Ich weiß gar nicht, wo dieser Beitrag hingehört, aber da es unser Familienleben beeinträchtigt, probiere ich es mal hier.
Also, zu allererst: Wir hatten ein Schreibaby par exellence und das ganze während wir in einer Mietwohnung über dem Vermieter gelebt haben. Der konnte quasi 1,5 Jahre keine Sekunde schlafen und war immer total lieb und verständnisvoll. Ich bin also eigentlich der Gesellschaft so einige durchwachte Nächte noch schuldig, über die ich mich nicht beschweren darf 😅
Jetzt zum Problem:
Inzwischen wohnen wir in einer Einfamilien/Mehrfamilienhaussiedlung, die ziemlich eng bebaut ist. Das "Publikum" ist gemischt da die Siedlung seit über 100 Jahren existiert, es leben also alle vom 100-jährigen-Uropa bis zum Neugeborenen nebeneinander.
Wir haben nun eine Familie ca. 40m entfernt wohnen, die feierwütige Teenager hat. Ich selbst war zwar nie jemand der gerne Partys gefeiert hat, habe aber totales Verständnis dafür, wenn jemand sich ein Vereinslokal mietet, auf einem abgeschiedenen Bauernhof feiert oder meinetwegen auch drinnen bei geschlossenen Türen.
Diese Familie macht jedoch mehrmals jährlich riesige Gartenpartys mit lauter Musik und unfassbare Bass (also zur Einordnung: Uns sind schon mehrmals Gläser aus der Vitrine gefallen, weil es so in unserem Haus wackelt und vibriert). Und das ganze immer so bis 3/4 Uhr nachts. Es sind ca. 500 Haushalte von dieser Lärmbelästigung betroffen.
In der Vergangenheit habe ich mehrmals mitbekommen, dass Nachbarn nachts rüber gelaufen sind und einmal war auch das Ordnungsamt da, die haben aber auch nichts gemacht.
Jetzt hat die Familie sich aber was neues überlegt, wohl damit die Nachbarn nicht immer Ordnungshüter rufen und sich beschweren: Wir haben einen Zettel im Briefkasten, dass sie nächsten Samstag bis ca. 4 Uhr Party machen würden und sich für unser Verständnis bedanken.
Ganz ehrlich - ich habe da aber kein Verständnis. Ich muss um 4:30 aufstehen um zur Arbeit zu fahren, ich kann dann die gesamte Nacht nicht schlafen. Für Mann und Kind ist die Nacht und der folgenden Tag ebenfalls gelaufen, die sind dann auch durch. Kosten für ein Hotel sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein.
Ich habe bisher zu der Familie nichts gesagt, aber ich möchte diese permanenten Störungen einfach nicht mehr hinnehmen. Wer feiern will, kann sich ja ne Location mieten oder nachmittags/abends bis meinetwegen 23/0 Uhr feiern, aber nicht im Garten riesige Musikboxen mit Bass aufstellen wenn man so viele Nachbarn hat.
Kann ich im Vorheinein schon irgendwas tun? Wenn die anderen Nachbarn nachts da hingegangen sind, hat sich gar nichts getan. Das Ordnungsamt scheint auch nur ermahnt zu haben. Hat irgendjemand Tipps?
Nachbarn schmeißen Partys
Ich würde Ihnen einen Zettel schreiben oder ausdrucken mit dem Text das ab einer bestimmten Uhrzeit Nachtruhe gilt. Bis dahin ok.. alles drüber wird halt gemeldet.
Man muss nicht alles akzeptieren nur weil man selbst etwas "lauter" war wegen einem Kind.
Wie unglaublich dreist.
Würde ebenfalls nen Zettel bei denen einwerfen, dass ab 22 Uhr die Nachtruhe einzuhalten ist und ihr solange Polizei/Ordnungsamt rufen werdet, bis Ruhe ist.
Könnt ja noch einen Vorschlag für eine Location außerhalb zum Mieten mit drauf schreiben.
Und dann müsst ihr das durchziehen, nicht nur einmal die Polizei rufen (hier kommt nachts immer die Polizei, Ordnungsamt ist nachts nicht besetzt), sondern wirklich mehrmals, solange bis sie es verstanden haben.
Dann macht das Feiern nämlich keinen Spaß mehr, wenn man ständig unterbrochen wird und beim nächsten Mal überlegt man es sich zweimal ob man wieder versucht zu feiern.
Hast du dich schon mit den anderen Nachbarn zusammengetan, Lärmprotokoll solltet ihr führen etc. Ihr könnt natürlich bis Samstag noch schnell einen Rechtsanwalt beauftragen ( vor Gericht einstweilig auf Unterlassung klagen), usw.
Und das euer Kind selber laut war, hat damit absolut nix zu tun. Kinderlärm ist ganz was anderes als wenn man bewusst Party feiert und lärmt
Ich finde den Zettel sehr dreist formuliert. Um Verständnis kann man freundlich bitten, aber es nicht voraussetzen. Und ein Freifahrtschein ist so ein Zettel erst recht nicht.
Wenn bei uns im Mehrfamilienhaus jemand feiert, steht auf dem Zettel meist, dass man sich melden soll, wenn es zu laut wird und alternativ zum Mitfeiern eingeladen ist. Viele vermerken noch den Anlass (runder Geburtstag etc.). So etwas toleriere ich dann, auch wenn es nach 22 Uhr noch laut ist (gibt ja Ohropax). Wäre das aber mehrmals im Jahr Standard und ginge jede Feier bis 4 Uhr morgens würde ich mich auch beschweren - schon im Vorfeld und nicht anonym.
Im Vorhinein?
Gleich Bescheid sagen, dass Du kein Verständnis hast, wenn bis 4 Uhr im Garten mit lauter Mukke gefeiert wird.
Ich habe 2 erwachsene Söhne, die auch schon den ein oder anderen Geburtstag hier gefeiert haben. Die Musik lief drinnen, hatte einigermaßen moderate Lautstärke und draussen standen nur die üblichen Grüppchen und quatschten. Und selbst da wurde der Nachbar informiert, dass er Bescheid sagen soll, wenn's zu laut ist.
50 m von uns ist ein Vereinsheim, wo fast jedes Wochenende gefeiert wird. DRINNEN. Einmal kamen ein paar Wahsinnige auf die Idee, die Musikanlage pünktlich um Mitternacht nach draussen zu verfrachten und die Technobeats ordentlich hochzudrehen. Die Polizei kam einmal, verwarnte (das führte zu lediglich 15 Minuten leidlicher Ruhe) und nahm beim zweiten Mal die Anlage mit.
Also Polizei rufen (nicht über 110) und gut.
Grüsse
BiDi
Kannst ja mit dem Zettel mal beim Ordnungsamt nachfragen, ob die Nachbarn denn eine Genehmigung zum Überschreiten der Nachtruhe haben, wenn sie schon direkt ankündigen, dass es bis 4 Uhr gehen wird (und sie ja wohl selbst davon ausgehen, dass die Nachbarn davon was mitkriegen). Haben sie bestimmt nicht. Vielleicht weist das Ordnungsamt dann im Vorfeld nochmal auf die Nachtruhe hin und reagiert strenger, wenn dann doch zu lange zu laut gefeiert wird.
Das Problem hatten wir hier auch.
Was geholfen hat, war die Polizei zu rufen, ggf. auch mehrmals pro Nacht. Beim ersten mal gibt es eine Verwarnung, danach Bußgelder die schnell vierstellig werden. Das hat hier zumindest den feierwütigen Nachbarn überzeugt.
Wie ist denn das Verhältnis zu den verschiedenen Nachbarn? Die lauten Nachbarn scheinen euch ja nicht nahe zu stehen. Ich würde eventuell mal bei anderen Nachbarn nachfragen, wie die das sehen. Wenn es viele stört, gemeinsam ein Schreiben verfassen und von allen unterzeichnen lassen, dass ihr kein Verständnis dafür habt, wenn in einer Wohnsiedlung nachts draußen gefeiert wird.