Wie schafft man das?

Warum sieht es bei den Nachbarn aus wie bei "Schöner wohnen", obwohl beide arbeiten? Da steht nix rum, kein Stäubchen, kein Krümel auf dem Boden....
Und bei uns sieht es ständig aus wie Harry.

Ich fühle mich hier grad wie der letzte Versager...

3

Vielleicht weil sie beide arbeiten, da hat man auch weniger Zeit Chaos zu machen ;-)

Ansonsten hat es einfach was mit Disziplin zu tun. Jedes Ding braucht seinen Platz und nachdem man es benutzt hat räumt man es direkt wieder dorthin zurück.

1

Reinigungshilfe? Weniger Kram? Putzroutine? Ältere Kinder, die wissen, was aufräumen ist? 😁

2

Wir arbeiten auch beide Vollzeit und es ist nie richtig unordentlich oder dreckig. 10 Minuten am Tag durch die Wohnung laufen und alles, was am falschen Platz liegt weg räumen, das wirkt Wunder.
Und ansonsten ist bei uns Minimum donnerstags/freitags (vor dem Wochenende) und sonntags/montags (nach dem Wochenende) gründliches putzen von Bad und Küche angesagt.
Außerdem nach Bedarf zwischendurch. So viel Arbeit ist das nicht, wenn man sich regelmäßig kümmert.

8

Hast du Kinder? 😅

12

Bin schwanger und verstehe, dass es mit Kindern nicht mehr so leicht sein wird. Aber einer von beiden Partnern schafft die 10 Minuten idR meiner Meinung nach trotzdem.

weitere Kommentare laden
4

Gerade mit Kindern (ich weiss nicht ob du oder die Nachbarn welche haben) muss man täglich ran. Was man direkt wegräumen kann, soll man direkt wegräumen. Geschirrspüler abends starten, morgens ausräumen.
Viele Stehrümchen entsorgen. Schränke und Schubladen einem Thema zuweisen und alles direkt wegräumen. Wecker stellen und 10min alles einsammeln (Korb) und dann direkt an ihren Platz räumen. Putzplan und jeden Tag etwas erledigen, damit es gar nie extrem wird.

Und trotzdem sieht es bei uns auch manchmal schlimm aus... aber wir haben 3 kleine Kinder und auch nur begrenzte Lebenszeit 😉🤗

5

Konsequenz was das Aufräumen betrifft, Putzfrau alle 14 Tage für das Grobe und mein best Buddy unser Saug-Wisch-Roboter, der ist Gold wert. Die Brio Bahn o.ä. im WoZi darf natürlich trotzdem stehen bleiben, aber das frei herumfliegende Zeug wird spätestens am Abend aufgeräumt. Wer ein Spiel spielt räumt es direkt danach wieder auf, wer die Küche benutzt ebenso.
Wobei mich Unordnung und Krümel nur in den eigenen vier Wänden stören, bei anderen finde ich es gemütlich 😊 Von daher lass dich nicht stressen!

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

die haben halt einen anderen Plan. jetzt ist es 7 , ich bin schon fertig mit dem Haushalt

7

wenn man nicht daheim ist, macht man kein Dreck. --und wenn man dann abends direk aufs Sofa fällt macht man im restlichen Haus auch keinen Dreck.

Ich mache jeden Tag ein bisschen, - auch morgens schon, bevor es losgeht. -- da ist schon was rumliegt weg geräumt, di erste Waschmschine angeschmissen und die Küche nach dem Frühstück wieder klaschiff, -- da sammelt sich schon eingiges an Routine an, was es augenscheinlich sauber und aufgeräumt aussehen lässt. nach dem Mittagessen mach ich auch meist "ein-irgendwas" bevor es weitergeht (mir arbeiten oder Kinder etc...) --- trotzdem ist hinterm Sofa staub, - hinter den Regalen etc.... --- aber so das oberflächliche ist relativ schnell sauber zu kriegen und wenn ein Fremder reinkommt, würde das auch ordentlicher aussehen, als es wirklich ist. -- der Fremde kuckt nämlich nicht unters Bett oderhinter die Regale.....

Bearbeitet von tr357
9

Ich sag nur "ongoing process".

Wir haben zwei Kleinkinder, arbeiten beide und es sieh bei uns immer sehr gepflegt aus.

Denke es ist Typsache, eine Frage der Prioritäten und eine Frage des Equipments.

10

Wenn sie keine Kinder haben und die meiste Zeit außer Haus sind, macht ja auch keiner wirklich Dreck.

Für den Rest: Putzhilfe oder eben oft andere Prioritäten🤷🏼‍♀️ Die einen rödeln jeden Abend mit dem Lappen, fallen dann totmüde ins Bett und wundern sich dann, dass sie sich nach 10 Jahren nichts mehr zu sagen haben - die anderen wandern gechillt um 8 aufs Sofa und haben Paarzeit. Die einen machen Samstag bei 30 Grad Grundputz, die anderen gehen mit den Kindern ins Freibad…