Meinungen zum Umzug?

Huhu,
Folgendes mein Partner und ich sind seit 2½ Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter. Jetzt hat seine Mutter ein Haus gekauft (fast 3 Stunden Fahrt) damit wir da hin ziehen weil der Wohnungsmarkt gerade nicht sehr prickelnd ist. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich das nicht möchte und auch Angst davor habe, da ich nur meine Familie habe und diese bei uns in der Nähe ist. Er hat seine Familie bei diesem Haus und Freunde an unserem derzeitigen Wohnort. Jetzt sagt aber ich hätte nie gesagt, dass ich bei uns nicht weg will und ich ein ganz schlechtes Gefühl dabei habe. Seine Mutter bestätigt das. Meine Eltern und auch unsere Nachbarn sagen ich hätte die ganze Zeit gesagt, dass ich nicht weg möchte. Ich glaube auch nicht, dass diese Beziehung noch lange hält. Ich möchte ihn aber auch nicht traurig machen.

Ich bin absolut verzweifelt, hab die ganze Zeit Bauchweh und Versuche eine Lösung zu finden.

Vielleicht hat wer eine Idee wie wir das lösen können.

1

Du ziehst natürlich nicht um, wenn du das nicht willst. Keiner kann dich dazu zwingen.

2

Es geht mir halt auch vor allem um meine Tochter. Ich möchte ihr nicht den Vater nehmen.

3

Du nimmst ihr den Vater doch nicht, sondern der Vater zieht dorthin, wo du nicht hinmöchtest.

Auf gar keinen Fall würde ich umziehen.
Du hast nicht explizit gesagt, dass du dorthin möchtest, sondern wurdest übergangen.
Du sagst selbst, dass eure Beziehung nicht so gut läuft. Wenn du nun zu ihm ziehst, bist du diejenige, die im Falle einer Trennung gehen muss- lässt er eure Tochter dann mitgehen oder setzt er bloß dich vor die Tür? Dort hast du niemanden und wohnst von der Familie entfernt. Ohne seine Zustimmung kannst du nicht mit der Tochter zurück. Mit anderen Worten: Du stürzt dich ins Unglück und machst dich maximal abhängig von einem Mann, mit dem es nicht gut läuft.

Lass dich nicht überrumpeln.
Dein Partner hat den falschen Ansatz. Er hätte dich fragen müssen, ob du mitziehen möchtest. Ganz explizit. "Meine Mutter hat morgen einen Termin beim Notar, um ein Haus für uns zu kaufen. Möchtest du mit mir dorthin ziehen?" Hat er das getan? Nein? Dann ist "aber du hast nie gesagt..." der falsche Ansatz. Klar, dass seine Mutter nun den Fehler bei dir sucht. Mit seiner Mutter musst du gar nicht darüber reden. Dein Partner will dich übergehen. Der ahnt vielleicht auch, dass es um eure Beziehung nicht gut steht und überlegt gerade, wie er das Blatt für sich noch wendet.

Lass dich nicht unter Druck setzen.

"Vielleicht hat wer eine Idee wie wir das lösen können." ==> "Stefan, das war nicht mit mir abgestimmt. Ich möchte aktuell nicht in dieses Haus ziehen und meine Heimat nicht verlassen. Deine Mutter kann nicht einfach ein Haus für uns kaufen, ohne das mit mir abzusprechen."

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
8

Steht ihr beide im Mietvertrag?
Dann kann die Wohnung nicht gekündigt sein, ohne das Du das auch unterschrieben haben musst.

Stehst du nicht drin, dann schon.
Dann würde ich zusehen, dass du fix dich selber als Nachmieter angibst.

Wusstest du das die Wohnung gekündigt ist- oder wurde dir das jetzt als Druckmittel erzählt und es stimmt nicht?

Ich würde definitiv nicht umziehen, wenn ich nicht dort wohnen will.

Und wenn der Vater umziehen will- dann muss er das halt alleine tun.
Du nimmst der Tochter nicht den Vater- er nimmt sich selbst aus dem Leben der Tochter raus...

12

Nein, die Wohnung läuft über seine Mutter. Ich bin damals zugezogen als ich extreme Probleme mit meiner Familie hatte. Mittlerweile ist das Verhältnis wieder wie vorher. Aber die beiden sind der Meinung, dass ich damit ja einverstanden gewesen bin. Und sogar die Nachbarn können bestätigen, dass ich gesagt habe, dass ich nicht gehen will. Aber nein das habe ich ja nie gesagt.

9

Die Situation ist natürlich etwas ungünstig für dich, im Endeffekt stehst du jetzt am Scheideweg bzgl. eurer Beziehung.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine eigene Wohnung suchst.

11

Auch ich rate dir ganz, ganz dringend nicht umzuziehen. Lass dir den schwarzen Peter nicht zuschieben!

Rede mit dem Vermieter, evtl. kannst du die Wohnung (alleine) behalten, falls finanzierbar für dich. Ansonsten würde ich auch erstmal zu Familie/Freunden und schnell ne (eigene) Wohnung suchen.

Keinesfalls solltest du so weit weg ziehen, wenn du nicht willst. Vor allem mit Kind.

Dein Freund scheint da sehr manipulativ, wenn er einfach alles plant ohne deine explizite Zustimmung und dich so von deinem sozialen Umfeld entfernt und isoliert.

Höre auch dein Bauchgefühl und bleib, wo du bist!