Hi :)
So schön der Schatten unserer Eichen auch ist, das was an Laub und Blättern runter kommt ist abnormal 😅. Wir haben mehrere im Garten.
Ich sammel jeden Tag aktuell schon einen Eimer Eicheln und zwei Eimer Laub auf, und bisher fällt nur wenig ab.
Ich bin im Schnitt jeden Tag ne Stunde beschäftigt.
Liegen lassen ist keine Option, da wächst sonst gar nichts mehr und ich hätte auch gerne etwas Wiese :).
Gibt es irgendwelche Hilfsmittel? Nachdem die laubsammler keine Eicheln aufnehmen dachte ich schon dass ich ein feineres netz in den Garten lege und dann jeden Tag einmal alles damit aufsammel. Ist zwar nervig immer das netz hinzulegen aber einfacher als nur am Boden zu krabbeln. Hat jemand noch Ideen?
Unsere Eichen treiben mich in den Wahnsinn
Und ein Sonnensegel spannen, dass Eichel und Blätter runter rutschen und nur noch vom Rand aufgesammelt werden müssen?
Wir mähen das Laub immer mit dem Rasenmäher weg. 😂 Ob das auch die Eicheln schafft, weiß ich aber nicht. 🤷🏼♀️
man kann sich das aufwändige Laub aufkehren auch sparen, indem man mit dem Rasenmäher drüber geht: der saugt das ein. Dann brauchst du nicht so viel Zeit.
Die Eicheln zusammen kehren, reicht auch einmal mit einem Federbesen, wenn sie alle unten sind, - so schnell wächst nix an. Vielleicht saugt Euer Rasen mäher sie ja sogar an?
Hallo,
ich hab leider keinen Sammeltipp, wollte aber einen Hinweis zum Netz geben. In unserem Bekanntenkreis musste jemand die Tage einen Igel aus einen am Boden liegenden Netz befreien, das kann für Tiere also leider schnell zur Falle werden. Hab ich mir vorher auch nie Gedanken drum gemacht.
Viele Grüße
Ich habe leider keinen Tip für dich.
Wir haben ein 2500qm großes Grundstück und um uns herum tausende Eichen.
Ich hoffe jedes Jahr, dass ein schlechtes "Eichel" Jahr wird.
Dieses Jahr hat's nicht geklappt.
Heißt also für uns auch ständig Eicheln zusammen Haken.
Noch schlimmer sind die Berge an Blättern.
Ich Versuche mich mittlerweile damit zu arrangieren und es zu verbuchen als "Sportprogramm" Jippieh.
Aber vielleicht kann ich mir hier ja noch nen tollen Tip holen :)
Viel Erfolg!