Moin zusammen.
Ich habe mich von meiner Frau und meinen beiden Kindern überreden lassen einen Wickey-Spielturm zu kaufen. Wir haben den Smart Treetop gekauft.
Ich bin nun nicht gerade handwerklich ungeschickt, ganz im Gegenteil. Aber an diesem Ding bin ich echt verzweifelt. Ich wollte mal Erfahrungen von anderen Menschen einholen, ob es euch auch so ging.
- Das Holz war in einem grundsätzlich okayen aber nicht sonderlich guten Zustand. Insbesondere wenn Kinder damit spielen, war mir das Holz zu rau und musste komplett noch einmal geschliffen werden.
- Die Anleitungen sind teilweise sowas von kryptisch und nicht gut erklärend. Ich habe nun wirklich mehrere Wochen gebraucht um das Teil aufzubauen. Die Zeichnungen sind ungenau, teilweise nicht klar erkennbar was wohin soll und in welchem Abstand. Es werden nur Zeichnungen aber keine Erklärungen geliefert.
- Teilweise sind etliche Fehler in den Anleitungen gewesen. Da werden Schrauben verlangt, die es gar nicht gibt oder einfach falsch beschriftet. Da wird der Spielturm zum Beispiel komplett spiegelverkehrt aufgebaut als in der Zeichnung und den Verkaufsbildern. Wenn ich nicht aufgepasst hätte, wäre die Schaukel plötzlich an der falschen Seite gewesen.
- Dann sind in der Anleitung Schritte und Zubehör drin, die es in meinem Paket gar nicht gibt. Entweder fehlen somit Teile (was mich nicht wundern würde) oder sie haben einfach eine Anleitung für alle Zusatz-Elemente und weisen den Kunden nicht darauf hin....
Es ist wirklich total zum verzweifeln. Und ehrlich gesagt finde ich das Teil nun so, wie es im Garten steht, auch echt recht klein. Für den Preis hätte ich mir schon was besseres und anständigeres vorgestellt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Wickey? Sowohl mit dem Aufbau, aber auch der Qualität des Produkts sowie Feedback zum Kundenservice?
Freue mich von euch zu lesen.
Wickey Spieltürme - Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Wickey gemacht.
Der Aufbau war kinderleicht und die Qualität ist hervorragend, wenn man das Preis-Leistungsverhälnis sieht.
Unser Spielgerät steht schon 10 Jahre und ist immer noch top.
Hast du mal bei Wickey nachgefragt wegen der Anleitung?
Wir haben Anfang Juli den FreakyFlyer aufgebaut.
- Es wurden drei Teile falsch geliefert, aber innerhalb einer Woche nachgeliefert nach telefonischem Kontakt mit dem Kundenservice.
- Mein Mann hatte keine Probleme mit der Anleitung, ich habe sie mir aber nicht richtig angeschaut. Innerhalb von vier Tagen hat er es größtenteils allein aufgebaut.
- Das Holz finde ich auch teilweise etwas arg rau, aber ich bin auch eher übervorsichtig und als Kind habe ich an Waldrand vor der Tür gespielt, da war auch nix mit Abschleifen etc. Freunde von uns, oder auch die Nachbarn, finden es absolut normal.
- Ich dachte auch, dass das Gerüst so klein aussieht 🤣 Aber es ist für Kinder. Und für meine 2,5 jährige ist es riesig. Auch die neunjährige Nachbarstochter ist begeistert. Allerdings sind die ausgewiesenen Sandkästen deutlich zu klein, das lösen wir anders.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig.
Hattest du denn mal mit dem Kundenservice gesprochen wegen der Anleitung?
mit gutem Werzeug kann man die super aufbauen. -- wir hatten früher einen (JungleGym und Wickey sind gleich). Ja: es ist eine Gesamtanleitung und man muss je nach Variante, die man gekauft hat die richtigen Punkte raussuchen. Das haben aber manche Ikea Anleitungen aber auch und ist nix besonderes.
Die Grösse Stand ja im Katalog - wenn das nicht zu Deiner Vorstellung passt, dann ist das schade.
Aber ja: es ist naturbelassenes, nur druckimpregniertes Holz. Das sieht so aus. -- für diese Preisklasse kann man auch nicht mehr erwarten - und wenn du kuckst, was gutes Holz kostet, dann ist der Preis angemessen. Edelholz kann man glatter abschleifen und imprägnieren, dann würde das das 4fache kosten. Sich Splitter reinziehen war bei uns nicht der Fall. die natürliche verwitterung macht das HOlz oberflächlich weich, wenn es druckimprägniert ist. - Kennst du das von den braunen Sitzbänken auf Spazierwegen? -- so wird das Holz mit den Jahren - weich und brauner. --- was jetzt passiert, weil ihr abgeschliffen habt, hm....
und ja: diese Spieltürme sind druck-imprägniert. -- das schützt das Holz, sieht aber nicht schmuck aus. Da man eh mit eigener Lasur drüber geht, kann man die ja auch farbig wählen. Die Holzinfo in der Anleitung oder beim Verkauf erklärt das aber...
Holz ist ein Naturprodukt und druckimpregniert sieht eben so aus -- das ist kein Mangel. Durch das Abschleifen habt ihr das jetzt oberflächlich kaputt gemacht -- also bitte dringend wieder drüber lasieren.