Guten Abend,
ich habe eine Frage bzgl der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (im Sommer).
Wir haben zur Zeit in allen Räumen, besonders in Wohn- und Schlafzimmer, eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Und aufgrund des Wetters (heiß und feucht) kann man das auch nachts nicht wirklich auslüften. Muss ich mir Sorgen wegen Schimmel machen ? Ab wann wirds denn kritisch?
Luftfeuchtigkeit im Sommer
Kauf dir einen Feuchtigkeitsmesser und schau nach, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist. Im Sommer können es um die 60 % sein. Schimmel droht ab 70-80 %, und das auch erst, wenn die Feuchtigkeit längere Zeit so hoch ist. Eine schwüle Periode im Sommer lässt dir normalerweise nicht gleich die Hütte wegschimmeln. Halte dich am besten weiter an die Regeln zum Lüften im Sommer (nicht nach Gewitter, am besten morgens und nachts, draußen sollte es kühler sein als drinnen).
Ich habe in fast jedem Zimmer Feuchtigkeitsmesser stehen. Im Wohnzimmer sind wir jetzt bei 24 Grad und 64 %. Hat was von Sauna. Aber bei 22 Grad und 63 % draußen geht halt auch nichts runter.
Das sind aber keine unbedenklichen Werte 🤷♀️
Im Sommer ist das quasi egal, da es eigentlich nur problematisch ist, wenn du kalte Wände hast, dort Wasser auskondensiert und das feuchte Milieu dann gute Bedingungen für Schimmel bietet.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke immer, ich mach was falsch. Wüsste aber auch nicht was ich ändern kann. Kann ja nicht in jedem Raum einen Entfeuchter laufen lassen.