Kochfeld

Hallo,

Ich brauche Tipps für ein Kochfeld, da ich hier kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe. Vor 5 Jahren neue Küche bekommen, mit autarkem Induktionsfeld von Neff. Ein ewiges Geniepse und Ausschalten, wenn sich ein Wassertropfen nur 5cm Richtung Herd bewegt. Das Ding fliegt raus aber hochkant.

Ich hätte gerne:

Ceranfeld KEIN Induktion
80cm
Bräterzone
Bedienknöpfe (keine Touch-Sch..., kein einzelner Knopf, sondern pro Feld einen Knopf)

Hat jemand sowas zu Hause? Kann jemand etwas empfehlen?

Lieben Dank

3

Miele hat mWn 80cm Kochfelder mit "Knöpfen" noch im Programm.
Ich an eurer Stelle würde aber trotzdem heutzutage ein Induktionskochfeld nehmen. Denke mit eurem Neff habt ihr einfach Pech gehabt. Meine Oma hat ein (neues) Ceranfeld und jedes Mal, wenn ich darauf kochen muss, bekomme ich innerliche Schreikrämpfe. Viel schlechter zu regeln, ewiges Aufheizen, ... einfach kein Stand der Technik (meine Meinung)
Wir haben eine Miele Induktionsfeld mit separaten Touch-Tasten für jede Kochstelle. Auch das schaltet sich mal ab, wenn im Bereich der Touch-Tasten zu viel Flüssigkeit landet. Aber wenn man sich darauf einstellt, ist es nicht dramatisch.
Grüße!

9

Mein Induktionsfeld hat so eine Power Taste, damit soll angeblich schnelleres Aufheizen möglich sein. Pustekuchen. Geht nur an ungeraden Werktagen. Ich konnte noch nicht herausfinden, woran es liegt, dass es mal geht oder auch nicht. Ich habe immer die gleichen Töpfe/Pfannen in Gebrauch... Ich ägere mich nur noch über diese Induktionsscheiße und dass man mir vorschreiben will, wo welche Pfanne zu stehen hat... Dann habe ich lieber eine 5 Minuten längere Aufwärmphase.

Zeitlich nimmt sich das nix, weil sich der Induktionsherd zwischendrin aus verschiedenen Gründen ohnehin immer abschaltet

17

Dann habt ihr einfach Pech gehabt. Wir haben seit 2 Jahren eins von bosch. Mit der Boost-taste kocht das Wasser in kleineren Töpfen in unter einer Minute. Ja, es meldet sich, wenn was überläuft, aber nicht bei einzelnen Tropfen.
Wir waren gerade im Urlaub und hatten dort "nur" ein ceranfeld mit Knöpfen, es dauerte ewig, ließ sich kaum regulieren und hat auch einen alarm von sich gegeben, wenn man was drauf gelegt hat und der Herd aus war.

weitere Kommentare laden
1

Ich glaub autark mit Knöpfen gibt es kaum noch…

Unser Kochfeld ist getrennt vom Ofen, aber die Knöpfe sind am Ofen untendrunter…

Hätte gerne ein neues Kochfeld, aber mich schreckt auch ab, dass es nur noch Touch gibt. Ich finde das total ätzend!

2

Nach 5 Jahren Ärger, kann ich sagen: es IST ätzend 😀

33

Hallo, hast du mal bei Constructa gefragt. Meine Schwiegereltern haben neulich ein Kochfeld mit Knöpfen dort gekauft. Unseres ist ebenfalls von Constructa mit Knöpfen und wir sind seit 7 Jahren zufrieden. LG

4

Koch vorher mal probeweise wieder auf Ceran wenn Du das länger nicht getan hast. Ich mache das gelegentlich. Du hast es vielleicht besser in Erinnerung als es gegenüber Induktion ist.

5

Meine Schwiegermutter hat aus meinem Fehler gelernt und sich für ihre Küche ein Kochfeld mit Knöpfen statt Touchkacke geholt.

Ist bei ihr jetzt auch schon zwei oder drei Jahre her, aber sie ist damals beim Ikea fündig geworden.

Ich fühle jedenfalls mit dir. Mein persönliches Highlight war: mitten im Kochen, alle vier Herdplatten in Betrieb, ein Topf kocht über, ich drücke zusätzlich noch wild rum - und plötzlich piepst der Herd anders, zeigt irgendwas an und AUS.

AUS!!

Das mistige Ding hat eine KINDERSICHERUNG 😳😳😳 und die hab ich versehentlich aktiviert 😱 (frag mich bloß nicht wie.)

Es begann die verzweifelte Suche nach dem Handbuch. Erst im Haus, dann online 🙄

Schließlich half Trick 17: Sicherung raus und wieder rein. Herd ging wieder. Essen war bis dahin natürlich passé 😑

Find ich übrigens auch etwas kontraproduktiv. Man verlässt sich auf die Kindersicherung und wenn kurz Stromausfall ist, ist alles auf Reset. So ein Quatsch.

Ich versteh dich jedenfalls voll und ganz. Und wenn ich so in den Läden das Sortiment anschaue, bin ich überzeugt, dass keiner der Entwickler jemals auf diesem Dreck gekocht hat 🤪

8

so ähnlich hatte ich das am Sonntag. Alle 5 Felder belegt und auf einmal ein Wassertropfen... ein gepiepe und gemache und dann ewiges Warten, ehe sich der Herd nochmal einschalten ließ. Ist besonders lustig, wenn du dann ein RIndersteak auf dem Herd hast, dann dann erstmal kalt wird, wieder warm, wieder kalt usw. ...


Ich will mich darüber einfach nicht mehr ärgern müssen. Geräte sollen unser Leben vereinfachen und nicht erwschweren... wurden bestimmt von Männern entwickelt :-) :-)

6

Nach fast 20jährigem täglichen Fluchen vor meinem Ceranfeld mit Touch habe ich mir letztes Jahr eine neue Küche gegönnt. Und der Küchenplanerin eingeschärft, dass ich Induktion mit Knöpfen will. Nach längerem Suchen ist sie bei Miele fündig geworden und ich bin glücklich.
Ich habe auf dem Kochfeld 4 Knebelknöpfe.
Warum willst Du keine Induktion?
Neben der Geschwindigkeit weiß ich es auch zu schätzen, dass nichts mehr einbrennt.
Der Herd war teuer, aber jeden Cent Wert.

7

Ich möchte keine Induktion, weil ICH entscheiden möchte, welcher Topf/welche Pfanne auf welchem Feld genutzt wird.

Immer das gepiepe, wenn der Topf 2mm kleiner als das Kochfeld ist... Oder wenn du mal eine Pfanne schwenkst und sie dann natürlich keinen Kontakt zum Kochfeld hat, wieder gepiepse... hab ich keine Lust mehr drauf...

Oder schonmal versucht, wenn etwas lt. Rezept sprudelnd kochen soll? Wie soll das gehen, dass dann kein Wassertropfen den Topf verlässt... dann schaltet sich der Herd einfach aus und zählt in einem Count Down runter, wann man ihn wieder einschalten darf...

Nein sorry, solange ich koche, will ich entscheiden, wo welcher Topf steht, ich möchte entscheiden wie lange eine Pfanne beim Schwenken keinen Kontakt hat und ich möchte entscheiden, ob etwas simmert oder sprudelnd kocht...

10

Ich habe das Gefühl Du hast mit Deinem Herd einfach Pech gehabt.
Bei mir piept nie was,Wassertropfen stören Null (da kein Touch) und ich kann die Töpfe lustig hin-und herschieben wie ich möchte, da ich nur Bereiche, aber keine Kochfelder habe.

Bearbeitet von Rubanke
weitere Kommentare laden
14

also ich finde 10 Minuten warten, bis der Nudeltopf kocht ätzender, als ein Handtuch in Reichweite zu haben, um die Tropfen weg zu wischen, wenn der Touchfeld-Alarm wegen Nässe los geht. -- meist wisch ich schneller, als dass der Sensor losgeht und es piepst überhaupt nicht. -- hast du schonmal ein kleines Tuch über das Touchfeld gelegt, wenn du so arg tropfig kochst, dass es dauernd losgeht? -- ich würde dann einfach was drüber legen ---

Ich würde Dir auf jeden Fall zu Induktion raten. -- es gibt auch Induktionherde mit einer ganzen Fläche, statt 4 Platten und Bräterzone, - da kannst du dann den Topf draufstellen, wo du magst, also auch weiter hinten, dann tropfst du dir nicht dauernd das Bedienfeld voll.

15

Vielleicht hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nämlich von unserem Induktionsherd nicht.
Weder piept es hier komisch, noch ist Wasser ein Problem, noch kocht hier überhaupt etwas über, weil sich die Hitzezufuhr, anders als beim unflexiblen Cerankochfeld, super und sofort regulieren lässt. Keine blöde Nachwärme, die man immer mit einkalkulieren muss. Kartoffeln kochen, super. Dann zurückstellen und sich um andere Dinge kümmern oder auch mal das Zimmer kurz verlassen.

Unsere Kochfelder sind flexibel. Welche Größe der Topf hat, ist egal. Ich stelle ihn rauf und nur die Fläche unterm Topf wird heiß, so wie es sein soll.

Unser Herd ist ein neues Modell von Bosch. Knöpfe hat er nicht, aber jede Kochplatte ist individuell anwählbar.
Missen möchte ich ihn im Vergleich zum Cerankochfeld nicht mehr.

16

Hallöchen!

Ohje, das klingt wirklich ärgerlich und das bei einem Markenprodukt.

Wir haben eines von Siemens und sind damit sehr zufrieden. So lange kein schweres Tuch auf der Touchbedienung liegt, ist Alles super.
Es reagiert zum Glück nicht auf Wasser. (Bis jetzt noch nicht). #schein

Das könnte ich dir noch empfehlen :-)


Hier mal ein Link:
https://www.kaufland.de/product/300057083/?kwd&source=pla&sid=52072671&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=18607105601&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIybTXm4GViAMVZgcGAB09TQM3EAQYAyABEgLThfD_BwE


Ich liebe es #verliebt

Vielleicht konnte ich ja helfen.
Alles Liebe und ein frohes kochen #koch

19

Schau mal nach Miele KM 7174 FR