Wir haben ein weiß geöltes Parkett und möchten dies nun erstmalig nachölen.
Schritt 1 laut Anbieter ist einfach: aufsprühen und mit Baumwollwischer nachwischen. Anschließend soll es aber poliert werden mit einer geeigneten Maschine.
Kann man sowas leihen? Muss die Politur unbedingt sein? Wie macht ihr das?
Parkett nachölen
Hallo,
wir ölen unser Parkett durch auftragen und nachwischen per Tuch.
Aufsprühen würde ich nicht wollen, da bekommen doch Möbel, Wände o.ä. auch was ab. Mit einem Tuch ist es gleichmäßig, nachpoliert werden muss auch nichts, das macht man ja durch das nachwischen.
Unser Parkett ist zwar nicht weiss, aber da sollte ja nur das Öl anders sein, nicht die Art des Auftragens.
LG N.
bei naturöl ist das kein Problem, weiss kann man nicht selbst und die Wohnung muss leergeräunt werden
Das Öl enthält nur weiße Pigmente, das Holz an sich ist ja nicht wirklich weiß. Wieso soll das nicht gehen?
Meinst du wirklich nachölen oder eher pflegen? Wie alt ist der Boden bzw. wann wurde zuletzt geölt/gepflegt? Ein "richtiges" nachölen muss man eigentlich nur sehr altes Parkett. Das wird i.d.R. zuvor aber auch professionell abgeschliffen.
Egal was ihr macht, auf jeden Fall die Kompatibilität mit dem vorhandenen Öl checken.
Wir behandeln unser geöltes Eiche-Parkett (7 Jahre alt) wie folgt:
- Reinigung mit Neutralreiniger. Ggf. mehrfach
- die stark beanspruchten Stellen mit "Wachs" (in unserem Fall Bembe NatureWax) übergießen und gemäß Produktanleitung bearbeiten (in unserem Fall einfach trocken lassen)
- mit Parkettpflege (in unserem Fall Bembe Fresh) nachbehandeln.
Sieht danach aus wie neu. Leicht seidiger Glanz. Laufspuren und Wasser-/Fettflecken (in der Küche) sind weg.
Nachtrag: Die Produkte, die ein maschinelles Nachpolieren erfordern, sind m.M.n. eher nicht für Endanwender geeignet. Da sollte man eher einen Fachbetrieb engagieren, der alles rundum fertig macht.... spart Zeit und Nerven, weil die Profis das sowieso besser hinbekommen.
... außer eure Wohnung ist komplett ausgeräumt. Dann könnt ihr euch austoben
Danke für die Tipps!!
Ich hab in stärker beanspruchten Bereichen, also erstmal im Eg nachgeölt. Das hat tatsächlich unproblematisch geklappt 😊