeit und hab etwas Geduld. Ich wünsche euch alles Gute im neuen Zuhause!