Hallo!
Ich mag den Sommer nicht. Ich weiß, unpopular opinion. Aber es ist so, ich hasse die Hitze und alles über 25 Grad macht mich schlecht gelaunt, reizbar und jammernd. Am Schlimmsten sind die Nächte. Wenn man trotz offenem Fenster und offener Tür kaum atmen kann, weil die Luft steht, ist für mich an Schlaf nicht zu denken. Wir schlafen immer mit offenem - oder zumindest gekipptem - Fenster, im Winter haben wir manchmal nur 12 Grad im Schlafzimmer, ich liebe es! (Ja, ja, Schimmel, ich weiß. Hatten wir noch nie.)
Ich versuche alles, um die Nächte angenehmer zu machen. Wir haben eine Klimaanlage im Schlafzimmer (ja, wir Umweltsünder), aber wenn man ins Bett geht, muss man die ausmachen, und nach wenigen Minuten fühlt es sich im Schlafzimmer an, als wäre sie nie an gewesen. Ich habe mir ein Kissen gekauft, das man tagsüber in den Kühlschrank legt und dann nachts zwischen Kissen und Bezug - herrlich! Hält nur leider nicht ganz so lange, wenn auch lange genug, dass man schön einschlafen kann. Ich habe mir jetzt noch eine dünne Decke bestellt, die kühlen soll (die ist aus leichter Baumwolle und es sind so Kühlfasern eingenäht, die die Körperwärme absorbieren soll… genau weiß ich es auch nicht, mal sehen ob sie hilft). Feuchte Tücher hänge ich auf, tagsüber sind immer die Rolläden unten. Unser Haus ist gut gedämmt, eigentlich ist es objektiv betrachtet gut auszuhalten. Aber mir geht es nicht gut. Ich schlafe sehr schlecht, bin unausgeglichen und wirklich beeinträchtigt. Das war früher schon so, aber ich habe das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Und die Sommer werden ja nicht kühler. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr noch Tips, wie man das Schlafzimmer kühlen kann? Was tut Ihr, um Euch nachts abzukühlen? Bin ich alleine mit meinem Sommer-Hass oder gibt es noch jemanden, dem es auch so geht? Vielen Dank für jede Hilfe!
Tropische Nächte - wie Schlafzimmer kühl halten?
Wieso musst du die Klimaanlage ausmachen?
Weil es nicht gesund ist mit Klimaanlage zu schlafen, außerdem kostet es ziemlich viel Strom.
Also du hast eigentlich schon alles aufgezählt, was man so gegen die Hitze machen kann beim schlafen. Wenn du im Winter gerne bei 16 Grad schläfst, denke ich wäre es ok die Klimaanlage über Nacht laufen zu lassen. Klar kostet das Strom, aber da musst du abwägen was dir wichtiger ist. Kein Schlaf oder Strom bezahlen.
Wenn du nachts dann ohnehin wach wirst, weil die zu warm ist, kannst du sie ja fast beim einschlafen auch aus lassen - dann schläfst du halt später ein dafür aber vielleicht länger…
Hallo apfelkuchen2807,
ich fühle so mit dir! Ich komme mit Temperaturen über 25 Grad auch überhaupt nicht zurecht. Wir wohnen zur Miete in einer Erdgeschosswohnung. Ich stelle mir in längeren Hitzeperioden tatsächlich nachts den Wecker, um durchzulüften. Auch um 4 Uhr, wenn es sein muss. Alle Fenster und Türen weit öffnen und querlüften. Sobald die Außentemperatur ein paar Grad unter der Innentemperatur liegt, alle Fenster und Türen schließen und Jalousien runter.
Und ich mache den Esssensplan tatsächlich mit Wetterapp. Wenn es warm wird, gibt es entweder Salat, wraps oder ähnliches kaltes, oder ich koche draußen auf der Kochplatte. Den Backofen nutze ich in der Zeit nicht.
Mein Mann nennt mich verrückt, aber ich muss das alles tun, um die heißen Tage einigermaßen zu überstehen.
Viele Grüße!
Guten Abend,
Leinen und Mako-Satin wären in deinem Fall, sowohl für die Bettwäsche als auch für einen Pyjama, gut geeignet.
Ein Deckenventilator ist wahrscheinlich keine Option für euch, da ihr bereits eine Klimaanlage habt, oder?
Gruß Sternen-Himmel
Ich liebe den Sommer zwar, aber Affenhitze im Schlafzimmer dann doch nicht.
Rolladen tagsüber wirklich konsequent runter, ist ja klar.
Nachts mache ich alle Fenster weit auf und, wenn wir ins Bett gehen, den Rollladen mehr oder weniger runter (je nach Hitze und Licht).
Wir schalfen nur noch mit einem Bettbezug, wenn überhaupt.
Im Dachgeschoß gibts eien Ventilator, der richtig positioniert, auch mal die Nacht durchläuft. So, dass sich die Luft bewegt, es aber nicht zieht. Das muss man ausprobieren, manchmal steht der auch im Nebenraum, das bringt tatsächlich auch was. So wird die Luft bewegt, ohne dass Türen knallen oder man krank wird.
Klimagerät kommt mir nicht ins Haus, das finde ich furchtbar.
Meine Tochter zieht manchmal auch vom Dachgeschoß ins Wohnzimmer.
Und wenns ganz schlimm ist, mache ich mein Schlaf-shirt nass.
Hallo,
mir geht's genauso. Gute Erfahrungen habe ich - bitte nichtz lachen - mit einer Kühlmatte für Haustiere gemacht. Die lege ich in tropischen Nächsten unter das Laken und schlafe darauf (die Matte ist mit Gel gefühlt, dessen Kühleffekt aktiviert wird, sobald Gewicht drauf kommt. Ansonsten habe ich noch einen kabellosen Ventilator, der wahlweise als Tisch- oder Standventilator betrieben werden kann. Der hat einen Timer und Fernbedienung und auf Stufe 1 - 2 ist der wirklich geräuschlos. Den stelle ich ins Schlafzimmer und aktiviere den Timer für eine Stunde. Das reicht zum Einschlafen und er schaltet sich danach selbst ab.
Kühlmatte für Haustiere, genial! Danach werde ich auf jeden Fall mal schauen! Danke!
Ich liebe den Sommer, deshalb kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber wie wäre es mit einer "verkehrten" Wärmflasche? Also Eiswürfel und kaltes Wasser in eine Wärmflasche und dann mit zu dir unter eine dünne Bettdecke legen? Vielleicht gehen auch Kühlkissen (Kühlakkus) aus dem Gefrierfach/Kühlschrank. Da könntest du nachts Nachschub holen, falls die ersten nach ein paar Stunden warm sind.
Wir haben sehr selten tropische Nächte, deswegen kann ich da nicht viel zu beisteuern. Aber du könntest mal nach Kühldecken schauen, also im Sinne von "Zimmerdecke". Die sind eine gute Alternative zu Klimaanlagen. Im Einbau natürlich nicht ganz günstig, aber die Betriebskosten sind recht gering und sie sind sehr leise.
Ich denke auch, ein oder zwei weitere Kühl-Kissen könnten dir helfen.
Oder die umgedrehte Wärmflasche.
Vielleicht kannst du auch eine Kühltruhe ans Bett stellen und ein- oder zweimal nachts die frischen Kühlelemente rausholen.
Es könnte besser sein, einmal gezielt nachts wach zu sein und alles "aufzufrischen" als sich stundenlang hin und her zu werfen.
Oft hat man ja auch Zeitfenster, in denen das wach werden weniger schlimm reinhaut.
Und dann lasse ich noch mal eine eigene Erfahrung da:
Die ersten heißen Tage finden wir auch immer furchbar. Aber es wird schlagartig besser, sobald wir uns wieder "viel trinken" angewöhnt haben. Und damit meine ich, eher dreimal so viel wie sonst.
Und zwar wirklich Wasser!! Natürlich trotzdem noch Nährstoffe zuführen, klar.
Aber sogar mein Mann, der sich sonst eher von Kaffee und Limo ernährt (und ein totaler Hitze-Hasser ist!) merkt, dass ihm literweise Wasser wirklich hilft.
Das muss aber regelmäßig sein, von morgens an.
Danke für Eure vielen Tipps! Da war einiges Neues dabei, was ich noch einmal ausprobieren werde. Umgedrehte Wärmflasche-super! Das könnte gut klappen! Und mehr trinken müsste ich definitiv, wahrscheinlich komme ich dann auch etwas besser mit der Hitze klar. Danke nochmals, ich wünsche allen einen schönen und angenehmen Sommer!