Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden, u.a. muss die Küche komplett abgebaut werden. Sie muss wohl auch ausgetauscht werden da vollkommen ausgeweicht.
Wir überlegen jetzt, an die Stelle der Küche gar keine neue Küche zu bauen, sondern einen Schrank (haben zwei Küchen im Haus). Wäre das Möglich? Also das Geld für eine neue Küche auszahlen lassen und damit Vorratsschränke ohne Herd etc. kaufen? (Läuft über Versicherung). Oder musst er Zusatz genauso wiederherstellen werden? Da wäre dann meine Frage - die Küche ist 20 Jahr alt, bekommen wir dann eine 20 Jahre alte "neue" Küche da wieder hingestellt, oder Geld im Wert von der 20 Jahre alten Küche?
Oder wie läuft das?
Darf man Geld statt Erneuerung nehmen?
1
Die Versicherung deckelt den Schaden und wenns noch einen Restwert hat plus den Versicherungsschaden des Rohrbruchs bekommst du dann ausbezahlt, was du damit machst, bleibt dir überlassen.
2
Ich nehme an, es ist euer Haus und nicht gemietet? Wenn ja, könnt ihr das so machen ja. Ist bei alten Autos z.B. ein üblicher Vorgang.
4
Das ist ja genial. Haben wir Glück im Unglück und ich bekomme endlich meinen Vorrausschrank und dieses hässliche Ding weg. Da hat die Überschwemmung ja tatsächlich noch was gutes 🙈