Hallo, ich hoffe ich finde hier den ein oder anderen der mir helfen kann.
Wir sind vor einem Monat in unsere eigentliche Traumwohnung gezogen mit einem großen Garten. Wir leben in einem 5 Parteien Haus und haben leider das „Pech“, dass der Nachbar neben uns und auch der Nachbar über uns regelmäßig kifft.
Beide versuchen wirklich Rücksicht auf uns zu nehmen aber der Geruch ist relativ oft deutlich präsent.
Wir sitzen NIE in der Rauchwolke es ist lediglich der Geruch den wir mitbekommen. Auch das Treppenhaus riecht manchmal nach Cannabis.
Wir haben eine zwei jährige Tochter und wir machen uns natürlich Sorgen.
Kann der alleinige Geruch schädlich sein oder mach ich mir vllt zu viele Sorgen. Wie gesagt eine Wolke ist nie sichtbar die sind auch nicht in unserer unmittelbarer Nähe. Der Rauch zieht über deren Wohnung raus und wir nehmen den Geruch war.
Liebe Grüße
Ständiger Qualm vom Nachbarn
Hallo,
Cannabis riecht sehr stark. Aber der Geruch an sich ist nicht gefährlich.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben, was man dagegen machen kann.
Passieren kann da nichts.aber vielleicht wären die Nachbarn bereit, Zugluftstopper zu benutzen wegen des Geruchs?
Sind das Mietwohnungen? Wenn ja, ist da rauchen erlaubt oder nicht gestattet, denn dann könntest du dich einfach beim Vermieter beschweren. Du kannst aber auch deine Miete um 25 % kürzen wegen Geruchsbelästigung. Seid ihr Eigentümer habt ihr alle Pech gehabt und müsst es ertragen.
es wäre ja noch schöner, wenn man Mieter jetzt schon das Rauchen verbieten könnte. und 25% wegen geruchsbelästigung gibt es sowieso nicht und schon gar nicht ohne vorherige Bitte um ABstellung
Doch das Amtsgericht Köln hat so entschieden, bei starker Geruchsbelästigung kannst du die Miete senken, bis der Umstand beseitigt wurde.
Und ja man kann Mietern sogar das Rauchen verbieten, ich selbst wohne in einer Wohnung wo das Rauchen nicht gestattet war. Man merkt du hast keine Ahnung von der Thematik, Hauptsache deinen Senf dazugegeben 🤣
Ich denke du solltest versuchen dich damit zu arrangieren.
Ich hatte kiffende Nachbarn, die haben keine Rücksicht genommen und das Kiffen war nicht unser Problem mit ihnen. Ich hatte auch mal eine Wohnung mit Rentnern links rechts oben unten, alle haben all 5 Minuten geraucht. Fenster öffnen unmöglich. So oft werden Deine Nachbarn vermutlich nicht kiffen.
"Beide versuchen wirklich Rücksicht auf uns zu nehmen aber der Geruch ist relativ oft deutlich präsent."
Irgendwas ist immer. Es klingt für mich nicht dramatisch.
Rauch riecht man schnell. Ich wohne im Einfamilienhaus und selbst dort zieht es gelegentlich von den Nachbarn zu uns und man riecht es. Im Sommer ist bei uns im Schlafzimmer häufiger Grillzeit wenn wir nicht aufpassen und die Lüftung abstellen.
Ich bin aber froh, dass alle unmittelbaren Nachbarn nicht noch mit Holz heizen, das wäre tatsächlich problematisch. Mit allem anderen kann ich mich gut arrangieren.
Cannabis riecht einfach super stark, da kann man auch kaum was machen. Ich finde den Geruch aber nicht schlimm, eine Gefahr geht davon auch nicht aus. Damit musst du dich wohl arrangieren 🙂.