Hallo zusammen,
bin mir grade unsicher welches Forum das Richtige ist...sonst gerne verschieben.
Ich überlege schon etwas länger, ob ich ein Selbstbedienungshäuschen eröffne.
Mit Deko/Selbstgemachten.
Vielleicht gibt es hier ja jemandem der selbst eines hat und mag mal seine Erfahrungen mitteilen.
Oder ihr kennt jemanden und habt darüber gesprochen miteinander...
Ich bin total unsicher, ob "sich der Aufwand" lohnt.
Man muss ja auch erstmal investieren.
Das man nicht reich dadurch wird, ist mir klar.
Was würdet ihr mir als Tips geben, was würdet ihr vielleicht anders machen rückblickend?
Schreibt ihr Exceltabellen mit Einnahmen/Ausgaben? Oder wie handhabt ihr das Finanzielle?
Ich bin gespannt auf eure Antwort :)
Vielen Dank!
Mery
Selbstbedienungshäuschen mit Deko
Unsere Nachbarin hat so ein Lädchen, mit Deko, Tassen Schnickschnack alles selbst gemacht.)
Ob er gut oder schlecht läuft vermag ich nicht zu sagen, zu besonderen Feiertagen (Ostern,Weihnacht,Muttertag, Einschulung etc.) Seh ich hin und wieder mal jemanden dort kaufen aber ich würde jetzt sagen das es max. 4x in der Woche ist das dort jemand kauft. In Zeiten wo keine wichtigen Feiertage liegen sind es erheblich weniger Kunden.
Zudem hab ich schon häufig gelesen das Ihre "Kunden" nicht gezahlt haben oder zu wenig etc. Mittlerweile hat Sie überall Kameras um die Kennzeichen der Kunden zu Filmen sollte nicht gezahlt werden.
Sie bietet Bar( dann nur passend) oder Paypal an.
Es lohnt natürlich nicht um davon zu leben Sie hat noch einen Online-Shop und arbeitet ihre 40 Stunden im erlernten Beruf.
Danke dir für deinen Beitrag,
Ja, das mit dem Bezahlen habe ich als Befürchtung. Ich hatte allerdings eher positives von den Lädchen die hier in der Umgebung sind, gelesen.
Da hat sie ja ordentlich was um die Ohren mit Vollzeitjob und dann noch Online Shop. Respekt.
Ich muss mir das vermutlich nochmal andere Meinungen zu anhören.
Muss ja auch nicht morgen aus dem Boden gestampft werden.
Vielen Dank nochmal
Bei uns in der Gegend gibt es solche Stände manchmal im Herbst mit Kürbissen oder zu anderen Jahreszeiten mit anderem Obst und Gemüse.
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Von den Schnittblumenfeldern habe ich schon mal gelesen, dass sich dort ein Betreiber beschwert hat, dass es sich aufgrund des Diebstahls oder zu geringer Summen NICHT lohnt.
Manche Leute zahlen gar nicht oder sie machen sich einen großen Strauß und werfen ein paar kleinere Münzen ein wenn eine Kamera vorhanden ist. Die Kamera sieht nur, derjenige hat Geld reingeworfen, aber nicht wie viel. Weitermachen wollte derjenige trotzdem, aber quasi nur noch als Hobby um die ehrlichen Kunden zu erfreuen.
Bei der Sendung "Lohnt sich das" des BR hat einer der Protagonisten mehrere Getränkeautomaten auf dem Land betrieben. Die wurden angenommen, allerdings musste er für die Automaten erst mal ein paar Tausend Euro investieren. Es wird also dauern, bis er diese Investition wieder raus hat.
Aufschreiben musst du die Einnahmen in jedem Fall und Buchführung betreiben. Die Einnahmen musst du nämlich in der Steuerklärung angeben. Außerdem musst du ein Gewerbe anmelden und dich steuerlich erfassen lassen. Auch wenn die Einnahmen gering sind, sind es trotzdem Einnahmen, über die das Finanzamt Bescheid wissen möchte. Verpfeift dich einer, gibt es sonst Ärger.
Danke dir!
Bei uns gibt's aktuell auch vermehrt diese Automaten mit Getränken und Schnökereien die wohl super angenommen werden.
Das wäre jetzt nix für mich
Stimmt natürlich. Also dass ich ein Gewerbe anmelden muss und auch mit der Steuer. Ein bisschen schlau hatte ich mich bereits gelesen.
Hab das beim Schreiben allerdings wohl tief nach unten verschoben gedanklich
Mir ging es da Grade drum den Überblick zu behalten...
Vermutlich ist alles doch mehr "Just for fun", wenn man die viele Arbeit bedenkt.
Ach ja. Alles gar nicht so einfach...
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
Zuerst brauchst du mal die Genehmigung vom Bauamt/der Bauaufsichtsbehörde, ob du an dem Ort ein Gewerbe eröffnen darfst und gleichzeitig die Erlaubnis so ein Haus aufzustellen.
Dann brauchst du ein Gewerbe mit allem drum und dran.
Und zu guter Letzt: Du brauchst Kunden die deine Produkte kaufen. Was gleichzeitig das schwierigste an der ganzen Sache ist 😃
Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus: So ein Häuschen auf meiner täglichen Fahrstrecke würde mich eher nicht reizen. Vielleicht würde ich einmal anhalten, um genau zu schauen, aber das wäre es auch.
Ich finde zum Dekokauf brauche ich auch Inspiration und eine große Auswahl an Produkten und die richtige Stimmung, sowie Zeit.
An einen Eierhäuschen fahre ich mal eben für die NOTWENDIGEN Eier vorbei, bei Deko liegt das ganz anders. Ich stehe nicht zu Hause und stelle plötzlich fest, das mir Deko fehlt. 🤷♀️.
Gut vorstellen kann ich mir so ein Häuschen in oder neben einer Trödelscheune oder in einem Cafe, einem Museum o.ä.
Danke für deine Gedanken dazu :)
Wir leben an einem Wanderweg. Im Ort gibt es ein Café, zwar nicht direkt neben uns...
Aber an sowas habe ich natürlich auch gedacht. Bzw.die Überlegung ist da.
Ich kenne allerdings auch solch ein Lädchen (ist allerdings etwas größer aufgemacht), da ist nix weit und breit und die sind echt gut und haben demnach auch Kundschaft. Haben nur einen Tag geöffnet glaube ich.
Was natürlich nix für mein Vorhaben heißt...
Ne Garantie hat man da natürlich nicht für.
Aber vielen Dank für den Hinweis und deine Meinung.
Bei uns in der Nachbarschaft gibt es so ein Häuschen. Da bin ich neulich mal vorbei für ein Geschenk sonntags 😀 allerdings war nichts für das Geburtstagskind dabei (Mann Ü60…). Waren hauptsächlich Kerzen und Schilder mit Sprüchen, sie würde aber auch Auftragsarbeiten machen.
Ich denke wenn du sowas ohnehin gerne machst und nicht weißt wohin mit deinen kreativen Ideen ist das was schönes ohne viel Aufwand. Direkt vor der Haustür dürften sich Schäden auch in Grenzen halten (sag ich mal so naiv 😀)
Unsere Nachbarin hat sowas, es scheint aber nicht zu laufen nach ca 1 Jahr hat sie nichts mehr rein getan, es wurde wohl viel geklaut und kaputt gemacht.
Wenn du mit so einem Häuschen Geld einnehmen oder wenigsten die Kosten gedeckt bekommen willst - mach's nicht. Schau eher mal, ob es in der Umgebung Läden gibt, die Fächer vermieten. Oder frag konkret in Geschäften nach, ob du dort deine Produkte anbieten darfst. Das kostet dich dann natürlich auch was, Miete oder Provision oder manpower. Ich war einige Male an sog. "pop-up-stores" beteiligt, sowas kann temporär gut laufen, aber die Gruppen-Chemie muß stimmen.
Ich wohne übrigens auch an einem gut frequentiertem Wanderweg und habe dort ein Tauschhäuschen für Bücher, bestimmt schon bald 10 Jahre. Hat mir mein Mann gebaut und läuft super. Reglmäßig gucken Leute rein, nehmen was mit, legen was dazu... Dieses Jahr mußte es renoviert werden, war ein dickes Wespennest drin und Dach kaputt - da hat meine Mann gleich nen kompletten Neubau gemacht. Tatsächlich wurde es sehr vermißt und nach der Neueröffnung begeistert begrüßt. Einnahmen generiere ich damit nicht.
Nebenbei habe ich vor Ort aber eine kleine Werkstatt, hauptsächlich Keramik, auch anderes Zeug. Mein Tauschhaus sorgt mit dafür, das ich häufig neugierige Besucher da habe. Gekauft wird da selten spontan, aber oft kommen später Veranstaltungswünsche oder Bestellungen nach.
Finanzielles handhabe ich mit einem einfachen Kassenbuch. Eine Handkasse mit Wechselgeld gehört natürlich dazu. Mittlerweile habe ich "aufgerüstet" und kann auch Kartenzahlung entgegennehmen über sumup, das funktioniert per Handy und mit einem kleinen Kartenleser. Ich zahle nur eine geringe Gebühr für Transaktionen, keine festen Kosten. Hat aber mit dem Tauschhaus nix zu tun, da darf sich jeder bedienen.
Das sind meine Erfahrungen. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben.
liebe Grüße
ich hab wieder abgebaut. Täglich Diebstahl.
Eine Gute Lage ist wichtig, - auf jeden Fall auffällige Videos und Überwachung installieren. Du wirst zwar niemanden dadurch erwischen und auch die Polizei macht da oft nix, aber zumindest hält es viele davon ab zu stehlen. Letztendlich hatte ich trotzdem oft mehrere 10ct stücke drin, damit es so ausieht, wie wenn sie reinwerfen, rausgenommen wurden aber Dinge über 30Euro...
Zu den Einnahmen: das sind absolute Kleinstbeträge. Somit Kleingewerbe.
Da reicht es im Excel alle Ausgaben aufzulisten und die Einnahmen aus der kasse oder direktverkäufe daneben zu schreiben.
Bei Facebook gibt es mehrere Gruppen zu diesem Thema.