Dringende Hilfe Waschmaschinen Anschluss

Hallo ihr lieben, wir ziehen bald um in eine Größere Wohnung. Unzwar hab ich folgendes Problem: der wasseranschluss ist wenn man in den Raum rein kommt auf der rechten Seite, dort soll aber die küchzeile hin. Und wegen Platz soll die Waschmaschine (oben drauf der Trockner dann) auf die linke Seite. Geht sowas ?

Liebe Grüße und besten Dank schonmal

1

Nein, das dürfte nicht funktionieren. Du kannst zwar grundsätzlich einen längeren Schlauch für die Waschmaschine nehmen, aber irgendwann ist es nicht mehr sinnvoll und einfach nur fahrlässig mit Gefahr auf Wasserschaden. Vermutlich wird das deswegen auch die Versicherung nicht mitmachen, denn du müsstest ja den Schlauch einmal komplett ums Zimmer rum legen oder quer durch.

Ich hatte in meiner vorletzten Wohnung die Waschmaschine in der Küche stehen. Da war unter der Küchenzeile extra ein Platz frei dafür. Auch von anderen weiß ich, dass sie in der Küche ihre Waschmaschine haben. In manchen Gegenden ist das üblich und ich würde behaupten, der Anschluss bei euch ist für die Waschmaschine und nicht für die Spülmaschine vorgesehen. Zumindest dann, wenn es keinen weiteren Wasseranschluss gibt.

Passt die Waschmaschine ins Bad? Dort könnte man den Wasseranschluss des Waschbeckens aufteilen. Auch dann würde ich aber versuchen, die Schläuche so kurz wie möglich zu halten. Je mehr Schlauch frei irgendwo rumhängt, umso größer ist natürlich die Gefahr, dass damit irgend etwas passiert, einer gegenkommt u.ä.

In der Küche würde ich mich so organisieren, dass ich Waschmaschine und Trockner am Ende neben der Küchenzeile stehen habe. Wenn der Schlauch ein bisschen länger ist, ist es nämlich ok, wenn die Waschmaschine nicht direkt neben dem Wasseranschluss ist. In besagter Wohnung war der Wasseranschluss ums Eck und der Schlauch deswegen etwas länger und verlief hinter der Verkleidung in der ungenutzten Ecke. Zu lang würde ich ihn wie gesagt aber nicht machen.

Bearbeitet von ella838
2

An sich soll eine Waschmaschine nicht weiter als 2 m von den Anschlüssen entfernt stehen. In Ausnahmefälle vielleicht auch 4 m.
Aber frag einen Fachmann, ob die Möglichkeit besteht, das Problem mit einer sog. Hebeanlage zu beheben.
Vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße
Trollmama

3

Darf ich fragen, wie du auf eine Hebeanlage kommst (ernstgemeinte Frage)?
Die sind doch nur dazu da, um Wasser unterhalb der Rückstauebene nach oben zu pumpen?

4

Nein. Bei zu weitem Abstand Maschine zu Siphon ist die Lebensdauer der Maschine kurz. Die Pumpen sind nicht für lange Strecken konzipiert.
Gilt für Wasch- und Spülmaschine.

Ggf ist ein Waschtrockner an dieser Position eine Option. Bzw nur die Waschmaschine.

5

Hallo,

eventuell den Wasseranschluss durch einen Installateur umlegen lassen.

lg

6

Geht bei einer Mietwohnung aber nur mit Zustimmung des Vermieters.