Geschirrspüler

Ihr Lieben,

ich habe zu dem Thema schon mal geschrieben. Wir sind vor zwei Jahren umgezogen und haben eine Küche einbauen lassen. Bereits von Anfang an hat der Neff Geschirrspüler gedampft und die Umliegenden Fronten beschädigt. Der Techniker war mehrmals da und hat am Ende das Gerät austauschen lassen. Das neue Gerät hat ebenfalls den selben Fehler aufgewiesen. Ich habe daraufhin einen Bosch Geschirrspüler bei unserem Verkäufer im Möbelhaus geholt, der von Beginn an über die gesamte Problematik Bescheid wusste geholt. Es hat sich dann leider sofort wieder herausgestellt, dass auch bei dem Gerät der selbe Fehler vorhanden ist. Es hat dann wieder knapp 5 Monate gedauert bis das Möbelhaus jemanden geschickt hat, der sich das anschauen sollte, weil wir nämlich auch noch eine nicht zum Hers passende Abzugshaube eingebaut bekommen haben und deshalb die Hängeschränke beschädigt wurden. Er hat sich kurz einmal den Geschirrspüler angeschaut und gesagt der ist so in Ordnung, aber er wird mir einen Techniker schicken. Ich habe daraufhin 4 Wochen wieder gewartet und es hat sich niemand gemeldet. Ich habe mich daraufhin per Mail beim Möbelhaus gemeldet und mir wurde geantwortet: der Herr hat damals keinen Fehler feststellen können, aber sie können mir gerne einen Techniker nach Hause schicken, ich soll im Vorfeld schriftlich bestätigen, dass ich im Falle, dass kein Fehler gefunden werden kann die Kosten für den Techniker selber übernehmen werde.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp einem Jahr nun alles per Hand spüle. Und wir sind eine 5 Personen Haushalt mit kleinen Kindern.
Ich würde gerne ein Anwalt einschalten, da wir 5 Jahre Garantie haben, aber ich mache mir sorgen, dass die Anwaltskosten für uns zu hoch ausfallen könnten. Was glaubt ihr? Ich bin wirklich verzweifelt. Das kann nicht sein, dass ich in der neuen Küche alles per Hand spülen muss.
Lange Geschichte, ich danke euch fürs durchlesen und Tipps, wie ich weiter vorgehen kann.

5

Ich bin da absolut kein Experte, aber wenn sämtliche Geschirrspüler denselben Fehler produzieren, liegt es doch vermutlich nicht am Gerät, sondern an der Küche...? Vielleicht sind die Fronten nicht ganz exakt korrekt in der Größe oder so?

1

Hallo!

Hast du einen Geschirrspüler, der sich zum Schluss automatisch öffnet zum trocknen?
Ich denke, dass es bei diesen Modellen dazu kommen kann...

LG

2

Hallo Alysiana, danke für deine Antwort.
Der Geschirrspüler öffnet nicht von selbst. Der Dampf tritt während des Spülvorgangs auf.

9

Wir haben ne 0815 billig noname Spülmaschine...

Also Dampf WÄHREND gespült wird, darf ja echt nicht rauskommen. Da ist irgendwo irgendwas nicht ganz dicht.

Da es bei mehreren Geräten unterschiedlicher Marken auftrat, kann aber kaum der Geschirrspüler schuld sein, da schließe ich mich den anderen an...

Steht der Spüler denn wirklich ganz gerade? Ist da irgendwo Druck drauf, dass der sich verzieht und nicht ganz dicht schließt?

Ich würde das gute Stück mal komplett rausziehen, dass es frei steht. Kontrollieren ob es wackelt & mit Wasserwaage gucken ob es krumm steht. Dann laufen lassen & kontrollieren ob die Anschlüsse alle dicht sind.

3

Ich vermute ja eher keinen Fehler beim Geschirrspüler (denn das den 3 Maschinen von 2 unterschiedlichen Marken haben ist ja eigentlich fast ausgeschlossen).

Das Problem ist vielleicht, dass das nicht gut eingebaut ist (zu wenig Platz/zu dicht, daher entweicht der Dampf nicht gut - wäre jetzt meine Vermutung als Laie).

Ich würde, statt von Hand zu spülen, eben jedesmal sofort das Kondenswasser abwischen. 😅

4

Du hattest scion mal gefragt, wenn ich mich richtig erinnere. Habt ihr die Lösungsvorschläge von damals ausprobiert?

7

Hallo Ella, die Vorschläge von damals wurden alle berücksichtigt.
Mir kommt das alles sehr seltsam vor, dass immer wieder das gleiche Problem auftaucht. Ich habe mich auch damals bei der ersten und zweiten Maschine alleine um die Techniker gekümmert. Das Möbelhaus lässt mich mit dem Problem ganz alleine.
Ich würde gerne wissen wie meine Chancen stehen, wenn ich mir rechtlichen Rat hole, denn ich kann mir die ganzen Anwaltskosten leider nicht leisten.

6

Ich schliesse mich den anderen an:
Das das gleiche Problem bei 3 verschiedenen Geräten auftritt, spricht doch eher dafür, das was mit dem Standort der Spülmaschine nicht stimmt. Wenn Du im Möbelhaus immer nur angibst, Dein Geschirrspüler habe einen Fehler, werden die auch immer nur Techniker für Geschirrspüler schicken, die nur den Geschirrspüler selber checken.

Was passiert denn, wenn Du denn Geschirrspüler ein paar Zentimeter vorziehst und laufen lässt? Wird dann auch alles feucht?

Grüsse
BiDi

8

Hm, also ehrlich gesagt hatte ich in meinem Leben bisher NUR Geschirrspüler, aus denen beim Öffnen Dampf entwichen ist.
Oder entweicht der Dampf während des Spülvorganges? Dann vermute ich (bei immerhin 3 Geräten) eher einen Fehler beim Anschluss. Hat das jedes Mal derselbe Techniker angeschlossen?

Allerdings sind bei uns noch nie die Fronten kaputt gegangen.
Da würde ich die Fronten reklamieren, wenn die den Dampf nicht aushalten.
Wobei das jetzt sicher nicht mehr geht - aber doch innerhalb der ersten 2 Jahre!!

Ich habe den alten Post jetzt nicht gelesen, aber bei uns hilft es aktuell
- die Spülmaschine nicht sofort zu öffnen, sondern erst geschlossen auskühlen zu lassen
- wenn wir sie sofort öffnen, dann nur eine Handbreit und ein trockenen Geschirrhandtuch über die Öffnung legen, das fängt eine Menge Wasserdampf auf.

Dabei geht es mir aber definitiv um die Luftfeuchtigkeit in der Küche. Die Fronten sollten das aushalten.

Bearbeitet von O-Doolia
10

Dann liegt es nicht an den Geräten, sondern am Küchenaufbau selber....da geht es vielleicht nur ein paar mm.

Bau mal die Front (also die Küchenfront) vom Geschirrspüler ab und probiere es dann aus.

Kommt immer noch Dampf, dann zieh ihn mal ein Stück vor und probiere es erneut aus.

Wenn dann nichts mehr kommt, dann hast du den Beweis, das die Küchenbauer Mist gemacht haben.