Ganz dringend gute Ratschläge. Verstopfte Toilette!

Guten Morgen,
Ich bin so verzweifelt. Meine Toilette ist verstopft. Das Wasser steht in der Schüssel. Irgendwann läuft es ab aber sobald man spült steht es wieder in der Schüssel.
Ich kann mir ein Klempner gerade nicht leisten . Was kann ich nur tun ?
Was genau verstopft weiß ich nicht.

Liebe Grüße

2

Kleb' alle Öffnungen der Sanitäranlagen in dem Raum mit Gaffertape ab (Abfluss Waschbecken, Dusche, Badewanne), damit nicht von irgendwo noch Luft in's Abflussrohr gelangt (sonst ist der Unterdruck nur halb so gut), schnapp Dir einen guten alten Pümpel und los geht's. Für's richtige pümpeln finden sich bestimmt massig Youtube Videos.

Wenn das nicht hilft, besorg Dir eine Rohrreinigungsspirale aus dem Baumarkt.

Wenn das auch nicht hilft, brauchst Du einen Profi. Obacht vor den 0800er Nummern, die bei den ersten Google-Ergebnissen auftauchen. Das ist i.d.R. Abzocke.

Grüsse
BiDi

1

Den guten alten Pümpel versuchen.

Natron und heiße Zitronensäure versuchen.

3

Was ist mit den anderen Abflüssen an Badewanne und co? Funktionieren die tadellos?

4

Ja die funktionieren alle.
Ich war gestern morgen auf Toilette und spülte ab. Ich merke dann wie es feucht am Popo wurde und sah das ganze Wasser hochkommen. Ich habe mir ein pömpel gekauft und kräftig gepömpelt. Das Wasser lief ab und alles ist wieder gut.
Nun habe ich aber angst das die Verstopfung nur eine Etage weiter runter gewandert ist. Und der Frau unten alles verstopft.

Die Verstopfung war gestern Mittag dann beseitigt worden von mir. Und noch nichts gehört . Ich denke wenn dann wäre doch jetzt unten schon alles verstopft wenn die Verstopfung nur weiter gewandert wäre ?

5

Eigentlich sind die Hauptrohre etwas breiter als die Abhänge von der Toilette. Sofern es sich nicht um einen Uralt-Bau mit verwinkelten Rohren handelt, sollte die "Ansammlung von Material" weggespült worden sein.
Du kannst mal mehrere Taps von Gebissreiniger im Klo auflösen und dann mit gläserweise (!) Wasser nachspülen. Nachspülen erstmal nur mit wenig Wasser, damit die Reinigungslösung nach und nach durch den Abfluss fließt und nicht auf einmal mit viel Wasser verdünnt weggespült wird. Alternativ eine handvoll Taps oder ne halbe Packung Natron in einen Wassereimer auflösen und dann nach und nach ins Klo kippen. Alles mit dem Ziel, eventuelle Fettablagerungen zu lösen.

weitere Kommentare laden