Hallo zusammen!
Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Mein Mann und ich haben vor ca. 13 Jahren ein Häuschen in einer Stadt gekauft, mit der wir allerdings nicht familiär oder ähnliches verbunden waren.
Dieses Haus war damals ein Neubau, also sehr modern und auch für heutige Verhältnisse sehr gut ausgestattet. Natürlich ist man den ein oder anderen Kompromiss an Grundriss etc. eingegangen, weil man es halt nicht selbst geplant hat. Diese Kompromisse konnten wir aber alle gut eingehen.
Mittlerweile haben wir 3 Kinder und das Haus wird relativ eng. Viele Gegebenheiten passen nicht, ist aber alles jammern auf hohem Niveau.
Nun haben wir die Gelegenheit ein Grundstück im selben Ort zu kaufen, was allerdings ca 150 Meter von einer Bahnlinie entfernt ist. Hier fahren 2x stündlich Regionalbahnen. Von der Lage und der Größe würde das Grundstück optimal passen, auch könnten wir uns vom Grundriss her verwirklichen und ggfls. für im Alter bereits ebenerdiges Wohnen realisieren. Das geht in unserem aktuellen Haus nicht.
Nun sind wir hin und hergerissen. Zum Einen ist es verführerisch, größer und für uns durchdachter zu bauen, auch im Garten hätten wir ca. 300m² mehr Platz. Auf der anderen Seite ist da die Bahnlinie. Zweimal stündlich ist nicht viel, der Lärm ist für ca 10 Sekunden da. Direkt auf die Bahn schauen würden wir auch nicht. Trotzdem macht man sich diesbezüglich Gedanken.
Wenn wir zum Grundstück fahren, dann mit dem konkreten Anlass, sich den Bahnlärm anzuhören - ergo kommt er einem vermutlich deutlich stärker vor als er im Endeffekt ist.
Vielleicht war schon einmal jemand in einer ähnlichen Lage und kann berichten. Unser jetziges Grundstück liegt auch in der Nähe einer Hauptstraße, Geräuschemissionen sind auf jeden Fall da. Allerdings hat man sich scheinbar dran gewöhnt....
Würdet ihr das Grundstück kaufen?
Hallo!
Ich hab einmal unmittelbar zwischen Bahnlinie und Haupteinfahrtstraße gewohnt - von hinten fuhren die Züge am Haus vorbei, vorne Autos und Straßenbahnen. Da war es tatsächlich laut. Allerdings war die Bahnlinie hier maximal 50m entfernt, zwischen Haus und Bahn lag nur ein Garten.
Heute hab ich meine Praxisräume in Bahnhofsnähe, zwischen mir und der Bahnlinie liegt eine Hauptverkehrsstraße (Kreuzung) und ein Parkplatz. Hier höre ich von den Zügen bis auf die Bremsen kaum etwas. Dafür sind die anfahrenden Busse draußen wirklich extrem laut.
Ich würde einfach einmal abends (wenn sonst alles ruhig ist) horchen, wie laut die Züge sind. Das hängt ja auch von der Trasse und von den Zügen an sich ab. Wenn man sich bei durchfahrendem Zug noch unterhalten kann, würde ich sagen, dass man das irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt.
LG
Es ist eine sonst absolut ruhige Lage in einer kleinen Minisiedlung etwas von der Stadt weg. Sackgassenendlage. Man hört wirklich nur Natur...und dann kommt der Zug.
Das ist vielleicht auch das Problem, dass andere Hintergrundgeräusche fehlen. Dadurch nimmt man den Zug natürlich noch extremer wahr. Unterhalten kann man sich allerdings ohne Probleme, aber es ist schon ein Einschnitt.
Nach rechts (von wo der Zug kommt, wenn man vor dem Grundstück steht) ist nur ein Maisfeld, also kein weiteres Gebäude, was den Schall abschirmt. Deswegen hört man den Zug verhältnismäßig lang...
Dürftet ihr denn einen Zaun oder eine Mauer bauen? Dann würde ich einen Schallschutz einplanen. Wobei eine Hecke auch schon dämpft.
LG
Fährt da kein Güterverkehr? Bei uns fährt nach ner Häuserreihe die S-Bahn, Regio, ab und an ein IC und vor allem auch Güterverkehr. Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben den Balkon in die andere Richtung. Die Bahnen hört man nur ab und an - nicht störend. Beim Güterverkehr ist es aber lauter. Da rumpelt es manchmal. Sonst hören wir auch Flugzeuge. Aber auch in nicht störendem Umfang.
Ich würde am gleichen Standort sofort ein Haus bauen.
Zum neuen Haus generell: bleiben die Kinder auch noch ne Weile? Denn sonst braucht ihr ja bald den vielen Platz gar nicht mehr. Also je nachdem kann man es sonst auch ein paar Jahre (Kauf & Bau dauern ja auch noch) aussitzen, wenn nur das das Problem ist.
Nein, kein Güterverkehr. Nur 2 Regionalzüge pro Stunde.
Allerdings mit Garten Richtung Bahn (die wir aber nicht sehen nach hinten raus, da dann noch 3 Häuser kommen) raus und rechts ist ein Maisfeld. Die Bahn kommt von rechts, also hört man das herannahende Rauschen recht lange.
Momentan steht halt der Mais. Wie ist es, wenn der mal weg ist? Und die Blätter an den Bäumen?
Ja, die Kinder bleiben noch eine Weile. Der Jüngste ist fast 2 und die Älteste 10.
Mein Herz ist auch hin und hergerissen zwischen "Macht es euch zuhause schön" und wagt noch einmal einen Neuanfang.
Hier sind halt ein paar Dinge, die wir schon lange ändern wollen, auf die lange Bank geschoben worden (u. a. schwarzer Fliesenboden, mag ich gar nicht). Deswegen erscheint mir wahrscheinlich ein Neubau als reizvoll, weil ich mich da selbst verwirklichen könnte. Den Boden wollen wir zwar raus reißen, ist aber nun auch wieder mit vielen logistischen Herausforderungen verbunden (Küchenabbau, Möbel einlagern...).
Ich kann von meinem Onkel berichten. Er hat jahrelang in einem Haus gewohnt, das nur ca 80-100m von den Bahngleisen entfernt lag. Es lag nur sein Garten und ein kleiner Grünstreifen dazwischen. Wie bei euch zwei Züge pro Stunde, nachts waren es weniger. Unregelmäßig noch Güterzüge (die waren lauter als die normalen Personenzüge).
Du nimmst die Geräusche irgendwann nicht mehr wahr. Das ist dann ein ganz normales Hintergrundgeräusch an das du dich früher oder später gewöhnt hast. Allerdings hören Besucher, die nicht in der Nähe von Gleisen wohnen das dann trotzdem wenn sie bei euch sind.
Was ich eher bedenken würde, je nach dem wie viele Züge da in der Nacht vorbei fahren und ihr ggf beim Schlafen die Fenster geöffnet habt, dass diese nicht Richtung Gleise zeigen.
Also ich persönlich würde das Grundstück kaufen, wenn "nur" der Lärm der Bahn dagegen spricht.
Wir selbst haben letztes Jahr fast ein Grundstück in Autobahnnähe gekauft und wir waren dort auch mehrfach zum "Probehören" ;) Es war für uns jedoch kein Ausschlussgrund für dieses Grundstück, das waren schlussendlich andere Gründe, die dagegen gesprochen haben. Aber wie gesagt, mich persönlich würde es nicht stören.
Danke für deine Nachricht.
Ja, es ist wirklich nur der Bahnlärm. Größe, Ausrichtung, Lage - wirklich alles perfekt. Naja, ok der Preis wäre vielleicht noch ein Manko ;).
Das Problem ist halt auch, wir können dort nicht Stunden mit Probehören verbringen. Wir haben noch Kinder, der normale Alltag und nur 2x pro Stunde die Gelegenheit den Zug zu hören :).
All das macht zusätzlich unsicher.
Probehören ist der richtige Weg.
Das habe ich auch vorm Grundstückskauf an der Bahnschiene gemacht.
1,5 h Zeit, mit Laptop direkt vor den Garten gesetzt und was nebenbei gearbeitet.
Wenn ich wegen Lärm aus dem Fokus geraten wäre, wäre es zu laut gewesen. Ich habe es wahrgenommen, aber es hat mich nicht rausgerissen.
Zusätzlich 3 direkte Nachbarn angesprochen und sie explizit zum Bahnlärm befragt. Wie es nachts mit ist, schlafen mit offenem Fenster, viele Leute die schnell wieder wegziehen?
War super informativ und hat den positiven Ausschlag gegeben.
Danach fühlt man sich auch sicher in der Entscheidungsfindung.
Dass man die Geräusche irgendwann nicht mehr wahrnimmt, kann ich nicht so ganz bestätigen 😅
Ich hab nahe an Bahngleisen gelebt, bis ich mit 23 in meine erste eigne Wohnung gezogen bin.
Dennoch waren die Züge vor allem abends und früh morgens echt laut. Güterzüge fuhren nur selten, aber die sind dann noch mal ne Schippe drauf.
Meine Schwiegermama wohnt in der Schneise des Frankfurter Flughafens. Die Flugzeuge machen einen unfassbare Lärm. Gewöhnungseffekt ist da keiner.
Ich würd überlegen, wie geräuschempfindlich ich bin, das aber nicht unterschätzen.
Es gibt Leute, die stört es und andere nicht. Ich erinnere mich noch gut an zwei Threads hier vor ein paar Monaten, wo die Autobahn zu dicht dran war und die Userin das Haus wieder verkaufen wollte.
Ich würde daher dazu raten, mal hinzufahren und mir anzuhören, wie laut die Züge denn sind.
Kann man euch auf das Grundstück schauen? Ich bin vor zwei Wochen Bahn gefahren und u.a. an einem Grundstück vorbei, wo ich komplett den Garten und den aufgestellten Pool einsehen konnte. Ich war zwar in 2-3 Sekunden wieder vorbei, aber als Anwohner würde ich mich beobachtet fühlen. Das wäre für mich daher nichts.
Würde ich definitiv nicht kaufen.
Ich bin aber auch keine Person die sich an Lärm gewöhnt, sondern diesen ganz bewusst wahrnimmt und somit würde es mich zweimal pro Stunde nerven.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als kontinuierlichen Lärm Zuhause, der nicht abschätzbar ist. Denn heute fahren da vielleicht nur zwei Züge in der Stunde und irgendwann mehrere.
Kenne auch jmd der nander Bahn wohnt. Mich nervt es bei Besuch schon. Und als die dann mal Seitenstrecken neu sanieren mussten, wurde der ganze Güterverkehr doch da lang geleitet. Relativ lange. Auch jetzt fahren Güterzüge, vor allem Dingen nachts. Wäre überhaupt nichts für mich. Es wackelt ja auch ein wenig dann. Nehme sowas auch wahr und es würde mich mehr und mehr stören.
Ich würde bei den Nachbarn fragen, ob ich mal hören darf.
Wir wohnen vorne an einer Hauptstraße in die Stadt rein und hinter unserem Haus ist die Bahnlinie wo in der Stunde 2 mal die Bahn vorbei fährt. Die Bahnlinie ist 10 Meter hinter dem Garten. Alle Leute wohnen hier 30-50 Jahre schon, also alles renter wo in den 70er hier gebaut haben und niemand stört die Bahn sondern alle finden die Straße nerviger….
Ich finde die Hauptstraße schlimmer als die Bahnlinie aber manchmal wackelt das Geschirr in der Küche kurz. Aber die Bahnlinie hört man im Alltag nicht mehr.
Vielleicht hilft dir das weiter
Die Leute hier sagten und auch, früher sind Güterzüge gefahren oder mit Anhänger und so, das wäre extrem schlimm gewesen… aber mittlerweile ist die Bahn recht leise und man hört es im Haus kaum. Klar im Garten ja aber das sind 3 Sekunden und weg.
Es kommt auch ganz drauf an, welcher Raum befindet sich hinten zur Bahnlinie
Ist es das Schlafzimmer - wobei die Bahn ja nachts irgendwann nicht mehr fährt
Oder ist es das Bad wo mich das eh nicht interessiert.
Also ich höre es echt kaum im Alltag. Die Hauptstraße ist viel nerviger
Man kann ja 3 fach isolierte Fenstern einbauen - bekommt man bei so einem Grundstück mit 40% sogar bezuschusst wegen dem Lärm. Mein Mann oft Architekt - kenn ich mich da gut aus wenn was ist schrieb mir gerne privat
Puh… ich persönlich finde Bahnlärm total ätzend. Meine Eltern wohnen ca 600m Luftlinie von der Bahn weg. Ihr Zimmer ging zur Bahnlinie, meines Richtung Autobahn.
Die hat mich nie gestört. Hab ich bei meinen Eltern geschlafen, hat dieses Zug Geratter mich immens gestört und oft geweckt 😅
Für mich wäre es also keine Option. Aber das ist ja individuell.