Silberfische auf (in?) Couch

Sind Silberfische nicht in feuchten Räumen zuhause?

Wir haben die nun am Sofa / In den Sofaritzen. Ich habe nun so eine Köder-Dose unter die Couch gestellt, aber ich sehe immer mal wieder welche AUF der Couch flitzen....ich finde es so ekelhaft!!

Habt ihr Tipps wie ich die los werde? Tricks damit sie nicht wieder kommen?
Wieso sind die überhaupt auf/in der Couch.....??

1

Leider ist das momentane Klima (warm + hohe Luftfeuchtigkeit) das Optimale für Silberfischchen. Sie ernähren sich sehr gerne von Textilien und deren Hausstaubmilben, Haaren, Hautschuppen und Co. Das dürfte erklären, wieso Du sie AUF der Couch antriffst. Sie verstecken sich gerne in irgendwelchen Ritzen - das Sofa ist also nicht nur für uns der ideale Lebensraum 😅
Du kannst z.B. eine Schale mit Essig oder Zitronensaft aufstellen, das mögen sie gar nicht. Haben meine Großeltern früher gemacht. Oder eine aufgeschnittene Kartoffel (die Fischchen lieben Stärke) in eine offene Plastiktüte über Nacht in ihr Gebiet legen. Morgens solltest Du sie dann „entsorgen“ können. 🍀

Bearbeitet von -lynx-
4

Danke!
Werde die Tipps mal ausprobieren

10

Eigentlich besser als nen Staubsauger. 😉

2

Das sind dann wahrscheinlich Papierfische. Sehen so ähnlich aus, findet man aber nicht nur im Bad, sondern überall in der Wohnung.

Die Couch würde ich nicht damit einsprühen, aber Insektizid hilft. Ist allerdings ein Nervengift und nicht ganz ungefährlich, deswegen nicht auf die Couch. Ansonsten alle Ritzen zumachen, da verstecken die sich und legen ihre Eier ab.

Bei uns waren es zu viele. Wir sind ausgezogen und haben sehr viel weggeworfen. Wenn ich ehrlich sein darf, würde ich die Couch entsorgen. Vermutlich haben sie sich dort in den Ritzen versteckt.

3

Ich liebäugel eh mit einer neuen Couch - Wenn ich das allerdings meinem Mann vorschlage wird er davon nicht begeistert sein...

5

Dann versuche ihm klarzumachen, dass ihr auf den Silberfischen/Papierfischen liegt bzw. sitzt. Ich gehe nämlich davon aus, dass die IN den Ritzen der Couch sind.
Sollte eigentlich eklig genug sein, um eine neue Couch zu holen :-)

Wie gesagt, wir haben beim Umzug einiges weggeworfen, wo die Tierchen besonders intensiv langgekrabbelt oder reingekrabbelt sind.
Hätten wir keine kleinen Kinder gehabt, hätte ich aus heutiger Sicht deutlicher gehandelt.
Unser Küchentisch hatte eine Platte als Standfuß. Als wir den testweise anhoben, bewegte sich der ganze Boden. Beim Umzug war ich daher mit einer Dose Insektizid bewaffnet und habe beim Hochheben des Tisches großzügig alles was sich bewegt angesprüht. Wenn kleine Kinder im Haus sind, ist man da natürlich zurückhaltender.

Der Tisch ging in den Müll und es kommt uns nach dieser Erfahrung auch nie wieder ein Tisch mit Platte unten ins Haus. Den Boden hat zum Glück mein Mann gereinigt. Bei mir war der Ekel zu groß.

Bearbeitet von ella838
weitere Kommentare laden
11

Sind wohl Papierfische. Die sind absolut nicht schädlich und machen auch nix. Können evtl. Bilder/Bücher anfressen aber das wars dann auch.

Wir haben das Envira Spray. In alle Ritzen usw rein, riecht auch nicht. So haben wir es ganz gut in den Griff bekommen. Übrigens sind sie mittlerweile sehr weit verbreitet

https://www.n-tv.de/panorama/Papierfischchen-kommen-mit-der-Post-Leibspeise-sind-Buecher-und-Tapeten-article25193627.html

12

Danke für den Tipp - Tatsächlich waren einige davon in der Bastel-Schachtel der Tochter, welche neben der Couch steht....und da ist viel viel viel Papier drin!