Wie alte Kindersachen ordentlich entsorgen?

Hallo,

Meine Großeltern haben jetzt angefangen mir langsam meine alten Kindersachen zu geben. Ich wusste ja das es viel ist, habe aber nicht damit gerechnet das alles so durcheinander ist.

Ich habe mir vorgenommen jetzt jede Woche 2 Kartons durchzugehen und nur meine persönlichen Lieblingsteile aufzuheben.

Spenden hatte ich zwar auch überlegt und bei verschiedenen Organisationen im Umkreis nachgefragt, allerdings nehmen die meisten seid Corona nur noch Neuware an. Ein paar wenige nehmen zwar auch gebraucht an, aber nichts was älter als 10 Jahre ist.


Jetzt ist nur die Frage wie ich den Rest ordentlich entsorgen kann, sodass es möglichst recycelt werden kann? Es handelt sich um alles mögliche, Spiele, Bücher, Plastikspielsachen, Kleidung, etc .

Ich hatte zwar auch über verkaufen nachgedacht, aber bei alten Sachen wird es vermutlich sehr schwer und mühselig jemanden zu finden ;/ das würde für mich natürlich auch bedeuten jedes einzelne Teil mir anzuschauen, auf Vollständigkeit prüfen, etc.

Es handelt um über 50 große Umzugskartons 😭

1

Bücher : es gibt viele Vereine, die da Spenden sammeln und die dann als Bücherflohmarkt verkaufen -- Diakonie / Lions Club / Spielmannszug/ Tierheim

Oder : öffentlicher Bücherschrank


Spielzeug: gibt es auch Organisationen die das Sammeln und dann aufbereiten und weiter geben - Toys Company bspw


Kleidung : Kleiderladen von DRK bspw

Ansonsten gibt es auch

Sozialkaufhaus - die nehmen hier auch relativ viele Sachen Querbeet an.


Alte Gesellschaftsspiele / Puzzle/ Kassetten werden hier auch angekauft von einem Second Hand Laden ...

Bearbeitet von Elise22
2

Da fällt mir nur ordentliche getrennt auf den Wertstoffhof bringen ein 😅

Das ist ja echt ne Riesen Menge… Würde die Sachen durch gucken, was vielleicht noch was wert sein kann und den Rest eben auf den Wertstoffhof geben. Grade bei Plastik lösen sich nach langer Zeit ja oft die Weichmacher und so, da kann man nix machen… 🤷‍♀️

5

Stimmt ja, Wertstoffhof hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😅

Ja das mit den Weichmachern wurde mir auch so gesagt, als wegen dem Spenden angefragt habe. Verständlich das so alte Sachen auch nicht angekommen werden.

3

Frag doch mal beim Trödel, da nehmen die oft ja auch Nachlässe etc.

4

Kannst du es nicht die Großeltern entsorgen lassen? Immerhin haben sie die Menge angehäuft.

Kleidung würde ich zum Altkleidercontainer geben. Wenn du Spaß daran hast, kannst du dich ja mit gut erhaltenem Spielzeug auf den Flohmarkt stellen. Bei Gesellschaftsspielen hängt es davon ab, wie ordentlich deine Familie so war. Bei meiner Herkunftsfamilie wette ich, dass kein einziges Spiel mehr vollständig ist. Bücher kannst du in ganzen Kisten an Onlineantiquariate verkaufen oder verschenken.

Ich habe Bücher und Spiele meiner Kinder, die aber natürlich wesentlich neuer waren, im Kindergarten abgegeben, die dann auf den Zu-verschenken-Tisch kamen.

6

Für manche Spielsachen bekommt man noch etwas Geld, je nachdem wie gefragt das ist. Lego zum Beispiel, insbesondere wenn vollständige Sets dabei sind. Sonst nur noch als Kilopreis für Steine. Es gibt Ankäufer dafür im Internet, die sich darauf spezialisiert haben.

Teilweise gibt es das auch für Barbiezubehör. Sollte allerdings sehr gut erhalten sein, sonst sind die Sachen nahezu wertlos.

Solltest du in der DDR geboren sein, könnest du evtl. auch bei den beiden DDR Museen in Berlin anfragen. Manchmal gibt es auch Sammler, die sich für das ein oder andere interessieren.

7

Nach Themen sortieren und paketweise ab auf ebay Kleinanzeigen. Oder sogar so wies ist, nur die Lieblingsstücke rausholen und dann je den ganzen Umzugskarton als Paket reinstellen 😉

Wenn du eh spenden wolltest, kannst du es ja auch zu verschenken einstellen. Da freut sich mit Sicherheit jemand drüber 😊

Nicht über alles, ist ja klar. Aber über vieles.

Alternativ vielleicht nen Hausflohmarkt und vorher in den örtlichen Kindergärten etc ankündigen. Ist aber vermutlich viel mehr Arbeit 🫣

8

Selbst geschenkt will sowas leider keiner😬, vor allem Bücher nimmt keiner ab, ich würde alles zum Wertstoffhof bringen oder immer mal eine zu verschenken Box vor die Tür stellen. Wir haben sowas in der Art auch durch und am Schluss hab ich alles nach und nach im Restmüll entsorgt 🤨

11

Das stimmt aber zumindest bei uns so nicht.--Über Kleinanzeigen verschenken geht das Meiste weg, ebenso in Umsonstkisten oder -schränken, die es hier gibt. Hier gibt es z.B. auch bei dm noch einen Bücherschrank, ebenso wie eine Alktkleiderkiste.
Sachen die kaputt sind oder schädlich (altes Plastik o.ä.) kann man natürlich wegwerfen. Das versteht sich aber für mich von selbst, dass man nur Dinge herschenkt, die man selbst noch gebrauchen würde.

9

Für alte Spielwaren (Lego, Barbie, Playmobil etc.) gibt es auf Flohmärkte oder Internetplattformen noch ordentlich Geld, würde ich keinesfalls entsorgen. Wenn man nicht selbst verkaufen möchte, einen Aushang im Supermarkt oder Kleinanzeige zu verschenken.

Bücher, je nach Zustand spenden, z.B. unser örtliches Tierheim sucht immer Bücher für ihren Bücherflohmart, dann gibt's noch andere Vereine, die Bücherflohmärkte veranstalten

Kleidung, wahrscheinlich Altkleidercontainer.

10

Ich stelle immer alles, was noch zu verwenden ist, bei ebay Kleinanzeigen zum Verschenken ein. Dabei nutze ich die Kategorie "Verschenken & Tauschen" und nicht die Kategorie, in die der Artikel eigentlich gehört. Habe festgestellt, dass scheinbar viele Menschen die Verschenken-Kategorie abonniert haben und meine Anzeigen damit deutlich häufiger angeklickt werden. Bisher hat noch alles einen Abnehmer gefunden. Häufig sind es Menschen, die bewusst nachhaltig leben oder auch Großeltern, die ein bisschen Spielzeug suchen, dass bei Enkelbesuch genutzt werden kann.

Stelle natürlich nur Dinge ein, die noch vollständig und sauber sind. Aber das Alter der Artikel spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Da wird auch das 30 Jahre alte Spielzeugtelefon abgeholt. Kinder (und Eltern/Großeltern) haben trotzdem Spaß dran.