Hallo zusammen,
uns ist was enorm dummes passiert.
Wir haben den Wasserhahn im Keller (für den Gartenschlauch) nicht abgedreht.
Nun der Schlauch ist abgesprungen - und Wasser ist ungehindert von 18h am Vortag bis 16h am darauffolgenden tag in unseren Keller gelaufen.
Das Wasser stand einige Zentimeter hoch(ca, 10, 15cm).
Wir konnten es jetzt weitestgehend abpumpen. Ein Raum war ausgebaut (trockenbau und laminat) das nehmen wir natürlich alles raus jetzt (ist quasi weg geschwommen) ... die anderen Räume sind gefliest, ein kriechkeller ist nur halb ausgebaut.
Denkt ihr das Wasser hat in der Zeit noch größeren Schaden angerichtet?
Grade ist es ja recht warm und wir hoffen es trocknet einfach, aber dennoch mache ich mir große Sorgen. 😫
Heizung alles stand im Wasser... (Strom war Gottseidank aus) da grade die Elektrik im Haus neu gemacht wird.)
Habt ihr Erfahrungen?
Keller voll Wasser.
Wir hatten leider auch mal wasser aber aufgrund eines unwetters. Auch wenn es warm ist im sommer ist drausen höhere luftfeuchtigkeit.
Ich würde definitiv einen entfeuchter aufstellen damit ihr so auf luftfeuchte auf 30-40% kommt.
Und natürlich fenster bei entfeuchten schließen damit die feuchtigkeit nicht von außen wieder reinkommt. Zusätzlich könnt ihr ventilatoren aufstellen was die wände trocknet.
Es gibt öfter bei lidl/aldi so messgeräte für wände/holz für/gegen feuchtigkeit mit dem könnt ihr selbst toll nachmessen wieviel feuchtigkeit wirklich in den wänden etc ist.
Wünsche euch ein gutes gelingen💪🏼🥰
Da würde ich einen Profi kommen lassen.
Wir haben gerade einen Wasserschaden, da hat es in der Trockenwand geschimmelt. 😳.
Bei uns zahlt das Trocknen die Hausratversicherung oder die Gebäudeversicherung ? Weiß ich gerade nicht, weil es sich um Leitungswasser handelte. Frag erst bei deiner Versicherung nach, bevor ihr selber bezahlt. Kann vielleicht auch über eure private Haftpflichtversicherung abgedeckt sein ? Aber ich glaube, dass ist es nur, wenn du bei anderen Leuten das Wasser laufen lässt. 🤔.
Ruf morgen erstmal bei der Versicherung an.
Ein Keller trocknet bei offenem Fenster im Winter (draußen kälter als drinnen) nicht im Sommer (warme Luft draußen, kühlt im Keller ab, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit ansteigt. Im Sommer ist eine technische Trocknung (Trockengeräte) notwendig. Die bekommst du von Sanierungsfirmen, aber teilweise auch bei Sanitär-Installationsbetrieben.
Heizung würde ich, wenn sie wirklich im Wasser stand Mal kurz von einem Heizungsbauer überprüfen lassen.
Wie viel sonst passiert ist, hängt davon ab, was ihr so im Keller habt. Brandschutztüren sollen wenn sie im Wasser standen getauscht werden, schwimmender Estrich muss speziell getrocknet oder entfernt werden, ...
Ich würde Mal bei der Gebäudeversicherung nachfragen. Falls es ein versichertes Ereignis ist (weiß ich jetzt wirklich nicht), schickt dir die Versicherung einen Sachverständigen, der sagt was zu tun ist.
Okay das hört sich ja alles dramatisch an.
Problem ist das Haus sanieren wir grade und mit der Versicherung müssen wir noch alles abklären. Ich rufe da aufjedenfall morgen mal an... a da
Gut das ihr alle eure Bedenken äußert wir hätten jetzt einfach sehr gut geflüchtet, und einen entfeuchter aufgestellt....
😭 Horror das es grade jetzt passiert.
im Prinzip ist das Wasser jetzt auch unter dem Estrich im Keller, da der immer schwimmend verlegt ist, es sollten löcheer gebohrt und trokner aufgestellt werden. Da es selbstverschaulden war, müsst ihr selbst dafür aufkommen; die TRockner kosten ca 25€/ Tag
holt euch z.B. von einem Leitungswasser-Schaden-Sanierer Hilfe.
Er -- oder auch Handwerksbetriebe können euch Trocknungsgeräte ausleihen. -- bald Sind Handwerkerferien. Vielleicht haben einige Maler eins da stehen und brauchen es nicht und ihr könnt euch billig eins ausleihen...
Besorgt euch lieber mehrere .... das kann u.U. jetzt Wochen dauern, bis das trocken ist. --- Trocknet lieber länger als kürzer.
Eine unterspülte Wohnung im Keller vom letzten Sommer hat seither Schimmel, weil es tief im Mauerwerk halt trotzdem nicht richtig trocken war. -- die hat heute noch Schimmelprobleme (ja - im Sommer) und das ist über ein Jahr her.
macht das RICHTIG .... besonders damit ihr nicht den Schimmel einfangt.