Hi!
Also ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.
Ich bin Mieterin mit Kindern in einem Mietshaus und eine neu zugezogenes Paar mit 2 Kindern hat sich die letzten 1 1/2 Jahre ständig über Dinge aufgeregt, für die ich nichts groß kann, da es Alltags Geräusche meines kleinsten Kindes waren/sind.
Ich mag ja niemanden nerven, aber ich möchte mich auch mal etwas frei fühlen und so habe ich heute Vormittag (es sind Smmerferienmeiner Kinder) etwas Musik angemacht, die wirklich nicht extrem laut war, sondern etwas über Zimmerlautstärke und auch eher angenehme Musik aus den 90ern (Rn´B, Mariah Carey ect.) und kein Techno oderso. Die Nummer der Lautstärke war 17...und ich höre normales TV z.B. bei Laustärke 10. Richtig laut wäre es ab Lautstärle 25.
Da kommt einer von denen beiden aufeinmal unten im Garten hervor und nimmt irgendwie 2 Gegenstände und knallt die andauernd richtig laut gegeneinander, damit ich auf die aufmerksam werde. Ich bin einer von diesen "netten Doofies", die dann nach einem weiteren Lied auch aus gemacht haben. Aber ehrlich, muss ich das? Es war weder Mittagsruhe, noch Nachtruhe und das sind keine alten Leute daunten, sondern paar Jahre jünger als ich. Die beiden genießen da ihre kinderfreie Zeit, weil ihre Kids in Kita sind und ich muss meine Kids bei Laune halten, weil Ferien sind.
Darf ich sowas nicht oder...ich mein es gibt Leute, die richtig laut ihre Technomukke aufdrehen und gar nichts mehr interessiert und ich mit meiner Musik hier...die wollen mich andauernd klein halten, habe ich es Gefühl.
Wie mit Nachbarn umgehen?
Woher weißt du denn, dass die beiden "ihre kitafreie Zeit genießen"? Vielleicht arbeiten sie im Home Office. Da ist laute Musik sehr störend. Selbst wenn nicht, müssen sie nicht deinen Musikgeschmack teilen und sind genervt (ich wäre es auch)."Andere machen das auch" ist kein Argument. Zimmerlautstärke und fertig, gerade wenn deine Kinder ohnehin oft laut sind (was die Nachbarn wiederum hinnehmen müssen).
Was bitte? Die haben selbst Kinder und da ist es nicht leise!!!
Ich muss seit 2 Jahren hinnehmen, dass die beiden auf dem Weg zur Kita morgens das gesamte Treppenhaus zusammen schreien und mein kleinstes immer aufwacht. Oder im Garten laut rumspielen, gegen die Heizungen schlagen und ähnliches.
Gehört das nicht zu benannten Alltagsgeräuschen die dein Kind macht?!
Na ja, etwas über Zimmerlautstärke ist schon sehr unspezifisch. Und „angenehme Musik“ ist relativ. Mein Bruder bekommt bei deiner benannten Musik einen Koller, ich bei Opermusik und Metal. Das kannst du doch niemandem vordiktieren was angenehm ist.
Also auf deiner Seite bin ich bei der Geschichte eher gar nicht!
So ist das, wenn man eng aneinander wohnt. Da muss man Rücksicht nehmen. Alleine im Wald kannst du beschallen wie du möchtest.
Naja, was eure unterschiedliche Feriensituation mit der Musik zu tun hat und ob man Musik aus den 90er nun als hörenswert einstufen muss….
Dann meinst du auch noch, dass die Geräusche im Garten extra für dich gemacht werden
und du bist die Unschuld vom Lande, kannst ja nix für den Krach deiner Kinder, tust nie jemanden etwas, nimmst natürlich Rücksicht und du hattest nur die Musik etwas laut…
Da würde mich die Perspektive deiner Nachbarn wirklich interessieren.
Als Tipp: Kümmern dich und deine vier Wände und lass deinen Nachbarn ihr Leben
Du katapultierst dich hier ordentlich ins aus:
- Musik aus den 90ern ist angenehm
- die Alltagsgeräusche deines Kindes sind in Ordnung, laut durchs Treppenhaus gehen anderer aber nicht
- nur weil andere laut Techno hören (mag ich übrigens sehr gerne!) ist es noch lange nicht richtig und kein Argument
- du bildest dir ein, die machen wegen dir draußen Geräusche, klar. Vielleicht finden die das einfach entspannend?
- klar, Kind ist in Kita, dann hat man Zeit zum genießen…komische Welt in der du lebst. Da geht schon eine Schublade auf.
Alles in allem: ja, wenn man eng wohnt nimmt man Rücksicht. Du scheinst sehr eigen und nicht einfach zu sein.
Laute Musik nervt. Selbst wenn es die wäre die ich mag.
Du wohnst zur Miete. Da musst du Rücksicht nehmen. Also nur Musik in Zimmerlautstärke.
Irrtum.
Wenn der Wohnungseigentümer oder Häuslebauer in der neuen Eigenheimsiedlung mit Grundstücksgröße in Handtuchformat aufdreht ist das genauso störend und man kann sich wehren.
Nur weils dein Eigentum ist, auf oder in dem du Krach machst, ist das nicht erlaubt.
Da gibt es keine Hausordnung und Mittagsruhe! Erst ab 22 Uhr gilt bis 6 Uhr die Nachtruhe!
Wir haben auch ein Eigenheim und einen Garten von 700 qm, also nichts mit Handtuch
Wer nun wann wie laut ist, dass mag ich nicht beurteilen. Aber was ihr hier entstehen lasst, ist ein Nachbarschaftskrieg und das will niemand.
Du weißt ja auch nicht, ob sie wirklich ihre Kitafreie Zeit genießen oder nicht sogar arbeiten. Auch nicht, wie laute eure Alltagsgeräusche bei den Nachbarn ankommen.
Vlt. setzt ihr euch mal auf einen Kaffee zusammen und versucht "Frieden" zu schließen. Ein paar Regeln für das gute Miteinander zu finden? Vlt. sind die Nachbarn sogar sehr nett und es bildet sich eine nette Kaffeerunde?
Übrigens - wir haben ein Haus, aber Nachbarn direkt nebenan. Wenn ich laut Musik hören will, dann immer über Kopfhörer.
Nur weil ich bestimmte Musik gut finde, gilt das nicht für meine Nachbarschaft und die muss ich damit nicht beschallen.
Vlt. mal von dem Standpunkt aus betrachtet.
Die Antworten hier erstaunen und schockieren mich doch sehr. Und es wundert mich ehrlich NULL, dass so viele in grau antworten. Nun denn...
Von dem, was du beschreibst, finde ich jetzt nicht schlimm, dass man mal die Musik außerhalb der Ruhezeiten etwas lauter macht. Ich gehe nicht davon aus, dass du das jeden Tag so machst. Und sehr wohl bin ich der Meinung, dass man ab und zu (wohlgemerkt: AUßERHALB der Ruhezeiten!) auch mal was lauter sein darf. Ja, auch in einem Mehrfamilienhaus.
Genau so wie deine Nachbarn die Alltagsgeräusche deiner Kinder hinnehmen müssen und du die Geräusche ihrer Kinder. So ist das eben in einer guten Nachbarschaft. Leben und leben lassen. Ja, für mich gehört da auch dazu, dass man als Nachbar "mal ein Auge zudrückt", wenn einer mal was lauter Musik hören oder sich lautstark unterhalten mag.
Allerdings finde ich den Umgang, den ihr da miteinander habt, doch etwas schwierig. Wenn deine Nachbarn ein Problem mit der Musik haben, dann können sie gerne bei dir vorbeikommen und das nett ansprechen. Ggf. findet ihr ja auch eine Lösung, in welchem Zeitrahmen das für alle passen könnte.
Da irgendwie laut mit Stöcken schlagen, um auf sich aufmerksam zu machen, finde ich jetzt auch etwas kindisch und unglücklich. Als erwachsener Mensch sollte man entweder einfach runterschlucken und damit leben oder es ansprechen, wenn es einen soooo sehr stört, dass jemand mal ein Stündchen an einem Tag in der Woche etwas lauter Musik hört. Immerhin reden wir hier nicht von stundenlangen, lauten Parties. Das wäre nochmal ein ganz anderes Thema.
Um was für eine Musik es dabei geht, ist herzlich egal. Jeder mag ja bekanntlich was anderes .
Was hier manche im Forum anscheinend auch nicht begreifen ist, dass es Menschen gibt, die sehr ängstlich / schüchtern / introvertiert sind und sich da nicht trauen, auf die Nachbarn zuzugehen. Vielleicht gehört die TE zu der Gruppe, vielleicht gehören auch die neuen Nachbarn zu dieser Gruppe. Da ist ein nettes Kaffeekränzchen nicht so leicht hinzukriegen. Würde daher nichts großartig anders machen als ihr es aktuell tut. Wenn du nicht zur Gruppe ängstlich / schüchtern / introvertiert gehörst, dann gerne mal mit den Nachbarn sprechen. Ansonsten wie gesagt, leb dein Leben, so wie sie ihres leben. Wenn sie etwas sooooo massiv stört, dann sollen sie halt klingeln kommen und das Gespräch von sich aus suchen. Wenn nicht, müssen auch sie damit leben.
Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus. Und auch wir müssen uns arrangieren mit dem ständig laut streitenden Ehepaar, dem Gitarrenspieler (der auch oft Rockmusik laut hört), dem Trompetenspieler, den starken Rauchern (die ihren Balkon direkt unter uns haben...), den Nachbarn, die häufig bis spät in die Puppen noch Besuch haben und laut auf dem Balkon reden und lachen usw. Nehmen wir alles hin und lassen die Leute ihr Leben leben. Genau so lassen diese uns auch in Ruhe, wenn unsere Tochter was wilder durch die Wohnung flitzt oder wir auch morgens auf dem Weg durchs Treppenhaus mal was lauter unterwegs sind, weil's halt mit Kind oft auch Diskussionen in aller Frühe geben kann und wir alle Morgenmuffel sind . So ist das Leben nun mal. Wenn man es super ruhig haben will, dann muss man eben in ein Haus ziehen oder irgendwo in ne super ländliche Gegend. In einem Mehrfamilienhaus wirst du IMMER irgendwas hören von Nachbarn. Immer.
Ich stimme dir voll zu!
Du hast so recht, heiliger Strohsack..sprich: heilige urbia-Gemeinde 😇
Ich wohne seit 1977 in einem Vierfamilienhaus, rundherum auch Mehrfamilienhäuser. Früher alles Soldatenfamilien, heute bunt gemischt.
Hier ist immer irgendwo high life, Mama brüllt ihre Pubi-Tochter nachts um 11 Uhr zusammen, morgens genervte Mütter, die ihre brüllenden Dreijährigen ins Auto packen, Opa Günter schmeißt um 8.00 den Rasenmäher oder Laubbläser an, Musik kommt gemischt aus allen Fenstern, auch eriträische, gerne auch mal nachts um 1.00. Da reicht ein Brüller hoch, "hey mach leise *** sonst dreh ich dir den Strom ab" 🤣 Von ihm kommt prompt: "Moni, dann ich mach bei dir auch" 🤣🤣 uups, stimmt, wenn mein Freund da ist, kommt schöner alter Hardrock vom Feinsten aus der Soundbar.....auch länger....
Aber jeder ist für jeden auch da, nimmt Pakete an, wir feiern auch usw.
Das ist LEBEN..... Grabesruhe hab ich früh genug....
Wenn man das nicht aushält, muss man wirklich aufs Land.
LG Moni