Eure Tipps & Tricks für Berufstätige

Wir arbeiten beide künftig 70 % (ich außerhalb, mein Mann überwiegend im HO), Kleinkind 2,5 Jahre alt. Kaum familiäre Unterstützung. Kind von 8 bis 13.30 Uhr in der Betreuung.

Weniger arbeiten geht vorerst nicht, da ich noch 1,5 Jahre eine Weiterbildung machen muss.

Was sind eure Tipps, Erleichterungen etc im Haushalt? Reinigungshilfen sind hier sehr rar und gefragt ☺️

Hello fresh? Wocheneinkauf nach Hause bestellen? Ein Thermomix und Saug-Wischroboter sind vorhanden.

Haut mal bitte raus, was euch den Alltag erleichtert ☺️

1

- Routinen

- Wochenplan

- Frühstückstisch abends decken

- Brotzeitboxen ebenfalls

- Familienplaner

- Kaffeemaschine mit Timer

- Meal Prep

- überschauliche Dekoration

- pflegeleichter Garten

- nicht auf jeder Hochzeit tanzen

- Garderobe die zusammenpasst

- Kleidung abends bereitlegen

2

Vielen Dank! Paar Dinge von deiner Liste sind hier schon fester Bestandteil, aber ein paar Tipps neue waren dabei :-)

3

- Vorkochen und Einfrieren

- täglich einen anderen Raum aufräumen

- Schmutzwäsche gleich in getrennte Kisten

- Nicht perfekt sein ;-)

15

Danke für die Tipps :-)

4

Hellofresh nutz ich ab und an. Wichtiger ist der Abholservice einer roten Supermarktkette. Abends auf der Couch die Bestellung für den Wocheneinkauf aufgeben und am nächsten Tag auf dem Heimweg abholen. Kostet statt ca. 60 nur max. 10 min.

Minimalistischere Lebensweise mit weniger Spielzeug usw. wäre nice, aber daran scheitere ich tatsächlich immer wieder. Meine Kinder schleppen einfach so viel Zeug an, was dann immer wieder rumfliegt.

5

Die Bestellung machen wir auch ein Mal die Woche 😂 die 2 € extra ist's mir allemal wert. Hellofresh dachte ich zusätzlich, da einem das Rezepte und Lebensmittel zusammenstellen etwas abgenommen wird, oder.

Minimalismus ist hier auch immer wieder Thema. Klappt leider nur temporär 🙈

Danke für die Tipps!

6

Oh ja! Wenn ich meine Zeit in Geld umrechnen würde, würde mich der selbstständige Einkauf definitiv mehr als 2 Euro kosten.

Kochbox - genau, die "was kochen wir und was brauchen wir dafür" - Frage entfällt. Und das kann sehr entlasten. Auf Dauer ist es mir aber zu teuer, aber ich bekomm regelmäßig 40 oder 50 % Rabatte per Mail und die nutz ich dann in besonders durchgetakteten Wochen (und wenn die angebotenen Speisen etwas für meine Familie sein könnten. Die sind da leider sehr wählerisch).

weiteren Kommentar laden
7

Mit anderen Kita-Eltern netzwerken & Playdates organisieren - spätestens ab KiGa-Alter kann dann auch mal eine andere Familie das eigene Kind abholen und wenige Std. mit beaufsichtigen, falls bei euch beiden parallel wichtige Termine anstehen (dafür revanchiert sich man sich dann natürlich).

Haushaltstechnisch hat mir ein Waschtrockner am meisten Zeit gespart. Ja, energietechnisch eine Katastrophe. Aber das elendige Wäscheaufhängen entfällt und man kann abends Wäsche einfüllen und hat morgens frische Sachen zum Anziehen.

Hello Fresh habe ich mal verschenkt, die waren nicht zuverlässig. Dazu sauteuer, viel unnötige Verpackung, schnibbeln muss man trotzdem. Da würde ich lieber in ein Meal Prep-Kochbuch oder eins für einfache Familienküche investieren. Der liefernde R**e hat auch eine gute Rezeptplattform, über die man seinen Einkaufskorb direkt füllen kann.

11

Wir haben einen herkömmlichen Trockner, das ist auch eine Erleichterung, das stimmt :-)

Danke für den Tipp mit dem Netzwerken. Meine Tochter kam zum Glück jetzt in der Krippe in die Gruppe, in welche ganz viele "Freunde" von ihr bzw. deren Eltern Freunde wiederum von uns sind :-)

9

Ich empfehle noch eine Bügelpuppe und einen Mähroboter.

10

Kannst du zufällig ein bestimmtes Modell einer Bügelpuppe empfehlen? Die sind online alle nicht sooo top bewertet, aber das wäre vielleicht tatsächlich eine große Erleichterung hier :-)

Einen Garten haben wir (leider) nicht.

Danke für die Tipps :-)

13

Ich habe so ein ganz simples Modell von Cleanmaxx War nicht teuer. Für Menschen, die wirklich alles bügeln, natürlich nicht geeignet. Aber wenn man nur Hemden und Blusen hat, finde ich es praktisch.

Bearbeitet von Rubanke
12

Prioritäten festlegen.
Z.B.
1. ICH - nur wenn es dir gut geht, dann kannst du dich zu 100% ums Kind kümmern. Du bist jetzt der wichtigste Mensch in diesem jungen Leben, darum rate ich dir gut und gönnerhaft zu dir zu sein.
2. KIND - wählen der Entscheidung ob du das Wohnzimmer saugst oder dein Kind mit dir ein Buch lesen möchte dein Kind. An diesen Stellen ist, ohne Frage, etwas Laissez faire geboten.
Am besten lernst du jetzt schon dich von zu viel Ordnung und Reinlichkeit zu distanzieren, sonst flippte du im Teeniealter nur aus.😉

Nein, im Ernst, da den eigenen Anspruch nicht auf Kosten des Kindes durchzusetzen macht, wenn dieser Sauberkeitszwang gelockerter ist, deutlich weniger Stress und mehr Spielzeit mit dem Kind.

14

Vielen Dank, der letzte Absatz ist wirklich goldwert. Werde versuchen es nicht zu eng zu sehen, wenn der Haushalt mal hinterher hängt ☺️